Erste kleine Probs bei installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
geisterreiter
15

Erste kleine Probs bei installation

Beitrag von geisterreiter »

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin wie im Wiki vorgegangen und habe einen Rechner als :

- Einzelplatz Installation ( mit dem Ziel eines Servers )

installiert. Davor auch Officepaket und hab auch einiges gefunden. Meine zwei Probleme..... :

- Ich habe Turbomed einmal so gestartet weil ich nicht bis zum ende gelesen habe ( verzeiht !!!! ) und habe natürlich eine Vrsion 9.2.xxx und habe nicht gesehen das ich hätte vorher reinkopieren sollen.
Nun sagt das sys das die Lizenz ( Datum nicht passt ) kann ich das noch in der Reg. irgendwo ändern oder rechner neu aufsetzten...????

Und dann steht : Zitat

" Als nächstes kopieren Sie Ihre eigene BinTab.dat (erkennbar am Erstellungs-Datum kurz vor Umstellung auf TurboMed_Win) in das TM Hauptverzeichnis "

Woher hab ich die eigene Bintab wenn ich das sys neu mache ???? oder legt er sie nach dem start dann an oder muss ich vom laufenden SYS die nehmen aus der Praxis.... ??

Und zuletzt,

sorry und beim nächsten mal lese ich zuerst.....

gruss

der geist
wahnfried
20

Re: Erste kleine Probs bei installation

Beitrag von wahnfried »

Man kann das bisher erzeugte TurboMed-Verzeichnis löschen oder umbenennen und beim erneuten Einlegen der Update-DVD anstelle eines Updates die Neuinstallation wählen. Dann ist die Einzelplatzversions-Installation wieder VOR DEM ERSTEN START "prägbar" für die eigene Datenbank und Lizenz.

ACHTUNG: Die Version von TurboMed muß zu einer vorhandenen eigenen Praxis-DB passen, die dann vor dem ersten Start zusammen mit der Lizenz einkopiert werden kann bzw. muss !! Wen Sie also eine 2009-Version zur Installation nehmen, brauchen Sie auch eine Datenbank aus diesem Quartal - also die Installations-DVD in Bezug auf die Versionsnummer passend zur einkopierbaren Praxis-DB wählen... - meist ist das eben die aktuelle Version... (mit einer wenig älteren PraxisDB könnte es vermutlich auch klappen, weil dann nach dem ersten Start die Datenbankreorganisation durchgeführt wird).

Das mit der Lizenz:
Seitdem bei der Installation ein Ordner "Lizenz" erzeugt wird, enthält dieser die Mustermann-Lizenz, das muß gelöscht oder umbenannt werden, dann die eigene aktuelle Lizenz in das TurboMed-Hauptverzeichnis einkopieren: das wäre je nachdem, auf welchem Lizenzierungsstand die Praxis sich befindet, entweder noch eine BINTAB.DAT (die holen Sie vom Server) oder bereits ein Ordner "Lizenz" (mit "eigener" Lizenzdatei), der/die dann eben auch auf dem Praxis-Server zu finden wäre (und anstelle einer daneben noch vorhandenen BINTAB.DAT bevorzugt abgefragt wird). Die in dem Ordner "Lizenz" vorhandene "Praxisstruktur.xml" können Sie ja sehr einfach per Doppelklick öffnen und nachsehen, wer in den Praxisdaten als Inhaber genannt ist. Bei der BINTAB.DAT geht das nicht, da muß man sich an dem Datum "geändert am" in den Datei-Eigenschaften orientieren, das zum eigenen Arbeits-Beginn mit TurboMed passen muß (zeitlich gering davor...). Die Mustermann-Bintab ist von 1999...

Grüsse, Wahnfried

p.s.: vorher lesen wäre richtig klasse...
geisterreiter
15

- ok ich bin gerade dabei neu zu installieren....bzw Image wiederherzustellen ...danke für die Hilfe

- Was ich noch nicht verstehe ist :

Ich habe ja win 7 professional genommen und möchte in einer Testumgebung das ganze System mit padok, ifap und den ganzen Kartensystemen testen. Dazu würde ich eine Testdatenbank anlegen. Dann will ich am 1ten April We die Praxis umstellen. Kann ich das dann, vom Prinzip her würde in dem momentent doch einfach nur die aktuelle Datenbank mit dem Satz der Praxis die aktuell ist ersetzten ???

Mir geht es nur darum das ich versuchen möchte konflikte vorher aus dem weg zu räumen. Die Turbomed Version ist die vorhandene die auch in der Praxis momentan läuft....

Lieben gruss

der geist
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...nehmen Sie ihre jetzt aktuelle PraxisDB als Test-Datenbank, spielen alles damit durch und ersetzen einfach die PraxisDB am 1.4. durch die dann aktuelle (in dem Fall würde ich diese - wegen der dabei erfolgenden Prüfung der DaSi - mittels TurboMed-interner DaSi am 1.4. am alten Server auf USB-Stick sichern und prüfen, dann beim neuen Server als Rücksicherung der PraxisDB via Windows-Startmenü wieder importieren/zurücksichern).

TurboMed hoffentlich nicht unter C:\ installiert? Soll man bei Win7 nicht... Und lassen Sie den Laufwerkbuchstaben E: zwischen den Partitionen frei, dann braucht man für die Rücksicherung und Sicherung nix in den Grundeinstellungen von TurboMed umstellen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: Habe gerade den Abschnitt "Installation als Server" im Wiki bearbeitet und dabei gelesen, daß man auch mit einer neueren PraxisDB als der TM-Installations-Version entsprechend arbeiten kann... W.
geisterreiter
15

Ich finds immer klasse wenn andere auch nicht schlafen können :-)

Wahnfried -> DANKE

Ich möchte mich hiermit nochmal für die ganze Hilfe und Geduld bedanken.....undnein habe nicht auf c in die partition installirt.Hab F genommen. Soweit hatte ich gelesen :-).

gruss und danke

der geist
Antworten