Standard-Drucker an der Anmeldung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
18

Standard-Drucker an der Anmeldung

Beitrag von Praktischer »

Ich habe folgendes Problem: An der Anmeldung druckt EPSON LQ680 alle Rezepte u.ä. als Standdardrucker. Dieser ist an der Parallelschnittstelle, USB hat er nicht. Zusätzlich ein Laserdrucker Laserjet P1005 als 2. Drucker an USB installiert. Beide Drucker sind im Netzwerk freigegeben.

Drucken wir nun im Labor einen Brief auf Laser aus (wird ja über den Server in der Anmeldung geleitet), hat Windows XP Prof. den P1005 als neuen Standarddrucker installiert (machmal jedenfalls).

Beim nächsten Start des Servers ist der P1005 dann als Standard vorbelegt und kein Ausdruck aus Turbomed über die Anmeldung auf Nadler möglich.

Eine neue Anmeldung als Standarddrucker über Systemsteuerung Drucker, rechte Maustaste bei LQ680, ist SEHR umständlich, und die Damen an der Anmeldung haben Probleme damit.

Wie schaffe ich es, dass der LQ680 jedes mal nach Anschalten des Servers als Standard neu geladen wird. Per Skript oder so ?

Würde es etwas bringen, an der Anmeldung alle Drucker bis auf LQ680 zu löschen, und im Labor nur den P1005 zu installieren (beides ohne Netzwerkfreigabe).

Könnte ich mein Problem lösen, wenn ich den LQ680 über Druckerswitch (Netzwerk) ansteuere ?
HansW
15

Re: Standard-Drucker an der Anmeldung

Beitrag von HansW »

Aus Ihrer Anfrage geht nicht hervor, wo der Server steht. Sie können aber an jedem Arbeitsplatz jedem Formular einen Drucker zuordnen, Das ist zwar viel Aufwand, aber dann ist es egal, wie der Standarddrucker heißt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
20

Re: Standard-Drucker an der Anmeldung

Beitrag von Stefan »

Hallo,

entweder ein Programm verstellt den Standarddrucker immer wieder oder Ihre Auswahl wird nicht ordnungsgemäß in der Registry gespeichert.

Wir selbst hatten den Epson LQ-680 Pro lange Zeit unter Windows XP Prof. betrieben und als Dokumenten-Drucker wurde ein Netzwerkdrucker
verwendet, d.h. trotzdem mehrere Drucker am Server installiert waren verstellte sich da nichts.

Beim googeln findet man einige Skript-Vorschläge wie man den Standarddrucker setzen kann aber damit behandeln Sie nur die
Symptome, die Ursache bleibt. Sind die Zugriffsrechte für das Windows-Benutzerprofil richtig gesetzt? Kann evtl. ein anderes
Programm die Druckereinstellungen verändern? Wie sieht Ihre Konfiguration genau aus (Server/Client)?
Gruß
Stefan
Antworten