Scanner Software

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Scanner Software

Beitrag von Henrik313 »

Hallo!

Ich möchte meine gescannten Dokumente kleiner halten.
Habe im Zuge der Rechnererneuerung festgestellt, dass ich irre viel an Platz verbrauche weil immer alles mittels JPG eingescannt wird. Auch die Briefe etc. - hat der TM-Partner aber eben damals so eingestellt.

Ich habe seit einer Weile den Fujitsu fi-5120c Scanner (tolles Teil!) und habe immer eingehende Briefe und was so anfällt in der Patientenakte mittels Strg-(Alt?)-I eingefügt. Sprich, dann öffnete sich ein kleines Fenster, und man konnte direkt Scannen und es wurde in die Akte eingefügt. Leider kann ich da mehr oder weniger nur die DPI-Zahl einstellen.

Jetzt möchte ich gerne solche Briefe in die Akte "drucken".
Im Wiki steht ja eine tolle Anleitung dazu. Was ich aber noch benötige ist eine vernünftige, kleine Scansoftware, möglicherweise eine die gleich eine PDF "druckt"/erzeugt, welche man dann mittels TM-Drucker in die Akte drucken kann.

Mitgeliefert zu dem Scanner sind nur TWAINtreiber, aber keine richtige Scansoftware (glaube ich). Und über Paint zu Scannen erscheint mir auch zu primitiv :D
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: Scanner Software

Beitrag von Henrik313 »

Ok, habe es jetzt anders gelöst.

Ich nutze nun das freie Tool "iCopy", welches automatisch ein Bild vom Scanner zieht und anschließend druckt. Funktioniert sehr gut! Da es aber nur mit dem Standarddrucker druckt, wenn man die Scantaste am Scanner entsprechend definiert, habe ich mir ein Script geschrieben (der TM-in-die-Akte-Drucker (http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... s_tmkartei) heißt bei mir "Turbomed-Datei" und der Zwischenspeicher für die gescannten Dokumente liegt unter Dokumente/ScannerTemp.

Es ist eine bat-Datei:
@echo off

del C:\Users\Anmeldung\Documents\ScannerTemp /Q

"C:\Program Files (x86)\iCopy\icopy.exe" /copy /r 150 / text /printer "Turbomed-Kartei"
Zu dieser Bat habe ich eine Tastenkombination mit Strg+Alt+S gelegt.

Was macht die bat?
Sie räumt erst den Scanner-Ordner leer, damit sich da von den Scans nicht die Dateien ansammeln.
Dann zieht er sich vom Scann er einen Scan mit 150 DPI im Testmodus und schickt das zum Drucker "Turbomed-Kartei". Der Drucker ist so eingestellt, dass er in die Akte eine PDF kopiert und das speichert im Ordner Dokumente/ScannerTemp.

In der Praxis sieht das also so aus:
Patient aufrufen in TM. Zu scannendes Papier einlegen.
Strg-Alt-S drücken
Nun in der Kartei den Scan noch umbenennen für einen aussagekräftigen Titel.

Hoffe, etwas nützliches beigetragen zu haben...
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: Scanner Software

Beitrag von lapins »

aha diesen Beitrag muß ich mir merken, Danke. weida scannen per batch przprmft
Antworten