kein Fastobjectsserver unter sbs2008?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 98 mal
Re: kein Fastobjectsserver unter sbs2008?
Haben Sie den Fastobjektserver durch Doppelklick auf die Datei manuell gestartet und anschliessend als Dienst eingerichtet ??
R.F.B.
-
stefanschaefer
Danke für die schnelle Antwort.
Der Fastobjektserver lässt sich nicht starten. Beimm Doppelklick auf ptserv32.exe erscheint der Fastobjektserver kurz im Taskmanager. Wie kann man den Fastobjektserverals Dienst einrichten?
Viele Grüße
Stefan Schäfer
Der Fastobjektserver lässt sich nicht starten. Beimm Doppelklick auf ptserv32.exe erscheint der Fastobjektserver kurz im Taskmanager. Wie kann man den Fastobjektserverals Dienst einrichten?
Viele Grüße
Stefan Schäfer
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Doppelklick auf FastObjectsServer.exe und warten !! (1-2 Minuten), alternativ rechte Maustaste auf FastObjectsServer.exe -> Ausführen als Administrator
Irgendwann erscheint das Eicon im Systray, ggfs ausgeblendete Symbole einblenden !! durch Klick auf die Gänsfüßchen im Systray
Dann im Systray mittels Doppelklick auf Fastosbjectssever-Symbol den Fastobjectsserver öffnen und unter Optionen "Configure as Service" auswählen.
Irgendwann erscheint das Eicon im Systray, ggfs ausgeblendete Symbole einblenden !! durch Klick auf die Gänsfüßchen im Systray
Dann im Systray mittels Doppelklick auf Fastosbjectssever-Symbol den Fastobjectsserver öffnen und unter Optionen "Configure as Service" auswählen.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Das ist mir vor kurzem auch passiert: nach der Installation eines Client-Rechners, der als Einzelplatzversion installiert wurde, hatte jegliches Einkopieren einer Lokal.ini/Global.ini von einem anderen Client, der aber mit der gleichen Laufwerksstruktur aufgebaut ist, diese gleiche Fehlermeldung zur Folge.stefanschaefer hat geschrieben:Früher konnte man bei einem Serverwechsel einfach eine Einzelplatzinstallation durchführen und anschließend das alte TM-Verzeichnis drüber kopieren.
Heute (TM Version 10.4.1) bekomme ich sofort die Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen des Dictionaries.... ... Communication link is broken. (-2506)
Letztendlich habe ich dann die Grundeinstellungen für die beiden Modi des Moduswechselsystems von dem "unbeleckten" Ausgangs-Dateipaar ausgehend frisch eingestellt dann lief alles wie gewohnt.
Leider hatte ich keine Zeit, zu testen, inwieweit der per Editor geöffnete Inhalt der "fremden" Lokal.ini - evtl. mit Ausnahme der ersten x Zeilen?? - in die jungfräuliche Lokal.ini eines neu installierten Rechners einkopiert werden kann...
Vielleicht werden in ihr neuerdings rechnerspezifische Daten eingefügt, wenn man die "jungfräuliche" Datei das erste Mal mit TurboMed startet?
Bug von TurboMed oder Vorbereitung neuer Lizenzierungsverfahren???
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Manchmal habe ich den Eindruck, daß das Erscheinen oder Nichterscheinen des Systray-Symbols für den FOS davon abhängt, ob man die Datei "FastObjectsServer.exe" oder die "PtServ32.exe" (den "FastObjects Server 10 Starter" lt. Datei-Info) angeklickt hatte.rfbdoc hat geschrieben:Doppelklick auf FastObjectsServer.exe und warten !! (1-2 Minuten), alternativ rechte Maustaste auf FastObjectsServer.exe -> Ausführen als Administrator
Dumm nur, daß ich manchmal auch wieder den Eindruck habe, daß beim Doppelklicken beider Dateien doch absolut dasselbe passiert...
Also: wenn beim Doppelklick auf die eine dieser Dateien kein Symbol im Systray auftaucht, die Andere versuchen... (ggfs. sicherheitshalber vorher im Taskmanager den Prozeß "FastObjectsServer" abschießen...). Der Hinweis auf die nötige Geduld beim Warten auf das Systray-Icon ist korrekt und wichtig.
Falls der FOS bereits früher mal auf dem System als Dienst konfiguriert war (da sind diejenigen im Vorteil, die die Clientrechner von einem Betriebssystem-Image klonen), findet man den Eintrag oft noch in der "Systemsteuerung/Verwaltung/Diensteverwaltung" und kann den Dienst dort konfigurieren (Startart: automatisch - und dann: Dienst starten).
