Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Datensicherung

Beitrag von michaelundkatrin »

Ich sichere die Daten am Server auf einen USB-Stick.
Seit 1 Woche erscheint folgende Fehlermeldung beim Verschieben der Dokumentesicherung:

Beim Zugriff auf E:\TM-Dokumente-V1864-mo-14-02-2011.tmz wurde ein voller Datenträger gemeldet. Die Datei ''T:\turbomed\tmp\c8817d95-0601-41e3-ae54-c6c824efd692.tmp\tm-dokumente-tmp.tmz'' konnte nicht nach ''E:\tm-dokumente-v1864-mo-14-02-2011.tmz'' verschoben werden. Bitte geben Sie die Datei frei oder stellen das Laufwerk bzw. Schreibrecht zur Verfügung. Wollen Sie den Vorgang wiederholen?

Die Sicherung der Praxisdaten und der Externen Daten klappt nach wie vor.
Es wäre noch genügend Speicher auf dem USB-Stick frei.
Wer kann mir einen Tip geben?
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Datensicherung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Wie langs nutzen Sidenn den USB schon..? die Stix halten leider nur begrezte Anzahl an Schreibzugriffen aus und kkosten ja kaum was.. Dahe rmien Tip
Daten des Six auf anderne REchner ablegen und dann Formatieren und dann neu versuchen - sonst machne wir es mittlerweile so:
USB_HDD Extern mit x GB ist so günstig und wird dann abends mitgenommen... Reichlich Platz+ sicher, schnell. Nur eigentümliche Fehlermeldung seitens TM (anachronistisch) " Diskette sei voll" kann man aber ignorieren :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
msey
18

Beitrag von msey »

NTFS?? oder FAT? - Dateigröße!?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

msey hat geschrieben:NTFS?? oder FAT? - Dateigröße!?
...da es etwas Aufwand benötigt, um USB-Sticks NTFS-formatieren zu können (man kann das mit speziellen SD-Karten-Formatierungs-Tools erreichen, aber nur für bestimmte USB-Stick-Bauarten), dürfte es sich um das standardmäßig bei USB-Sticks verwendete FAT-Dateisystem handeln.

Ich würde auch auf einen Formatierungsfehler des Sticks tippen, ihn leeren und neu formatieren.

P.S.: Bei Sicherung auf USB-Stick stört mich das wie bei einer Diskette erforderliche "Entfernen/Bestätigung/wieder-einstecken/Bestätigung", das bei einer USB-Festplatte nicht erforderlich ist.

Man kann aber den USB-Stick als Festplatte an dem Sicherungs-PC einbinden, dazu benötigt man bei XP w2k8 und Win7x32 einen "XP-Filter-Treiber", den Hitachi mal für seine microdrives entwickelt hat. Anleitung und Treiberdownload hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656 (unter "Hintergrundinformationen"). Soll bei Win7x64 nicht immer funktionieren. Unter XP bereits benutzt und zufrieden mit der FUnktion, die/der USB-Stick(s) hat/haben dieses feature dann nur an diesem definierten PC und nur die/der so treiberaktualisierte Stick(s).

Grüsse, Wahnfried
michaelundkatrin
15

vielen Dank für die infos
der aktuelle Stand bei mir:
es sind alle 4 im Rotationsprinzip benutzten USB-Sticks auf einmal betroffen, Dateigröße Dokumente: 4 GB, Stick: 16 GB, FAT-Format. Das neu formatieren mit FAT brachte nichts. Formatieren mit NTFS kann ich bis jetzt nicht. Die Sicherung auf externe Festplatte klappt. Soll ich es überhaupt noch mit USB Sticks versuchen?( Neue Sticks, größerer Speicher, schnellerer Übertragungsrate oder anderes Format NTFS?)
Grüße
Michael
tihei
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von tihei »

