Gruneinstellungen werden nicht gespeichert + Kartenleserprob

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
OH
19

Gruneinstellungen werden nicht gespeichert + Kartenleserprob

Beitrag von OH »

System ist Windows 7 64 bit nach Serverfestplattencrash neu aufgesetzt, auf D:\, nicht auf Systempartition,
als Benutzer nicht als Administrator aber mit Vollzugriff auf TM Dateien angemeldet,
eigentlich läuft alles richtig flott (endlich wieder "turbo"), nur :
Vor ein paar Tagen gab es nach Reduzieren der Benutzerrechte auf das Notwendigste einmal eine Fehlermeldung, dass auf local.ini nicht zugegriffen werden kann.
Nach Wiederherstellen der Benutzerrechte kann zwar zugegriffen werden, aber die Veränderungen werden nicht gespeichert.
Ich weiß : "Never change a ..." :(

Die Local.ini und Global.ini lassen sich auch bei Anmeldung als Admin nicht verändert speichern,
werden die denn noch woanders gespeichert als im Programm Ordner ???

Außerdem : Orga 6000 Kartenleser per USB angeschlossen wird manchmal spontan nicht mehr gefunden,
wenn man dann den USB Stecker am Kartenleser trennt und wiedersteckt, wird KL wieder normal gefunden ????

Wäre für hilfreiche Tips dankbar.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Gruneinstellungen werden nicht gespeichert + Kartenleser

Beitrag von Johnny »

Hallo OH,

meine Erfahrung mit Windows7, auch von anderen hier im Forum schon öfters publiziert: Anmeldung als Administrator reicht offensichtlich nicht. Versuchen Sie es doch noch mal mit Maus rechts Klick auf die entsprechende Datei und als Administrator..., dann wird es richtig gespeichert.

Ich hoffe es hilft ..

Gruß aus Kiel

Johnny
OH
19

Beitrag von OH »

Hallo Johnny,
vielen Dank für die Rückmeldung !!!

Der Fehler lag bei mir bzw. beim ganzen Team :
Mir ist heute erst aufgefallen, dass am neuen Server nach der Patientensuche ganz andere Spalten angezeigt werden, nämlich Eigene Liste Behandlungsfälle und nicht Eigene Liste Patienten, und da blieb der Schalter abrechnungsrelevante Patienten farbig markieren natürlich wirkungslos, was mich wiederum an meiner Windows Installation zweifeln ließ und mich fast in die Registry verrannt hätte.

Behandlungsfallauswahl auf nein behob das Problem.

Soviel zum Thema kollektive Blindheit !
Ich habe vermutlich einfach viel zu wenig Schlaf in den letzten zwei Wochen seit dem ServerCrash bekommen :roll:

Die Sache mit dem spontanen Ausfallen des Orga 6000 am USB beschäftigt mich leider immer noch,
vielleicht hat noch einer ne Idee ????

Ps.: TurboMed und Geschwindigkeit :
Für alle die in letzter Zeit zu lange auf ihren Rechner warten mussten kann ich
eine Aufrüstung auf Windows 7 Ultimate 64Bit 2700k Prozessor mit 2 Samsung SSD als Raid 1 nur empfehlen
(Freiwillig hätte ich mir das jedoch auch nicht angetan, oder vielleicht hätte man gerade mal rechtzeitig....)
Ich hoffe das geht gut, weil sich keiner zur Lebenszeit der SSD äußern wollte,
aber es es ist so verdammt schnell, dass es die reine Freude ist, eben endlich wieder "turbo"
Jetzt muss wenigstens noch ein Upgrade auf ein Giganetzwerk erfolgen,
sonst haben die Clienten wieder nichts davon
und dann ist hoffentlich erst mal wieder jut.
Werde weiteres berichten ....
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

OH hat geschrieben: Jetzt muss wenigstens noch ein Upgrade auf ein Giganetzwerk erfolgen,
sonst haben die Clienten wieder nichts davon
und dann ist hoffentlich erst mal wieder jut.
Werde weiteres berichten ....
Hallo,
wenn Sie noch alte CAT-5 Kabel haben müssten die mindestens auf CAT-5e umgerüstet werden. Ich habe aber durch Zufall beim Austausch eines Routers in einen Netgear GS116 GE eine wundersame Wandlung erfahren. Nämlich die Firma hat mit den Routern GS 108GE und GS 116GE die Leistungssteigerung auf 1 GBit/s mit alten Kabel geschafft. Plötzlich war das alte 100 MBit-Netz ein 1GBit-Netz. Es müssen nur alle 8 Adern im Kabel beschaltet sein und die entsprechende Netzwerkkarte eingesetzt werden.

