Formulareditor läßt keine Objekte einfügen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Formulareditor läßt keine Objekte einfügen

Beitrag von eusebius »

Seit Version 11.1.1. vom Quartal 1/2011 gelingt das Einbetten von Objekten, speziell .jpg oder .bmp- Dateien in Formulare nur noch als Symbol. Mit anderen Worten: die .jpg-Datei kann ich weder im Formulareditor noch in der Formularausführung sehen.
Könnte mal einer der Mitlesenden bei sich überprüfen, ob das ein allgemeiner Sachverhalt, mein spezielles Turbomed oder meine spezielle Blödheit ist?
Vielen Dank, Eusebius
Stefan
19

Re: Formulareditor läßt keine Objekte einfügen

Beitrag von Stefan »

Ich habe mich bisher nicht viel mit dem Formulareditor beschäftigt aber vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.
Wir benutzen auch die Version 11.1.1 und beim Einfügen eines Bildes( [Zeichnen] -> [Bild] ) erscheint auch
erst mal nur ein Rahmen mit der Meldung 'Bild nicht geladen'.
Gleiches sehe ich auch bei der Ausführung des Formulars. Wenn ich aber in den Objekteigenschaften
bei 'Dateiname' eine JPG-Datei inkl. Pfad angebe (manuell) wird diese auch angezeigt (auch bei Formularausführung).

Konnte ich Ihnen damit weiterhelfen? Nutzen Sie den Formulareditor zur Erstellung eigener Formulare? Wie haben Sie
den Einstieg gefunden? Mich hielt bisher die mangelnde Dokumentation ab (wie greife ich auf die
verschiedenen z.B. Patientendaten zu) und dass viele Formulare passwortgeschützt sind und somit ein Lernen
an bestehenden Formularen erschwert wird.
Gruß
Stefan
eusebius
19

Beitrag von eusebius »

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Offensichtlich funktioniert das bei Ihnen. Haben Sie die aktuelle TM-Version installiert? Bei mir gelingt neuerdings an keiner TM-Installation das Einfügen einer Bild-Datei.

Ansonsten finden Sie den Einstieg am besten, indem Sie im Formulareditor die .tmf-Datei Turbomed/Formulare/Patientenmenü/Etikettendruck öffnen. Dann haben Sie schon das entscheidende Formular mit Patientendaten. Falls ein Paßwort nötig ist: tmtest . Andere Formulare sind mitunter nicht zu öffnen.

Nun kann man z.B. ein eingescanntes Bild/Originalformular o.ä. per Objekteinbettung darüberlegen, so, wie Sie das ja bereits beschrieben haben und was bei mir nicht geht, warum auch immer.
Der Rest heißt Experimentieren, (z.B. muß man das Bild natürlich in den Hintergrund bringen, damit das Etikett zu sehen ist), öfter Zwischenspeichern (weil es keine "Rückgängig"-Taste gibt), und Verzweifeln (weil man diese objektorientierte Computersprache nicht versteht).
Die Hohe Schule sind nämlich die kleinen Kästchen zum Ankreuzen, Stempeltext usw. Veränderungen im Formular verändern natürlich auch den dahinterliegenden Quelltext.
Am besten, man sucht sich ein ähnliches Formular wie das zu erstellende aus dem Fundus von Turbomed, versucht es zu öffnen und dann diese Vorlage abzuändern.

Eigene Formulare benötigte ich (Frauenarzt) z.B. für spezielle Zytologie, Mädchengesundheitsuntersuchung, Gutachten an den Rentenversicherungsträger, private Laboruntersuchung usw.. Diese Formulare findet man in Turbomed nicht und muß sie daher selbst "herstellen". Daß das prinzipiell funktioniert, ist ein großes Plus an Turbomed.

n unserer Praxis besitzen wir daher kein einziges "Papierformular mehr, über das der Nadeldrucker rattert. Alles ist im PC und wird per Knopfdruck als Blankoformular fix und fertig, mit allen Patientendaten usw, bedruckt.

Gruß Eusebius
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 98 mal

Beitrag von rfbdoc »

Sind sie sicher, dass Sie früher jpeg/jpg Dateien eingefügt haben ? Ich meine es geht nur mit bitmap-Dateien.
R.F.B.
eusebius
19

jpg oder bmp

Beitrag von eusebius »

Ja, das kann sein, aber aktuell habe ich auch bmp versucht: es erscheint nur das Symbol.
Geht es denn bei Ihnen mit einer bmp-Datei? Könnten Sie noch mal nachsehen, ob Sie in ein leeres Formular eine beliebige Bitmap-Datei einbetten können?
Gruß Eusebius
eusebius
19

jpg oder bmp

Beitrag von eusebius »

Es scheint an meinem Turbomed zu liegen: an einer anderen Turbomed-Installation auf dem Ersatzrechner lief es mit den bmp-Dateien.
Und rfbdoc hat recht: jpg-Dateien erscheinen nur als Symbol.
Aber ein Zweites: auch Bitmaps dürfen offenbar nicht zu groß sein (was ja ohnehin unzweckmäßig ist). Eine 2,6 MB-Datei wurde verweigert, komprimiert auf o,5 MB funktioniert es.
Danke für die Hilfe
Eusebius
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Stefan hat geschrieben:Ich habe mich bisher nicht viel mit dem Formulareditor beschäftigt aber vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.
Wir benutzen auch die Version 11.1.1 und beim Einfügen eines Bildes( [Zeichnen] -> [Bild] ) erscheint auch
erst mal nur ein Rahmen mit der Meldung 'Bild nicht geladen'.
Gleiches sehe ich auch bei der Ausführung des Formulars. Wenn ich aber in den Objekteigenschaften
bei 'Dateiname' eine JPG-Datei inkl. Pfad angebe (manuell) wird diese auch angezeigt (auch bei Formularausführung).
...dafür müßte dann die Bilddatei an allen PC unter demselben Pfad abgespeichert/aufzufinden sein, damit das Formular an allen PC mit Bild dargestellt wird.

Sonst gab es da noch - imb hatte es mitgeteilt - die Einbettung in das Formular selbst, so daß man keine separate Bilddatei braucht (im Formulareditor "Bearbeiten - Objekt erstellen - markieren bei: aus Datei erstellen"). War das gemeint?

Wahnfried
Antworten