HzV Bayern TK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Timo Beil
21

HzV Bayern TK

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,
als ich heute meinen ersten Patienten der TK, der schon früher mal eingeschrieben war, als die TK noch unter die HzV der Ersatzkassen fiel, gelang die Aufnahme als HzV-Patient nicht.
Es kam der Hinweis: Der Patient hat ausschließlich ungültige IV-Verträge.

Auch die Direktaufnahme über Konsultationen-Integrierte Versorgung-Direktaufnahme ging nicht, da das Modul HÄVG TKK Hausarztvertrag eine Freischaltung verlangt.

Muss man nun ein neues Modul für teures Geld erwerben?

Der Kontakt mit der Hotline ergab nur den Hinweis, ich solle mich an einen TM-Vertragspartner wenden.
Da ich - wie wohl viele hier in diesem Forum - keinen habe, weil ich bisher alles selbst gemacht habe, befriedigt diese Aussage nicht.

Wie sind die Erfahrungen der Kollegen in Bayern mit den TK-Hausarztvertrag und Turbomed (bitte jetzt hier keine Diskussion, ob man da überhaupt mitmachen soll; dazu bekommt man ohnehin jeden Tag unzählige mails)?

T.B.
danspie
PowerUser
20

Re: HzV Bayern TK

Beitrag von danspie »

Bei der Installation der neuesten Version des HAEVG-Moduls für Bayern ist in der Standardeinstellung kein Kreuz beim TK-Vertrag, diesen muss man per Hand anklicken. Wir hatten heute kein Problem (evtl. aber auch kein TK-Patient :-) ). Halten Sie uns doch bitte auf dem Laufenden.
A. Spiegl
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

aus den FAQ von TurboMed:
TurboMed hat geschrieben:> ungültige IV-Verträge
Die Meldung „Der Patient hat ausschließlich ungültige IV-Verträge" erscheint bei der Behandlungsfallaufnahme. Ein IV-Fall kann nicht aufgenommen werden.

Kontrollieren Sie die Vertragseigenschaften des Patienten (Doppelklick auf das IV-Desktop-Icon, dann ein Klick auf den Button „Status"). Das „Teilnahme-ab-Quartal" muss das laufende Quartal sein, um einen aktuellen IV-Behandlungsfall aufnehmen zu können. Achten Sie zusätzlich auf den dort gewählten betreuenden Arzt der Vertragsverwaltung (Anzeige im Patientendesktop); die IV-Behandlungsfallaufnahme ist nur über den betreuenden Arzt und praxisinterne Stellvertreterärzte des Patienten möglich.
Fundstück ohne Kenntnis des Vertrages, daher mehr als Info für Leser, daß sowas schon mal vorgekommen sein muß...

Grüsse, Wahnfried
johodoc
16

Beitrag von johodoc »

Danke für den Hinweis, der allerdings leider gar nichts hilft - das Verfahren ist wohl für Ersteinschreibungen gedacht. Hat inzwischen jemand das Problem gelöst? Sollen wir nun ernsthaft zusätzlich zum brav weiterbezahlten Ersatzkassenmodul noch ein TK-Modul neu kaufen??

Danke + Grüße
CL.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Habe mit Turbomed gesprochen: wir brauchen wieder ein neues HzV-Modul mit den vollen Kosten! Das kann doch einfach nicht sein :-( ! Ich fühle mich (mal wieder) von der Compugroup ziemlich abgezockt!
A. Spiegl
johodoc
16

Beitrag von johodoc »

...die Hotline wußte zwar, ich müßte das Modul neu bestellen, konnte mir aber nicht sagen, was das kosten würde --- wörtlich: "das rechnen wir aus, wenn Sie bestellt haben".
Für mich der letzte Anlaß, aus der HZV auszusteigen. Es ist unglaublich...

