ophthalmologische Karteieinträge: welche gibt es?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 19
ophthalmologische Karteieinträge: welche gibt es?
Der Titel sagt es schon:
Welche ophthalmologischen Einträge (für die F3) gibt es? Die Hilfe hatte, glaube ich, mal eine Rubrik dafür; sie ist nicht mehr vorhanden.
Ich habe im Programm auch keine Übersicht gefunden. Auch die Hotline ist im Moment schweigsam.
Problem: Ich nutze "argon-lk" und "yagl".
Ich habe keine Ahnung mehr, ob das original-TM Masken sind, oder ob das seinerzeit gestrickt wurde. Ich benötige demnächst eine Eingabemaske für SLT-Laser (n, Energie,Summe Energie, Lokalisation - das wären meine gewünschen Felder).
Natürlich könnte ich auch den yagl-Eintrag nehmen, er stimmt dann nur thematisch nicht.
Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Ophthalmologen weiterhelfen.
Welche ophthalmologischen Einträge (für die F3) gibt es? Die Hilfe hatte, glaube ich, mal eine Rubrik dafür; sie ist nicht mehr vorhanden.
Ich habe im Programm auch keine Übersicht gefunden. Auch die Hotline ist im Moment schweigsam.
Problem: Ich nutze "argon-lk" und "yagl".
Ich habe keine Ahnung mehr, ob das original-TM Masken sind, oder ob das seinerzeit gestrickt wurde. Ich benötige demnächst eine Eingabemaske für SLT-Laser (n, Energie,Summe Energie, Lokalisation - das wären meine gewünschen Felder).
Natürlich könnte ich auch den yagl-Eintrag nehmen, er stimmt dann nur thematisch nicht.
Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Ophthalmologen weiterhelfen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: ophthalmologische Karteieinträge: welche gibt es?
Unter F1 / Index / "ophth. Karteiarten" können Sie sich die bestehenden Augenarztformulare auflisten lassen. In der F3 müssen Sie in der Art-Spalte beim ersten Verwenden evtl. auf "ophthal. Eintrag" umstellen, dann geht es auch bei wiederholter Verwendung.
Ich persönlich habe mir eine eigene Zeile SLT erstellt und erzeuge über eine Zeilenmakro einen vorgefertigten "Lückentext", dann ich dann mit den individuellen Laserwerten ausfülle.
Viele Grüße vom Augendoc
Ich persönlich habe mir eine eigene Zeile SLT erstellt und erzeuge über eine Zeilenmakro einen vorgefertigten "Lückentext", dann ich dann mit den individuellen Laserwerten ausfülle.
Viele Grüße vom Augendoc
- baerliC30
- 19
Herzlichen Dank!
Genau das habe ich gesucht! Warum weiss das die Hotline nicht?? Von dort habe ich jetzt folgende Lösung bekommen:
Eigene Listen, Dokumentation, opthalmologische Eintragsparameter. Hier stehen alle Parameter die es gibt. In der 5. oder 6. Spalte steht die zugeordnete Artspalte. das ist zwar sehr vollständig, aber leider unübersichtlich ...
Genau das habe ich gesucht! Warum weiss das die Hotline nicht?? Von dort habe ich jetzt folgende Lösung bekommen:
Eigene Listen, Dokumentation, opthalmologische Eintragsparameter. Hier stehen alle Parameter die es gibt. In der 5. oder 6. Spalte steht die zugeordnete Artspalte. das ist zwar sehr vollständig, aber leider unübersichtlich ...
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Bei der Hotline muss man Glück haben, wen man gerade erwischt...
Wenn ich solch ein spezielles Probleme mit der Augenarztversion habe, frage ich als erstes immer, ob die nette Damen eine Augenarztversion auf ihrem PC hat. Das spart viel Hin und Her.
Viele Grüße vom Augendoc
Wenn ich solch ein spezielles Probleme mit der Augenarztversion habe, frage ich als erstes immer, ob die nette Damen eine Augenarztversion auf ihrem PC hat. Das spart viel Hin und Her.
Viele Grüße vom Augendoc
- baerliC30
- 19
ich habe mit der Hotline mehrfach telefoniert und diverse e-Mails ausgetauscht ....
-
hotdoc0815
- 14
Hallo !
Ich nutze auch die Einträge argon-lk und yagl
Leider werden beim yagl im Feld für die Energie die Einträge nicht als Dezimalbruch angenommen - bei der Angabe Energie des YAG Lasers kommt aber erfahrungsgemäss selten ein ganzzahliger Wert zustande - d.h. ich muss den Eintrag immer zusätzlich unten bei den Bemerkungen eintragen und das Feld mW ist praktisch nutzlos.
Ich habe die Schreibweise mit Punkt und Komma probiert - hat jemand einen Tipp wie Turbomed auch Dezimalbrüche behält?
(habe ich schon mal vor einem Jahr an meinen TurboMed-Betreuer weitergegeben ...)
