Vers. 10.3.0

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
michael
PowerUser
19

Re: Vers. 10.3.0

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben: keine iBlister, kein impfdoc
Diese Beiden können Sie bei der Installierung rausnehmen: Turbomed aktualisieren > dann müssen sie in den angezeigten Programmteilen bis ganz nach unten gehen und den Haken bei iBlister rausnehmen.

Mfg

Pätzold
mmoellinger
20

Beitrag von mmoellinger »

Hallo Herr Pätzold,
habe Ihren Tip probiert, bei mir erscheinen jedoch sowohl bei "Aktualisieren als auch bei Neuinstallation" die Detaills der Programmdateien und der externen Programme ausgegraut, kann also leider nichts abwählen? Habe ich was übersehen?
herzliche Grüße aus MN
m. möllinger
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

DAS wäre ja mal ein neuer Aspekt beim Update was abzuwählen..! Bisher das nicht bemerkt, obwohl immer gesucht, ist das evtl. neu? - aber wir warten sowieso noch auf die neue Quartals-DVD ...!
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

mmoellinger hat geschrieben:bei mir erscheinen jedoch sowohl bei "Aktualisieren
Sind sie auf das 2. Aktualisieren gegangen?
Danach kommt dann die Wahl Pädiatrie
Danach ein Fenster Komponenten wählen. Hier mit dem Balken ganz nach unten.

Viele Grüße

Pätzold
waldeule11
17
PVS: T2med
Konnektortyp: RED TIaas

Beitrag von waldeule11 »

Kasimir hat geschrieben:Folgendes ist mir aufgefallen:

Bein direkten Einscannen von Dokumenten sind die Dateinamen nun kürzer!
Es findet sich nun weder der Patientenname noch Patientennummer im Namen. Schön ist da nicht.

Gefällt mir auch nicht, der Patientenname ist beispielsweise für E-Mail-Anhänge sinnvoll.

Ich habe dies reklamiert und heute Antwort von Turbomed bekommen: "Sehr geehrter Herr Dr. Hense, das von Ihnen beschriebene Problem konnte hier nunmehr reproduziert werden. Vielen Dank für Ihre Meldung und die Beschreibung der Symptomatik. Wir beginnen nun mit der Korrektur und gehen davon aus, dass zum Erscheinen einer nächsten Update-Version die Korrektur umgesetzt ist."

F.Hense
Herzliche Grüße
waldeule
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Was mich nervt die schon implizierte Diagnosenprüferei (wir sind in Hessen!) und das jetzt kommt keine "V.a." DD --> wie soll ich mir beim Quartalswechsel denn sonst eine noch ungeklärte mögliche DD ins neue Quartal schnell rübernehmen..? bis ich die Klärung erhalten habe und di eDiagnose dann gesichert ist..? nur unnötige Meldung.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Vers. 10.3.1 u. docportal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

man kann mit einem kleinen Hilfsprogramm von MSC nach meinen Beobachtungen
DocPortal noch abschießen. Das Hilfsprogramm - die meisten kennen es wohl - ist der
Process explorer. Kostenloser download:http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96653.aspx
Startet man TM 10.3.1 - man muß warten bis es völlig "durchgestartet" ist - u. startet parallel den Process
explorer so sieht man in roter Farbe was "gerade läuft" auf dem PC.
Man sieht auch TM u. zwei *.exe Dateien der Compugroup: wkflsr32.exe u. wkflbu32.exe
Die letztgenannte u. fett dargestellte mit re. Maustaste anklicken u. dann "kill process" - dann
ist docportal weg. Bei einem Probelauf gestern nachmittag nach dem update auf 10.3.1. keine
Auffälligkeiten bei mir - probiers morgen noch intensiver aus.
Killt man beide, verabschiedet sich auch TM, killt man nur die wkflsr32.exe verabschiedet sich
TM auch u. geht nicht mehr.
Bei jedem TM Neustart ist dann allerdings DocPortal wieder da - immerhin kann man es so auf
"schwächeren" Rechnern m.E. deaktivieren nach Bedarf.

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

Super Hinweis!

Es geht aber auch mit "Bordmitteln".
Rechte Maustaste unten auf die Leiste im Bildschirm öffnet den Task-Manager. Auch hier sehe ich die Prozesse und kann sie beenden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
wahnfried
19

Re: Taskmanager per Tastaturbefehl

Beitrag von wahnfried »

baerliC30 hat geschrieben:...Rechte Maustaste unten auf die Leiste im Bildschirm öffnet den Task-Manager.
für Tastaturfreaks: "Strg + shift + Esc" (nicht so diffizil wie ein rechter Mausklick auf ggfs. sehr ausgewählte kleine Anteile der Taskleiste und Systray...), der Taskmanager öffnet mit der zuletzt benutzten Registerkarte, dort eben unter "Prozesse", nicht unter "Anwendungen" suchen - manchmal mühselig, da nicht alphabetisch geordnet.

Insofern ist der von Chefschwabe referierte Vorschlag eines Albis-Kollegen interessant, ein verzögertes Abschießen des Prozesses "wkflbu32.exe" durch die Freeware "Program Launcher" per taskkill übernehmen zu lassen. Wenn man nicht gleich die offizielle "Tabula rasa"-Version mit dem Abschaltkey von der freundlichen Hotline nimmt...

Grüsse, Wahnfried
baerliC30
18

Re: Taskmanager per Tastaturbefehl

Beitrag von baerliC30 »

wahnfried hat geschrieben:manchmal mühselig, da nicht alphabetisch geordnet.
Da hilft ein Klick auf die Namensspalte und Schwupp! ist es alphabetisch sortiert :-)

Den Tastenbefehl kannte ich noch nicht ....

