Terminkalender und Karteikarte gleichzeitig möglich?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal
Terminkalender und Karteikarte gleichzeitig möglich?

Beitrag von tihei »

Hallo,

mein Problem ist folgendes: die Helferin an der Anmeldung muss andauernd zwischen dem Terminkalender (Terminvergabe, Eintragen neu gekommener Patienten in die Wartezimmerliste, ...) und der Patientenkarteikarte (Rezept / Überweisung schreiben, ...) hin- und herwechseln. Das kostet Zeit und führt leider immer wieder dazu, dass Patienten nicht auf die Wartezimmerliste gesetzt und deshalb im Wartezimmer vergessen werden. Deshalb habe ich mir schon überlegt, einen zweiten Rechner mit Monitor und Tastatur/Maus an die Anmeldung zu stellen, auf dem immer nur der Terminkalender läuft. Das kostet allerdings Geld und Platz.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, auf einem Breitbildmonitor neben der Patientenkartei dauernd den Terminkalender geöffnet darzustellen? Ich erinnere mich dunkel, dass es bei irgendeinem Update mal die Funktion gab, den Terminkalender "anzudocken". Aber ich weiß nicht mehr, wie das gehen sollte und ob das praktikabel ist.

Vielen Dank im Voraus
baerliC30
19

Re: Terminkalender und Karteikarte gleichzeitig möglich?

Beitrag von baerliC30 »

Ich empfehle die Lösung mit einem zweiten Monitor. Ist hier schon mal ausführlich diskutiert worden, Bitte mal die Suchfunktion nutzen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Frage an die Forumnutzer, die einen zweiten Monitor einsetzen:

Seit kurzen bilden wir die Wartezimmerliste (Zustand 'Vordergrund', Kontextmenü Titelleiste) auf dem 2. Monitor ab, um einen möglichst dauernden Überblick über die Raumbelegung zu haben. Allerdings mussten wir feststellen, dass bei jedem Aufruf einer Auswahlliste auf dem Hauptmonitor (Diagnosenliste, F11, Medikamentenliste F8, Auswahl Schnellbriefe, etc) die Wartezimmerliste auf dem 2. Monitor für die Dauer der Anzeige der Auswahlliste 'verschwindet'. Ist dies nach Ihren Erfahrungen beeinflussbar ?
MfG
mh
Christoph Ameling
20
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Christoph Ameling »

In unserer Praxis arbeiten wir ebenfalls mit einem 2. Monitor an der Anmeldung: um eine "stabile Ansicht" auf die Wartezimmerliste zu gewährleisten, haben wir auf den 2. Monitor eine Remotedesktopverbindung auf den Server geschaltet. TM wird auf dem 2. Monitor auf dem Serverarbeitsplatz (!) gestartet und die Wartezimmerliste aufgerufen. (Zur Sicherheit unter einem Anmeldenamen mit fast komplett entzogenen Rechten). So ergibt sich für die beiden Mitarbeiter hinter der Anmeldung folgendes Bild: Monitor 1 von Arbeitsplatz 1 + Monitor 2 vom Server mit "nicht veränderbarer" Einstellung Wartezimmerliste - von beiden Arbeitsplätzen einsehbar + Monitor 3 von Arbeitsplatz 2 .
Mit freundlichem Gruß aus Rheine
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
Antworten