Hoffe es hilft etwas.
paulalbert
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

paulalbert hat geschrieben:Plötzlich war das alte 100 MBit-Netz ein 1GBit-Netz. Es müssen nur alle 8 Adern im Kabel beschaltet sein und die entsprechende Netzwerkkarte eingesetzt werden.
Das läßt mich an der Netzwerkfirma zweifeln, die ursprünglich tätig war. Warum wird ein 8 Poliges Kabel verlegt, und nur 4 Kabel angeschlossen?
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

viel schlechter wäre es, wenn nur ein 4-poliges Kabel verlegt worden wäre.
Einen Stecker noch nachträglich ranzubasteln ist kein Problem - aber Kabel ziehen ....

... aber eigentlich sind doch von jeher (also auch vor der 1 GBit-Ära) alle 8 Litzen (4 Litzenpaare) im Stecker angeschlossen. Geht ja auch fast nicht anders, da mit Crimp-Zange "angequetscht"

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

paulalbert hat geschrieben:wenn Sie noch alte CAT-5 Kabel haben müssten die mindestens auf CAT-5e umgerüstet werden.
...wenn schon AUstausch, dann doch bitte gleich auf Cat6. (Cat 5e garantiert in manchen Meßwerten schlechtere Daten als Cat6. Und in den Netzwerkeigenschaften wird auch bereits "1GB" angezeigt, wenn es effektiv nur 200MB sind.)
paulalbert hat geschrieben:Ich habe aber durch Zufall beim Austausch eines Routers in einen Netgear GS116 GE eine wundersame Wandlung erfahren. Nämlich die Firma hat mit den Routern GS 108GE und GS 116GE die Leistungssteigerung auf 1 GBit/s mit alten Kabel geschafft. Plötzlich war das alte 100 MBit-Netz ein 1GBit-Netz. Es müssen nur alle 8 Adern im Kabel beschaltet sein und die entsprechende Netzwerkkarte eingesetzt werden.
Netgear ist hier schon länger ein Tipp. Das mit den "nicht-8-adrig-beschalteten_Kabeln" kommt mir auch wie ein verfrühter Aprilscherz vor.

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Geigenberger hat geschrieben:... aber eigentlich sind doch von jeher (also auch vor der 1 GBit-Ära) alle 8 Litzen (4 Litzenpaare) im Stecker angeschlossen. Geht ja auch fast nicht anders, da mit Crimp-Zange "angequetscht" ...
Hallo,

am Patchkabel selbstverständlich.

An der Dose an der Wand werden aber alle Adern einzeln angeschlossen.
Da zu Zeiten, als man sich noch gar nicht vorstellen konnte, daß mehr als 10GB (war mit Vollduplex ja für die damaligen Rechner wahnsinnig schnell, zumindest im Vergleich mit anderen Lösungen, wie z.B. Interlink über die serielle oder parallele Schnittstelle) über Kupferkabel möglich sind, 4 Adern völlig ausreichten, und die Wanddosen in der Regel 2 Buchsen besitzen, galt es als "Tipp", über 1 Kabel 2 Verbindungen zu schalten, es gab sogar entsprechende Adapter zu kaufen.

Gruß

FranzKonrad
OH
19

Beitrag von OH »

WOW,
was es alles zu Kabeln zu sagen gibt !!! :lol:

Also vielleicht lag es auch daran, aber das Giganetzwerk hat nicht wesentlich zur Beschleunigung beigetragen,
obwohl 1Gb/s angezeigt wurde, die Rechner jedoch schon recht alt sind (Pentium 4, 3 GHZ).
Die Kabel sind 8 adrig (selbst gekrimmt), aber leider unbeschriftet, kann man das per Software testen ?

