Seite 1 von 1

Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 09:04
von DocHelmi
Nach TM Update auf 22.2.1 - 5397

seit Montag der 3039 Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte führen Sie einen erneuten Einlesevorgang und Online-Abgleich der eGK durch.
Fehlercode: 3039
Fehlertext: Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar.


Mind. 10x Neustart von allen Komponenten (KocoBox, 2xOrga 6140-KT, Server) hat nichts gebracht.

Einlesen der eGK nur über Mobiles Lesegerät Orga 930 möglich.

Was kann ich da noch tun?

Re: Fehler 3039

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 09:06
von DocHelmi
Es muss natürlich Fehler 3039 heißen.

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 15:34
von Nobbie
Wie haben Sie die KVK-Leser angeschlossen (an welchen PC´s) und wo steckt die Praxiskarte drin?

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:40
von DocHelmi
4 Platz Anlage mit je W10 Professional
1 Orga 6141 am Serverarbeitsplatz
1 Orga 6141 im Sprechzimmer am Client

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:42
von DocHelmi
die Orga 6141 sind übers praxisinterne Netzwerk mit der KocoBox verbunden

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:43
von DocHelmi
Die Praxiskarte steckt beim Gerät am Server drin

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:18
von Nobbie
Haben sie kein Orga an der Anmeldung?

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:24
von lcer
Hallo,

tritt das denn bei allen Karten auf?

Grüße

lcer

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 08:38
von DocHelmi
Ja, der Fehler tritt bei allen Karten auf

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 15:02
von Forti
a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
b) Alternativ in TM: Konnektoreinstellungen / Prüfungsnachweis ignorieren

Elegant weder noch, aber b sollte zunächst das Weiterarbeiten ermöglichen :)

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 18:34
von DocHelmi
Forti hat geschrieben:a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
b) Alternativ in TM: Konnektoreinstellungen / Prüfungsnachweis ignorieren

Elegant weder noch, aber b sollte zunächst das Weiterarbeiten ermöglichen :)
a) es gelingt mir nicht, die neuen Prüfungsnachweiscodes in der Kocobox zu erfassen:
- im Kocobox Servicetool wird der Konnektor offline geschaltet und der grüne Laufbalken oben bleibt stehen (habs mehrfach versucht, stundenlang und über Nacht - tut sich nichts)
und nach Neustart der Kocobox auch wieder der Fehler 3039

b) ja mit dieser Einstellung können wir wenigstens die eGKs am Anmeldeplatz (halt ohne Prüfnachweis) einlesen
Danke an Forti für diesen hilfreichen Tipp fürs Weiterarbeiten - Eleganz ist mir mittlerweile egal 8)

Wie bekommt man sonst die neuen Prüfungsnachweiscodes in die KocoBox hinein? :?:

Re: Fehler 3039 nach TM-Update

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 19:39
von gpfeilm
Bei uns in TM 22.2.1.5380 hatten wir den Fehler 3039 gestern und heute morgen auch. Die Helferin legte dann die Behandlungsfälle im Ersatzverfahren an. Die TI-Bereitschaftsanzeige, die man über das Kartensysbol am unteren Fensterrand aufruft, zeigte dabei 5 grüne Ampeln (VPN, Online-Verbindung, Authorisation, ... alles ok).
Gestern fielen in den Kocobox-Systemmeldungen auf, dass die Kocobox wohl keine aktuelle Zeit mehr hatte. Da habe ich über die Benutzeroberfläche der Box die Zeit nochmal setzen lassen und die Box neu gestartet. Trotzdem ließen sich die Karten nicht einlesen.

Heute morgen sprach ich dann mit dem Support unseres Vertriebspartners, der sich Firmwareversion der Kocobox geben ließ und Neustart (dauert immer 10 min) empfahl.
Danach konnte ich 2 Karten einlesen, dann wieder mal Fehlercode 4056: Fehler bei der C2C-Authentisierung - Neustart Kartenterminal, nochmal Neustart Kocobox und es lief fehlerfrei bis Sprechstundenende.

Es nervt völlig, dass die Telematik so kompliziert (erfolgreicher eAU-Versand heißt nicht, dass man auch eGKs einlesen kann oder deren Online-Prüfung erfolgt) implementiert ist, dass CGM und Hardwarepartner Probleme hin- und herschieben oder auf den Telematik-Support verweisen.
Die Fehleranzeige der Kocobox ist auch sinnfrei, wenn immer irgendein Fehler angezeigt wird und die "Behebung" ein Neustart ist.

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 09:19
von Forti
DocHelmi hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
Wie bekommt man sonst die neuen Prüfungsnachweiscodes in die KocoBox hinein? :?:
Ganz einfach, bloß ohne Konnektortool :)
-> Konnektor-Webinterface aufrufen (https://IPADRESSE:9443/management), Benutzer koco-root und Passwort eingeben, dann unter VSDM einen Prüfnachweiscode eingeben oder erzeugen lassen. (Hinweis: Menüpunkt könnte auch Verwaltung sein, ist nur aus dem Gedächtnis...).

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 17:38
von DocHelmi
Vielen Dank an Forti und alle anderen Helfer im Forum!

Der neue Prüfnachweis-Code in der Koco-BOX hat den Fehler 3039 behoben.

Keine Fehlermeldung mehr, eGKs lassen sich wieder fehlerfrei einlesen.