seit längerer Zeit lässt bei uns die TM-Performance sehr zu wünschen übrig.
Wie äußert sich das?
- An verschiedenen Stellen im Programm bleibt es immer mal wieder hängen - für einige Sekunden, manchmal auch Minuten - dann geht es weiter, als wäre nichts gewesen
- Die "Störungen" sind leider nicht mehr kosmetischer Natur, sondern nerven einfach beim Arbeiten...
- Das Laden der Übersichtsseite, nach dem Eingeben eines Patienten-Namen, dauert lange (an den Clients länger, als wenn man am Server direkt arbeitet)
Hardware
Als Server läuft ein Windows Server 2003 mit einem Intel Core 2 Quad Q9350, Intel Entry Server Board S3210SHLC, 8 GB RAM, 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II (HE753LJ),
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II (HE322HJ)
Die Clients sind etwas älter, Win XP Pro mit AMD 64 2800+, Aus K8N nForce 3, 1GB RAM
Was wurde bereits unternommen?
- Die kurzen Hänger tauchen willkürlich auf, sind nicht reproduzierbar und auch nicht an bestimmte Uhrzeiten festzumachen.
- Netzwerkprobleme technischer Natur können ausgeschlossen werden, das wurde ausführlich geprüft.
- Früh morgens wird einmal der Befehl TMAdmin.exe /cachepraxisdb ausgeführt
- In den Karteikarten, Laborseite etc. wurden Filter eingebaut, dass standardmäßig nicht mehr alle Einträge angezeigt werden sondern nur noch die aus dem letzten Jahr etc.
Von den Pfaden in den Grundeinstellungen verweisen folgende auf den Server, Rest lokal: Befunde, Dokumente, NetSetup, PraxisDB, Vorlagen
Diese Optimierung aus einem anderen Thread werde ich jetzt am Wochenende testen
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft sind, um die TM-Performance zu erhöhen?2. Server und Clients in der Systemsteuerung angepaßt: System- / Systemeigenschaften//Erweitert//Leistungsoptionen angepaßt jeweils Prozssorzeitplanung auf Programme + Speicher auf Systemcache ;
3. Im Ordner TM/Programm die folgenden dll. gekillt habe :
-tmdocportal
-tmvitaX
-tmcordoba
-tmventario
Als letzte Lösung fällt mir dann bald nur noch ein Terminalserver-Betrieb ein, aber zunächst möchte ich so mal alle Möglichkeiten nutzen.
Vielen Dank im Voraus!