Rezeptkopf selbst gemacht - aber wie?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
kalli
- 17
Rezeptkopf selbst gemacht - aber wie?
Neben der Hausarztpraxis bin ich Teil eines Palliativteams. Dieses Team hat eigene Rezeptvordrucke mit eigener Betriebsstättennummer. Die Palliativpatienten müssen eigentlich doppelt geführt werden: Ganz normaler Schein mit Betriebsstättennummer des Arztes (damit Btm-Rezepte gedruckt werden können, die sind bekanntlich immer auf den Arzt persönlich!). Für normale Verordnungen hat das Palliativteam jedoch eigene Rezepte (mit eigener Betriebsstättennummer).
Gibt es einen Trick, wie man diese mit einer anderen Betriebsstättennummer und idealerweise mit dem Stempel des Palliativteams statt Praxisstempel bedrucken kann? Eigenes Formular entwerfen? - Denn bisher müssen wir leider den Rezeptkopf und auch die Verordnungen komplett von Hand ausfüllen.
Eine zusätzliche Lizenz mag ich nicht kaufen, denn ich rechne nicht persönlich bei der KV ab. Es geht wirklich nur darum, die Formulare bedrucken zu können.
Danke für guten Rat! - Kalli
Gibt es einen Trick, wie man diese mit einer anderen Betriebsstättennummer und idealerweise mit dem Stempel des Palliativteams statt Praxisstempel bedrucken kann? Eigenes Formular entwerfen? - Denn bisher müssen wir leider den Rezeptkopf und auch die Verordnungen komplett von Hand ausfüllen.
Eine zusätzliche Lizenz mag ich nicht kaufen, denn ich rechne nicht persönlich bei der KV ab. Es geht wirklich nur darum, die Formulare bedrucken zu können.
Danke für guten Rat! - Kalli
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Rezeptkopf selbst gemacht - aber wie?
Vielleicht hilft Ihnen mein frei editierbares Kassenrezept weiter
Mit dem Formulareditor könnte man ggfs. Änderungen vornehmen, z.B. die Felder für LANR oder BSNR mit fest vorgegebenem Text anpassen oder die entsprechenden Änderungen im Skript einfügen.
Mit dem Formulareditor könnte man ggfs. Änderungen vornehmen, z.B. die Felder für LANR oder BSNR mit fest vorgegebenem Text anpassen oder die entsprechenden Änderungen im Skript einfügen.
R.F.B.
-
kalli
- 17
Danke für die Vorlage - was mache ich damit (außer herunterladen und entzippen)?
-
kalli
- 17
Na, ich werde es mal mit dem Formulareditor öffnen und versuchen zu basteln, vielleicht übernimmt es ja schon ein paar Daten vom Patienten
Und das kommt dann auf dem Server als \formulare\Patientenmenue\Formular1.tmf?
Und das kommt dann auf dem Server als \formulare\Patientenmenue\Formular1.tmf?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich würde das Formular auf dem Server in einem neuen Verzeichnis \TurboMed\Formulare\Eigene speichern und über myTM im Patientenmenue verknüpfen. Dann können Sie damit im Praxisalltag arbeiten, die Patienten- und Behandlungsfalldaten werden natürlich automatisch im KVK Feld oben übernommen. Im unteren Feld können sie auf die TurboMed Medikamentenliste (und andere Listen) zugreifen.
Ggfs. erforderliche Formularanpassungen können Sie über den Formulareditor selbst ausführen, dabei will ich Ihnen gern weiter behilflich sein.
Zum Ausdruck der speziellen Palliativ- Betriebsstättennummer würde ich im Skript unter der Zeile 22 eine neue Zeile 23 einfügen: Vertragsarztnr.Text="123456789"
wobei 123456789 die spezielle Betriebsstättennummer für den Palliativvertrag repräsentiert
Wenn Sie in der Praxis mit dem Praxisstempel arbeiten, könnten Sie für den Palliativvertrag den individuellen Arztstempel (unter StrgE im Formular einzustellen) verwenden und diesen in den Praxisdaten->Ärzte bearbeiten->Arztstempel entsprechend den Vorgaben des Palliativvertrages anpassen
Ggfs. erforderliche Formularanpassungen können Sie über den Formulareditor selbst ausführen, dabei will ich Ihnen gern weiter behilflich sein.
Zum Ausdruck der speziellen Palliativ- Betriebsstättennummer würde ich im Skript unter der Zeile 22 eine neue Zeile 23 einfügen: Vertragsarztnr.Text="123456789"
wobei 123456789 die spezielle Betriebsstättennummer für den Palliativvertrag repräsentiert
Wenn Sie in der Praxis mit dem Praxisstempel arbeiten, könnten Sie für den Palliativvertrag den individuellen Arztstempel (unter StrgE im Formular einzustellen) verwenden und diesen in den Praxisdaten->Ärzte bearbeiten->Arztstempel entsprechend den Vorgaben des Palliativvertrages anpassen
R.F.B.
-
kalli
- 17
-
kalli
- 17
Hm, klappt doch nicht so einfach. Habe das Formular entsprechend abgelegt, mit myTM - neu - Eigenschaften:(Name des Formulars.tmf) einen Eintrag in der Icon-Zeile beim Patienten angelegt, dort erscheint auch das Rezept. Es ist aber angegraut, drauf clicken bleibt ohne Reaktion. TM neu gestartet ohne Erfolg.
-
kalli
- 17
Jetzt klappt es doch: Ich habe das Formular zusätzlich in die Menüzeile gelegt, dort kann ich es nur aufrufen. Und: Glückwunsch! Das Ding haben Sie wirklich toll hingekriegt, Herr Kollege!
Jetzt gucke ich erst mal Tagesschau und bastele morgen weiter. Darf ich mich dann noch mal melden? Schönen Abend!
Jetzt gucke ich erst mal Tagesschau und bastele morgen weiter. Darf ich mich dann noch mal melden? Schönen Abend!