egK Lesegerät Orga 6041

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hoss
14

egK Lesegerät Orga 6041

Beitrag von Hoss »

Nach der Installation des neuen Lesegerätes funktioniert es als serieller Leser einwandfrei.Nach Umstellen auf MKT+ und Aktivierung im Turbomed kommt bei mir die Fehlermeldung: "Beim Einlesen der KvK/egK ist ein Fehler aufgetreten.Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden" Was habe ich falsch gemacht?
Stefan
19

Re: egK Lesegerät Orga 6041

Beitrag von Stefan »

Haben Sie das Gerät auch bei Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte ohne Konnektor ausgewählt, aktiviert und als Gerätenummer den COM-Port angegeben?
Gruß
Stefan
Hoss
14

Beitrag von Hoss »

Vielen Dank.Ich hatte die Gerätenummer nicht eingetragen. Das war es!
Arztpraxisschmidt
16

Beitrag von Arztpraxisschmidt »

Bei mir passiert das gleiche mit CardStar medic2. Welche Nummer muss ich als ComPort angeben?
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Arztpraxisschmidt hat geschrieben:Bei mir passiert das gleiche mit CardStar medic2. Welche Nummer muss ich als ComPort angeben?
...diejenige, die dem virtuellen COM-Port des USB-Anschlusses, an dem das Lesegerät angeschlossen ist, als Zahl zugeordnet wird. Die Installationssoftware des Geräteherstellers sollte ein Konfigurations-Tool enthalten, mit dem Sie das herausbekommen können.

Bei seriellem Anschluß ist das überwiegend Com1, selten gibt es auch mal Com2.

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Lazarus »

Neben den Tools kann man auch die Anschlussnummer wie folgt heraus bekommen:
Patient-Einstellungen KVK Leser- den Eintrag in serielle Schnittstelle notieren (Z.B. 1)
Dann
F12-sonstiges-eGK-Lesegeräte ohne Konnektor: den Wert der seriellen Schnittstelle als Gerätenummer eintragen
Arztpraxisschmidt
16

Vielen Dank für die Hilfe; leider funktioniert es noch nicht. Der Leser ist seriell an Com1 angeschlossen, aber mit der 1 klappt es nicht. Wenn ich "MKT+" statt "serieller Kartenleser" eingebe, kommt wieder die Fehlermeldung. Thomas Schmidt 13353 Berlin
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Arztpraxisschmidt hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe; leider funktioniert es noch nicht. Der Leser ist seriell an Com1 angeschlossen, aber mit der 1 klappt es nicht. Wenn ich "MKT+" statt "serieller Kartenleser" eingebe, kommt wieder die Fehlermeldung. Thomas Schmidt 13353 Berlin
Muss das Orga 6041 evtl. noch selbst vom seriellen Lese-Modus auf MKT+ umgestellt werden? Bei Cherry G80-1502 ist das so... Es sollte ein Geräte-Prüfprogramm und ein Konfigurations-Tool bei der Geräte-Software dabei sein, mit ersterem können SIe die eGK-Lesefähigkeit testen, mit letzterem die zugeordnete Com-Port-Nummer herausfinden.

Wenn Sie das Gerät seriell angeschlossen haben, mußten Sie das Spezialkabel Seriell-USB von Orga verwenden, nicht wahr? Heißt das ggfs, daß ein virtueller COM-Port auf die serielle Schnittstelle umgeleitet wird?

Dann kann man ggfs. nicht die Serielle Schnittstellen-Nummer verwenden, da einem virtuellen COM-Port durchaus die Null oder eine höhere Nummer als die höchste Nummer eines realen COM-Ports zugeordnet wird (in Abhängigkeit von der Zahl seit der letzten Betriebssystem-Installation mal angeschlossener USB-Devices).

Zur Not einfach die Null und immer eine Nummer höher ausprobieren, bis (ob) es klappt.

Wahnfried
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Lazarus »

Auf dieser Seite finden sie den "Quicktest" für Orga 6041
http://www.kvarzt.de/index.php?option=c ... &Itemid=61
Arztpraxisschmidt
16

Heute hat mein EDV-Bekannter das CardStar medic2 korrekt anschließen können. Er hatte es zunächst seriell, jetzt aber über USB angeschlossen. Musste aber im Kartenleser auf USB-Anschluss umstellen. TurboMed hatte wohl unter "Sonstiges-eGK-Lesegeräte ohne Konnektor" Anschluss unter USB vorgegeben. Die Gerätenummer wurde nicht verändert ("0"). Ich hätte das nicht hingekriegt. Vielen Dank für alle Ratschläge! Thomas Schmidt,Allgemeinarzt 13353 Berlin
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Arztpraxisschmidt hat geschrieben:Heute hat mein EDV-Bekannter das CardStar medic2 korrekt anschließen können. Er hatte es zunächst seriell, jetzt aber über USB angeschlossen. Musste aber im Kartenleser auf USB-Anschluss umstellen. TurboMed hatte wohl unter "Sonstiges-eGK-Lesegeräte ohne Konnektor" Anschluss unter USB vorgegeben. Die Gerätenummer wurde nicht verändert ("0"). Ich hätte das nicht hingekriegt. Vielen Dank für alle Ratschläge! Thomas Schmidt,Allgemeinarzt 13353 Berlin
Für die eGK müssen Sie aber statt USB bei TM MK+ einstellen (Grundeinstellungen).
Gruß
Stefan
Arztpraxisschmidt
16

Habe ich gemacht. Th.Schmidt
Antworten