michaelundkatrin hat geschrieben:vielen Dank für die infos
es sind alle 4 im Rotationsprinzip benutzten USB-Sticks auf einmal betroffen, Dateigröße Dokumente: 4 GB, Stick: 16 GB, FAT-Format. Das neu formatieren mit FAT brachte nichts. Formatieren mit NTFS kann ich bis jetzt nicht. Die Sicherung auf externe Festplatte klappt. Soll ich es überhaupt noch mit USB Sticks versuchen?( Neue Sticks, größerer Speicher, schnellerer Übertragungsrate oder anderes Format NTFS?)
Grüße
Michael
Hallo,

das Problem ist das Dateisystem: FAT kann nur Dateien bis zu einer Maximalgröße von 4 GB verwalten. Wenn Sie größere Dateien auf dem USB-Stick speichern wollen, müssen sie ihn zuerst mit NTFS formatieren.

Gruß
wahnfried
20

Re: als Festplatte definiert klappt es mit NTFS

Beitrag von wahnfried »

tihei hat geschrieben:
michaelundkatrin hat geschrieben:vielen Dank für die infos
Grüße
Michael
Hallo,

das Problem ist das Dateisystem: FAT kann nur Dateien bis zu einer Maximalgröße von 4 GB verwalten. Wenn Sie größere Dateien auf dem USB-Stick speichern wollen, müssen sie ihn zuerst mit NTFS formatieren.
Dann sollten Sie beide oder einzeln (michaelundkatrin) sich mal mit dem Hitachi-Filter-Treiber beschäftigen:
Wenn nämlich der USB-Stick als Festplatte deklariert ist, sollte einer Formatierung mit NTFS nichts im Wege stehen.

Die weiter oben verlinkten Infos haben mir völlig gereicht, um den Filter-Treiber auf meine Stick-Serie anzupassen und dem Stick zuzuordnen.

Grüsse, Wahnfried
michaelundkatrin
15

jetzt klappt wieder alles, vielen dank für die Hilfe, ich hab wieder was dazugelernt
Grüße
Michael
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:jetzt klappt wieder alles, vielen dank für die Hilfe, ich hab wieder was dazugelernt
Grüße
Michael
...und der Lösungsansatz, der dann zum Ziel führte???

(Sonst nützt das Anderen nur halb...)

Wahnfried
michaelundkatrin
15

hier meine Lösung:
bis zu 4 GB speichern alle mein USB-Sticks (Formatierung FAT) die Dokumente. Da ich mit meiner rotierende USB-Stick-Sicherung sehr gut zurechtkomme, sichere ich wie bisher die Praxisdaten, externen Dateien, Eigene Dateien, Lungenfuktionsprogramme sowie PC-EKG auf die Sticks.
Für die Dokumentensicherung habe ich den Sicherungszeitraum in Turbomed unter Grundeinstellungen, Datensicherung, Dokumente auf einen kurzen zeitraum ( z.B. laufendes Jahr) geändert. Damit kann ich täglich alles auf einen USB-Stick schnell und problemlos sichern wie bisher.
1x/Quartal sichere ich alle! Dokumente komplett auf externe Festplatten.
So habe spare ich bei der täglichen Datensicherung viel Zeit.
Das Sicherungsproblem trat auf, als die Sicherungsdatei der Dokumente 4 GB überstieg. Deshalb sind auch alle Sticks gleichzeitig ausgefallen.
Michael
michaelundkatrin
15

Nachtrag:
Das Formatieren der Sticks mit NTFS mach ich noch, dann hab ich mehr Möglichkeiten, und das lästige rausrein mit dem Stik fällt weg.
Grüße
Michael
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:Nachtrag:
Das Formatieren der Sticks mit NTFS mach ich noch, dann hab ich mehr Möglichkeiten, und das lästige rausrein mit dem Stik fällt weg.
Grüße
Michael
das Nicht-Erforderlich-Sein von "rausrein" liegt aber an der Einbindung als Festplatte und nicht nur am Formatieren per NTFS...

Wahnfried
Antworten