Außerdem ließ sich die Fritz 7390 nur mit Y Kabel mit ISDN und DSL Buxe verbinden,
die wiederum zu weit entfernt sind und das Kabel nicht durch die Schächte ...
und dann noch das Problem, dass sich die D-Link Netzwerkkarte immer in den Vordergrund spielte,
wenn man mit dem WLAN eigentlich ins Internet gehen wollte ... :roll:
und die geliebte FaxCapi dann mit "Fritz Fax for Box" auch relativ umständlich integriert war,

>> seit 6 Jahren und momentan wieder : 100er LAN und LANCOM ADSL 1621
(einfach, aber solide, und FaxCapi elegant integriert zusammen mit Windows Fax Konsole)
und fritzisierter Speedcom fürs WLAN-Internet - getrennt vom Praxisnetz.

Am meisten hat die Serverbeschleunigung gebracht.

Ach ja : nur so nebenbei, wenn es nicht zu sehr von den Kabeln ablenkt :-) Die Sache mit dem USB Kartenleser ??? :?:

PS: Interessantes Buch zum Thema Menschen und Maschinen : Miriam Meckel "Next"
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Also vielleicht lag es auch daran, aber das Giganetzwerk hat nicht wesentlich zur Beschleunigung beigetragen,
obwohl 1Gb/s angezeigt wurde, die Rechner jedoch schon recht alt sind (Pentium 4, 3 GHZ).
Die Kabel sind 8 adrig (selbst gekrimmt), aber leider unbeschriftet, kann man das per Software testen ?
Also wenn die Clients Pentium 4 sind würde es mich wundern, wenn die schon GBit-Netzwerk on Board haben - oder haben Sie das nachträglich über eine extra Netzwerkkarte nachgerüstet? Sonst bringt Ihr GB-Netzwerk natürlich nichts (naja oder nicht so viel).

Was wollen Sie testen? Ob es Cat5e+ KAbel sind bzw ob die GBit-fähig sind? Softwareseitig könnte man wohl testen welchen Duchsatz man erziehlt. Generell müssten die Kabel aber eigentlich immer eine Beschriftung haben. Manche Switche / Netzwerkkarten bieten auch an, die Leistungsqualität zu testen.
wahnfried
20

Re: leiser Pentium 4 HT mit Gigabit-NWK

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:Also wenn die Clients Pentium 4 sind würde es mich wundern, wenn die schon GBit-Netzwerk on Board haben - oder haben Sie das nachträglich über eine extra Netzwerkkarte nachgerüstet?
...wie wär's mit:
FJS E600: Pentium 4 HT 2,6-3,2 GHz, Gigabit-NWK on board, allerdings max. 2GB Ram (verwende ich hier gerne und mehrfach)

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

OH hat geschrieben:WOW,

Außerdem ließ sich die Fritz 7390 nur mit Y Kabel mit ISDN und DSL Buxe verbinden,
die wiederum zu weit entfernt sind und das Kabel nicht durch die Schächte ...
und dann noch das Problem, dass sich die D-Link Netzwerkkarte immer in den Vordergrund spielte,
wenn man mit dem WLAN eigentlich ins Internet gehen wollte ... :roll:
und die geliebte FaxCapi dann mit "Fritz Fax for Box" auch relativ

umständlich integriert war,

>> seit 6 Jahren und momentan wieder : 100er LAN und LANCOM ADSL 1621
(einfach, aber solide, und FaxCapi elegant integriert zusammen mit Windows Fax Konsole)
und fritzisierter Speedcom fürs WLAN-Internet - getrennt vom Praxisnetz.

Am meisten hat die Serverbeschleunigung gebracht.

Ach ja : nur so nebenbei, wenn es nicht zu sehr von den Kabeln ablenkt :-) Die Sache mit dem USB Kartenleser ??? :?:

PS: Interessantes Buch zum Thema Menschen und Maschinen : Miriam Meckel "Next"
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

wenn man mit dem WLAN eigentlich ins Internet gehen wollte ...
Dual Gateway geht mit Windows nicht. Wenn man 2 Netzwerkkarten im Rechner hat, bekommt die Internetverbindung den Gateway in die Netzwerkonfiguration eingetragen, das Praxisnetz bleibt ohne Gateway. DHCP muss ausgeschaltet sein.
Antworten