Schönen 3. Advent, hotdoc0815
Ich nutze auch die Einträge argon-lk und yagl
Leider werden beim yagl im Feld für die Energie die Einträge nicht als Dezimalbruch angenommen - bei der Angabe Energie des YAG Lasers kommt aber erfahrungsgemäss selten ein ganzzahliger Wert zustande - d.h. ich muss den Eintrag immer zusätzlich unten bei den Bemerkungen eintragen und das Feld mW ist praktisch nutzlos.
Ich habe die Schreibweise mit Punkt und Komma probiert - hat jemand einen Tipp wie Turbomed auch Dezimalbrüche behält?
(habe ich schon mal vor einem Jahr an meinen TurboMed-Betreuer weitergegeben ...)
Schönen 3. Advent, hotdoc0815
- baerliC30
- 19
Hallo!
Man muss die Felddefinition ändern. Das ist etwas kniffelig und ich muss dafür vor meinem Rechner sitzen um es erklären zu können.
Welches Feld in welcher Makske genau wollen sie anders haben?
Ich geben Ihnen dann eine Step-by-Step Anleitung.
Man muss die Felddefinition ändern. Das ist etwas kniffelig und ich muss dafür vor meinem Rechner sitzen um es erklären zu können.
Welches Feld in welcher Makske genau wollen sie anders haben?
Ich geben Ihnen dann eine Step-by-Step Anleitung.
-
hotdoc0815
- 14
Hallo baerliC30, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Feld heißt "mW" (110%ig sicher bin ich aber nicht, Turbomedrechner gerade nicht zugänglich) im "yagl". Ich schaue morgen nochmal nach und poste nochmal, falls es Widererwarten anders heißt.
VG hotdoc0815
Das Feld heißt "mW" (110%ig sicher bin ich aber nicht, Turbomedrechner gerade nicht zugänglich) im "yagl". Ich schaue morgen nochmal nach und poste nochmal, falls es Widererwarten anders heißt.
VG hotdoc0815
- baerliC30
- 19
Hier die Step-by-Step Anleitung:
Ändern von ophthalmologischen Formulareigenschaften
hier am Beispiel von „YAGL“
A) Eintrag identifizieren
- Formular aufrufen
- zu änderndes Feld anklicken (zB rechtes Auge, Feld „mJ“)
- in der Fußzeile des Fensters die ™-Interne Langbezeichnung notieren (Auge.rechts.YAG-Laser.mJ)
B) Eintragsparameter ändern
- Startmenue
-- eigeneListen
--- Dokumentation
---- ophthalmologische Eintragsparameter
- hier das gesuchte Feld finden, suchen Sie bei der „Langbezeichnung“, F9 hilft
in dieser Liste heißt unser gesuchtes Beispielfeld „YAGIR“
- F7 zum ändern drücken
- im Formularfenster rechts bei Parameter jetzt die gewünschten Änderungen durchführen, wie zB erlaubte Länge ändern, Anzahl der Nachkommastellen ändern, erlaubten Bereich ändern, etc.
- WICHTIG: unten „nicht aktualisieren“ ankreuzen, sonst ist beim nächsten Update wieder alles beim alten ….
- speichern klicken
und fertig.
Sinngemäß mit allen anderen Änderungswünschen verfahren. Viel Spaß mit den angepassten Funktionen!
Ändern von ophthalmologischen Formulareigenschaften
hier am Beispiel von „YAGL“
A) Eintrag identifizieren
- Formular aufrufen
- zu änderndes Feld anklicken (zB rechtes Auge, Feld „mJ“)
- in der Fußzeile des Fensters die ™-Interne Langbezeichnung notieren (Auge.rechts.YAG-Laser.mJ)
B) Eintragsparameter ändern
- Startmenue
-- eigeneListen
--- Dokumentation
---- ophthalmologische Eintragsparameter
- hier das gesuchte Feld finden, suchen Sie bei der „Langbezeichnung“, F9 hilft
in dieser Liste heißt unser gesuchtes Beispielfeld „YAGIR“
- F7 zum ändern drücken
- im Formularfenster rechts bei Parameter jetzt die gewünschten Änderungen durchführen, wie zB erlaubte Länge ändern, Anzahl der Nachkommastellen ändern, erlaubten Bereich ändern, etc.
- WICHTIG: unten „nicht aktualisieren“ ankreuzen, sonst ist beim nächsten Update wieder alles beim alten ….
- speichern klicken
und fertig.
Sinngemäß mit allen anderen Änderungswünschen verfahren. Viel Spaß mit den angepassten Funktionen!
-
hotdoc0815
- 14
Hallo baerliC30!
Vielen Dank für dieses wirklich tolle Minitutorial - es hat wunderbar funktioniert - bin begeistert ! Da tun sich ja Möglichkeiten auf ...
Viele Grüße und schöne Woche , hotdoc0815
Vielen Dank für dieses wirklich tolle Minitutorial - es hat wunderbar funktioniert - bin begeistert ! Da tun sich ja Möglichkeiten auf ...
Viele Grüße und schöne Woche , hotdoc0815