Absender bei Rechnung und Mahnung verschieden
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
snappi
- 18
Absender bei Rechnung und Mahnung verschieden
Hallo Kollegen,
nach Umzug habe ich meine Absenderangaben in der PKV-Erstellung erfolgreich geändert - und konnte problemlos Rechnungen mit der neuen Absenderangabe versenden. Nun möchte ich mich an die Mahnungen machen, wenn ich diese aber ausdrucke, zeigt der Briefkopf die alte Adresse (und den Komapgnon, der letztes Quartal aber ausgeschieden ist).
Lösung? Die hotline schweigt stille.
Grüße, Snappi
nach Umzug habe ich meine Absenderangaben in der PKV-Erstellung erfolgreich geändert - und konnte problemlos Rechnungen mit der neuen Absenderangabe versenden. Nun möchte ich mich an die Mahnungen machen, wenn ich diese aber ausdrucke, zeigt der Briefkopf die alte Adresse (und den Komapgnon, der letztes Quartal aber ausgeschieden ist).
Lösung? Die hotline schweigt stille.
Grüße, Snappi
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Absender bei Rechnung und Mahnung verschieden
Wählen Sie mal eine andere Mahnungsvorlage aus. Ist vielleicht eine "eigene" Mahnungsvorlage ausgewählt ?
R.F.B.
-
snappi
- 18
ich muss doch differenzieren:
bei den 1.mahnungen nach dem umzug funzt es jetzt doch, wenn ich aber eine 2. oder 3. mahnung zu einer rechnung vor dem umzug erstellen will, druckt TM die alte Adresse. Mag für TM logisch sein, lästig ist es trotzdem
ich habe keine eigenen Vorlagen, sondern nur die Texte etwas geändert
snappi
bei den 1.mahnungen nach dem umzug funzt es jetzt doch, wenn ich aber eine 2. oder 3. mahnung zu einer rechnung vor dem umzug erstellen will, druckt TM die alte Adresse. Mag für TM logisch sein, lästig ist es trotzdem
ich habe keine eigenen Vorlagen, sondern nur die Texte etwas geändert
snappi
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,snappi hat geschrieben:...Nun möchte ich mich an die Mahnungen machen, wenn ich diese aber ausdrucke, zeigt der Briefkopf die alte Adresse...
wenn ich mich nicht irre, läßt sich bei bereits erstellten (v.a. bereits ausgerduckten) Rechnungen fast nichts mehr ändern, lediglich der Empfänger und der Diagnosentext. Man kann sie ja auch neuerdings nicht mehr löschen und unter der gleichen Nummer neu erstellen. Möglicherweise gilt dieses strikte Änderungsverbot auch für Mahnungen (wäre logisch, da sich die Mahnung ja auch ganz genau auf die ursprüngliche Rechnung bezieht).
Nach dieser Logik müßte man einen Zettel mit Hinweis auf die Änderungen bzgl. Absender etc. beilegen.
Ist insgesamt aber schon blöd: ich habe kürzlich eine falsch eingetragene Buchung rückgängig machen wollen und dabei versehentlich auf den recht auffälligen Button "stornieren" geklickt. Folge: natürlich war dann nicht die Buchung, sondern die Rechnung storniert. Dies läßt sich nicht rückgängig machen, eine neue Rechnung unter der gleichen Nummer kann man auch nicht mehr erstellen, d.h., auch eine Mahnung ist dann nicht mehr möglich (weil die Rechnung ja storniert ist).
Gruß
FranzKonrad
-
snappi
- 18
Anwort der Hotline:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich kann das Problem mit dem Briefkopf nachvollziehen und habe es an unsere Programmierung weiter gegeben. Dies wird noch geändert, wird aber wohl nicht mehr zum nächsten Update zu schaffen sein. Ein genaues Datum kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Hier könnte man die Rechnung nur stornieren und neu erstellen, damit dann auch der neue Briefkopf auf der Mahnung erscheint.
Mit freundlichen Grüßen aus Molfsee
TurboMed® EDV GmbH
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich kann das Problem mit dem Briefkopf nachvollziehen und habe es an unsere Programmierung weiter gegeben. Dies wird noch geändert, wird aber wohl nicht mehr zum nächsten Update zu schaffen sein. Ein genaues Datum kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Hier könnte man die Rechnung nur stornieren und neu erstellen, damit dann auch der neue Briefkopf auf der Mahnung erscheint.
Mit freundlichen Grüßen aus Molfsee
TurboMed® EDV GmbH
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo,
folgender Vorschlag: Windows Systemdatum auf altes Rechnungdatum stellen. Rechnung dann neu erstellen (Fall muß dann auch wieder neu aktiviert werden, d.h. * am Fallende eintragen). Windows Datum wieder vorstellen. Mahnung erstellen.
Ich hoffe das wars.
Gruß aus Kiel
Johnny
folgender Vorschlag: Windows Systemdatum auf altes Rechnungdatum stellen. Rechnung dann neu erstellen (Fall muß dann auch wieder neu aktiviert werden, d.h. * am Fallende eintragen). Windows Datum wieder vorstellen. Mahnung erstellen.
Ich hoffe das wars.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Johnny hat geschrieben:... folgender Vorschlag: Windows Systemdatum auf altes Rechnungdatum stellen. Rechnung dann neu erstellen (Fall muß dann auch wieder neu aktiviert werden, d.h. * am Fallende eintragen). Windows Datum wieder vorstellen. Mahnung erstellen.
Ich hoffe das wars. ...
das Problem ist sicher nicht das Rechnungsdatum, das läßt sich ja beim Erstellen der Rechnung frei vergeben.
Aber die Rechnungsnummer kriegen Sie nicht mehr hin, da eine bereits vergebene Rechnungsnummer nicht nochmal vergeben werden kann (die alte Rechnung kann man ja nicht löschen, nur stornieren.
Gruß
FranzKonrad