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Geht mir genau so !Manchmal habe ich den Eindruck, daß das Erscheinen oder Nichterscheinen des Systray-Symbols für den FOS davon abhängt, ob man die Datei "FastObjectsServer.exe" oder die "PtServ32.exe" (den "FastObjects Server 10 Starter" lt. Datei-Info) angeklickt hatte.
Dumm nur, daß ich manchmal auch wieder den Eindruck habe, daß beim Doppelklicken beider Dateien doch absolut dasselbe passiert...
Also: wenn beim Doppelklick auf die eine dieser Dateien kein Symbol im Systray auftaucht, die Andere versuchen... (ggfs. sicherheitshalber vorher im Taskmanager den Prozeß "FastObjectsServer" abschießen...). Der Hinweis auf die nötige Geduld beim Warten auf das Systray-Icon ist korrekt und wichtig.
"Try and Error" das machen auch die teuer bezahlten Fachleute meist nicht anders (seit ich das weiß, warte ich mein System selbst)
R.F.B.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Scheint allerdings wirklich nicht so einfach zu sein, den Fastobjektsserver unter Windows7 Home als Dienst zu installieren, wie ich jetzt bei Versuch einer Installation zu Hause feststellen musste. Egal ob man Fastobjektsserver als Adminitrator oder Benutzer öffnet um ihn dann auf dem beschreibenen Weg als Dienst zu installieren, nach einem Neustart ist der Fastobjektsserver nicht mehr aktiv. Beim Blick in die Dienste unter der Computerverwaltung erscheint der Fastobjektsserver ebensowenig. Möglicherweise ist in o.g. thread die Lösung zu finden. Das habe ich aber noch nicht versucht.
R.F.B.
-
georich53
Hatte heute auch das Problem mit dem FOS, allerdings unter WIN XP Prof..Rechner soll als Server fungieren.
Habe die FOS-exe gestartet und es erschien auch das Symbol im Systray. Als Service konfiguriert. Nach Neustart des Rechners war der FOS im Taskmanager zu als Dienst aufgeführt, das "F" erschien im Systray jedoch nicht.
Folgendes hat dann reproduzierbar geklappt: FOS im Turbomedverzeichnis mit Doppelklick öffnen, unter Optionen FOS als Service konfigurieren, FOS schließen und die FOS-exe erneut im Turbomedverzeichnis durch Doppelklick öffnen. Danach war alles wie es sein sollte: "F" im Systrax, FOS im Taskmanager und das ganze auch nach Neustart des Rechners.
Einen guten Rutsch nach 2011
georich53
Habe die FOS-exe gestartet und es erschien auch das Symbol im Systray. Als Service konfiguriert. Nach Neustart des Rechners war der FOS im Taskmanager zu als Dienst aufgeführt, das "F" erschien im Systray jedoch nicht.
Folgendes hat dann reproduzierbar geklappt: FOS im Turbomedverzeichnis mit Doppelklick öffnen, unter Optionen FOS als Service konfigurieren, FOS schließen und die FOS-exe erneut im Turbomedverzeichnis durch Doppelklick öffnen. Danach war alles wie es sein sollte: "F" im Systrax, FOS im Taskmanager und das ganze auch nach Neustart des Rechners.
Einen guten Rutsch nach 2011
georich53
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Das fehlende Symbol für den FOS im Systray besagt nicht viel. Richtig ist, in der Diensteverwaltung oder im Taskmanager zu überprüfen, ober der FOS gestartet wurde.
Unter Win7 und möglicherweise auch unter SBS2008 (s.o.) ist wichtig, dass der FOS als Administrator gestartet wird !!
Dazu im Explorer die Dateien TurboMed\Programm\FastObjectsServer. exe und PtServe32.exe aufsuchen und in den Dateieigenschaften über rechte Maustaste Eigenschaften Register Kompatibilität ganz unten "Eistellungen für alle Benutzer ändern". Hier "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
Dann läuft der FOS auch unter Win7prof und möglicherweise auch unter SBS2008 (keine Erfahrungen) !
Nicht lauffähig ist der FOS übrigens unter Win7Home (meine Erfahrung)
Unter Win7 und möglicherweise auch unter SBS2008 (s.o.) ist wichtig, dass der FOS als Administrator gestartet wird !!
Dazu im Explorer die Dateien TurboMed\Programm\FastObjectsServer. exe und PtServe32.exe aufsuchen und in den Dateieigenschaften über rechte Maustaste Eigenschaften Register Kompatibilität ganz unten "Eistellungen für alle Benutzer ändern". Hier "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
Dann läuft der FOS auch unter Win7prof und möglicherweise auch unter SBS2008 (keine Erfahrungen) !
Nicht lauffähig ist der FOS übrigens unter Win7Home (meine Erfahrung)
R.F.B.