Habe mir schlußendlich so geholfen, daß ich den A5/ Überweisungsscheinschacht BrotherU in Brother U (Querformat) und BrotherUH (Hochformat) gesplittet habe, d.h. für den gleichen Schacht 2 Drucker mit verschiedner Papierorientierung angelegt. Der Rest ist trial and error.
Erschwerend kam hinzu, daß das Medistar meines Kollegen (das auf den gleichen Drucker zugreift) offenbar zu blöd ist, den eingestellten Schacht zu erkennen, und immer den obersten nimmt. Der Support hatte nicht den leisesten Schimmer, wie das einzustellen wäre, und empfahl die Einstellung in der Druckerhardware selber via Netzwerkanschluß und Zugriff via Browser.
Ich habe denen was gepfiffen und einfach das BFB- Papier in die oberste Schublade umgeschichtet, die Kassetten- Nummer im Druckertreiber umgestellt und fertig war's.

So viel zum Support. Bin mal gespannt, was die meinem Compagnon für das Rumgeeiere am Telefon und in der Fernwartung berechnen. Da kann unsereins sich nur fragen, warum wir so blöd sind und für Peanuts eine Doktor- Flatrate liefern.