Cl.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Kosten sind auf der Homepage einzusehen 190 Euro + 7.50 pro Monat ......
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Ich habe ja schon seit Januar alle HzV Verträge gekündigt [Ich berichtete] - Die letzten Abrechnungen (Q1-3/2011) liefen nur über die KV: Ein Klacks!!
... und irgendwelche Honorarverluste seit meinem beherzten (Total-)Ausstieg aus den HzV-Wahn habe ich bisher auch noch nicht bemerkt!

Hallo johodoc!
Ich kann Sie nur ermutigen!! Mit dem ganzen HzV-Mist werden wir grandios verars.ht.

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Herr Geigenberger, sie müssen es so sehen: mit unseren Zahlungen an die Compugroup stärken wir einen zukünftigen Partner des Deutschen Hausärzteverbandes! :twisted:

A. Spiegl
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Mittlerweile wurde das Problem folgendermaßen gelöst:
Ich habe bei Turbomed den "Umtausch" des HzV-Moduls der Ersatzkassen beantragt. Ich bekam einen neuen Freischalt-Code. Kostenlos!
Jetzt kann man TK-Patienten problemlos aufnehmen.
T.B.
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

Geigenberger hat geschrieben:Die letzten Abrechnungen (Q1-3/2011) ... über die KV: Ein Klacks!!
Ja, da geb ich Ihnen Recht, die Verpflichtung zum Diskjockey ist etwas lästig und wird hoffentlich bald abgestellt...
Geigenberger hat geschrieben:... und irgendwelche Honorarverluste seit meinem beherzten (Total-)Ausstieg aus den HzV-Wahn habe ich bisher auch noch nicht bemerkt!
Dann führen Sie offenbar nicht detailliert genug Ihre Statistik. Bei uns liegt der mittlere Fallwert für die letzten 8 Quartale im HZV bei 89,14, bei der KVB bei 48,91€ !
Geigenberger hat geschrieben:Ich kann Sie nur ermutigen!! Mit dem ganzen HzV-Mist werden wir grandios verars.ht.
Ich seh das anders, und zwar nicht nur wegen der finanziellen Seite. Die anderen Gründe stehen jedoch hier nicht zur Debatte.

TH
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

danspie hat geschrieben:Habe mit Turbomed gesprochen: wir brauchen wieder ein neues HzV-Modul mit den vollen Kosten! Ich fühle mich (mal wieder) von der Compugroup ziemlich abgezockt!
Nun, die Lösung von T Beil ist ja schonmal ein Ansatz.
Übrigens: Welche Rechtsgrundlage hat TM seit 1.1.2011, die Softwarepauschale von monatlich 7,50 für die AOK und EK-HZV-Verträge abzurechnen, wo es die Verträge gar nicht mehr gibt? Wie wäre es mit einer Rückforderung dieser Pauschale für 2011 durch Sie, liebe Kollegen?

Gruß TH
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Geigenberger hat geschrieben:... und irgendwelche Honorarverluste seit meinem beherzten (Total-)Ausstieg aus den HzV-Wahn habe ich bisher auch noch nicht bemerkt!
Dann führen Sie offenbar nicht detailliert genug Ihre Statistik. Bei uns liegt der mittlere Fallwert für die letzten 8 Quartale im HZV bei 89,14, bei der KVB bei 48,91€ !
Hallo HoTsoft,

... da beglückwünsche ich Sie. Kennen Sie dieses aktuelle Rundfax von Herrn Hoppenthaller?

http://www.bhaevquovadis.de/aktuelles/2 ... haller.pdf

Viele Grüße
A. Geigenberger
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

Geigenberger hat geschrieben:Kennen Sie dieses aktuelle Rundfax von Herrn Hoppenthaller?
Ja Kollege. Kenne ich.
1. Der KV-Scheinschnitt ist im 1. Quartal 11 das erste mal seit langem dtl. höher (62,67 bei uns), was sehr erfreulich ist. Wird das so bleiben?
2. Ich gehe konform mit H. Hoppenthaller, da auch ich das Gefühl habe, unser Kollege Geis verhandelt unsere Interessen nicht optimal.

Was die bisherige Entwicklung angeht, und nur darauf bezieht sich meine Argumentation, sprechen die Zahlen für sich.
TH
Antworten