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
mschiller
21
Re: Vers. 10.3.1

Beitrag von mschiller »

so nun laufen sie wieder rund die rechner. Das war ein teures Update diesmal. insgesamt 4 rechnern musste ich mehr arbeitsspeicher spendieren, davon 2 Notebooks (teurer ram). eine festplatte musste neu partitioniert werden weil nach dem update die systempartition knalle voll war und nix mehr ging. danach musste turbomed neu installiert werden weils nicht mehr lief (alle anderen programme - ms office etc. haben die partitionierung gut überstanden - andere programmieren sauberer), ein rechner hat ne neue festplatte gebraucht weil auch voll bis zum rand. - da war ich alles in allem locker ein paar stunden am abend und in der nacht beschäftigt - hab insgesamt ca. 400 euro ausgegeben und die zeit für das eigentliche update noch gar nicht mitgerechnet. aber nun laufen alle - für mich unnötigen programmbestanddteile wei iblister, impfdoc, docportal wieder schön rund. Ich glaub ich muss zum HNO-Arzt - weil ich hab soooo nen Hals ;-)
Geigenberger
21

Beitrag von Geigenberger »

Sie konnten's immerhin selber machen; sonst hätten Sie evtl. zum Kreditberater gemußt :lol:

A. Geigenberger
Gorgol
16

Beitrag von Gorgol »

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine einfache Lösung, wie sich die nervige Systemressourcen-Meldung deaktivieren lässt? Es kann ja nicht sein, dass man ständig nachrüsten muss!
Sie taucht teilweise auch bei Rechnern mit Core2Duo 3GHz, 2GB Ram, 160GB Platte (ausreichend Platz frei) auf.

Gorgol
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

na wenn sie bei der maschine auftaucht, dann stimt was mit der konfiguration aber nicht - ich hab sie durch 1 GB RAM und 4 GB freier Plattenplatz auf einem1600 Pentium III (das ist unser drittältester Rechner) weggebracht
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

waldeule11 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Folgendes ist mir aufgefallen:

Bein direkten Einscannen von Dokumenten sind die Dateinamen nun kürzer!
Es findet sich nun weder der Patientenname noch Patientennummer im Namen. Schön ist da nicht.

Gefällt mir auch nicht, der Patientenname ist beispielsweise für E-Mail-Anhänge sinnvoll.

Ich habe dies reklamiert und heute Antwort von Turbomed bekommen: "Sehr geehrter Herr Dr. Hense, das von Ihnen beschriebene Problem konnte hier nunmehr reproduziert werden. Vielen Dank für Ihre Meldung und die Beschreibung der Symptomatik. Wir beginnen nun mit der Korrektur und gehen davon aus, dass zum Erscheinen einer nächsten Update-Version die Korrektur umgesetzt ist."

F.Hense

TurboMed-Version 10.3.3 steht zum Download bereit.
Dieser Fehler ist nun beseitigt, es funktioniert wieder wie früher, ich hab's schon installiert und ausprobiert.
Viele Grüße
Kasimir
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Kasimir hat geschrieben:TurboMed-Version 10.3.3 steht zum Download bereit.
Dieser Fehler ist nun beseitigt, es funktioniert wieder wie früher, ich hab's schon installiert und ausprobiert.
Was passiert mit den Dateinamen der bereits eingescannten Befunden (die mit den kurzen Namen)?
Werden die auch wieder auf das alte "Dateinamen-Format" gebracht?
Konnten Sie das schon ausprobieren?
Gruß
Stefan
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Die kürzeren Dateinamen bleiben so, wie sie sind.
Eine rückwirkende Veränderung bereits existierender Dateinamen findet nicht statt.
Viele Grüße
Kasimir
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Vers. 10.3.0 Namen gescannter Bilder

Beitrag von lapins »

Re: Vers. 10.3.0 Namen gescannter Bilder

... dem Himmel sei Dank, ich wollte soeben an TM schreiben.

Wir verwenden nämlich von Zeit zu Zeit bat dateien um die gescannten Berichte für einzelne Patienten herauszuziehen., da verwendet man dann eben den Namen+Geburtsdatum.

Der Workaround mit Word +
Variable $2017$

funktioniert nämlich meistens nicht wegen irgendwelcher overflow Probleme, egal an welchem Computer.
Pc_Laie
15

Beitrag von Pc_Laie »

Hallo Miteinander

Kann es sein das die Fehlermeldung

"Achtung!
Es wurde eine Prüfung der Systemressourcen (Hauptspeicher und freier
Festplattenspeicher) auf diesem Arbeitsplatz durchgeführt.
Diese Prüfung hat ergeben, daß ein optimaler Betrieb von
TurboMed möglicherweise eingeschränkt sein könnte.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem regionalen TurboMed-Partner in Verbindung,
um die Systemressourcen den gestiegenen Anforderungen
einer modernen Praxisverwaltungssoftware anzupassen."

nur auf Windows XP Rechnern auftaucht ?
Der Support von Win XP ist ja eingestellt worden.

MfG
Pc_Laie
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Pc_Laie hat geschrieben:Der Support von Win XP ist ja eingestellt worden.
der Support geht bis 2014 (Voraussetzung: WinXP mit SP3), eingestellt wurde er in 7/2010 nur für XP mit SP1/SP2 und für Windows2000.

Es wäre sinnfrei, wenn das nicht auch bei anderen Betriebssystemen geprüft würde.

Grüsse, Wahnfried
Antworten