Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Seit dem gestrigen 6.0.8 Upgrade rebootet die DIY-Box in unregelmäßigen Abständen (5 min bis 5 h). Auch ohne Praxisbetrieb. Das Update kann das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Kann aber auch Zufall sein.
Die Box ist eher nicht zu warm. Metall-Gehäusetemperatur < 40 °C. Netzteiltausch erst mal ohne Erfolg.
Könnte auch das KT mit der SMC-B gewesen sein: bei laufendem Konnektor das KT mit SMC-B und eHBA einmal aus- und eingeschaltet. Seitdem subjektiv stabiler (noch nicht statistisch signifikant).
Werksreset löscht angeblich (lt. Hilfstext bei Werksreset) das unsägliche Sicherheitslog (mit 10000 Einträgen) nicht. EC_OTHER_ERROR_STATE(2) wird dann wohl bleiben. Daher auf morgen verschoben.
Nachtrag: Die subjektive Wahrnehmung täuschte. Schon wieder ein Reset.
Es gibt keinen offensichtlich verwertbaren Hinweis in den Logs. Am nähesten dran ist noch das Security-Log:
Zeile 1 = Selbsttest RootFS.
Das ist wie Checkdisk auf Laufwerk C bei Windows.
Ich kann nicht sagen, ob das die Ursache für den Neustart ist (Linux findet Fehler, will Reparatur beim Neustart ausführen (wenn das Laufwerk noch nicht "richtig" aktiv ist (nicht gemountet)), Fehler wird nicht behoben, Linux findet beim Nachschauen wieder den Fehler und so weiter).
Es könnte auch eine Folge des Absturzes sein ("wurde nicht richtig heruntergefahren, Dateisystemcheck nötig"), und das steht dann so im Log.
Was ich zuerst machen würde: Firmware-Update erneut manuell anstoßen auf dieselbe Version. Müsste eigentlich über die Aktualisierungsfunktion klappen. Womöglich ist beim Update irgendwo eine Datei nicht korrekt überschrieben, oder das Flashlaufwerk hat einen Fehler (der eventuell beim erneuten Update durch Vermeiden der Speicherstelle behoben werden könnte).
Vielleicht reicht das aus...
Die 2 Zeilen hatte ich zitiert, um zu zeigen, dass zwischen Reboot (1. Zeile) und dem letzten (vermeintlich harmlosen) Logeintrag 30 Sekunden vorher nichts mehr passiert ist. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein paar Routen zu Ti-zentral und Ti-dezentral auf den PCs zum Konnektor gefehlt haben. Dafür hat erstaunlich viel (eigentlich alles) noch funktioniert. Mal sehen, ob es das war.
Gegebenenfalls nochmals das Update drüberbügeln. Falls das nicht hilft, Werksreset. Danach bin ich wirklich ratlos bzw. muss CGM einschalten (wobei mir vermutlich erklärt werden wird, dass es nicht das Update auf 6.0.8 war, sondern der Konnektor defekt ist).
bofh hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 23:23
Gegebenenfalls nochmals das Update drüberbügeln. Falls das nicht hilft, Werksreset. Danach bin ich wirklich ratlos bzw. muss CGM einschalten (wobei mir vermutlich erklärt werden wird, dass es nicht das Update auf 6.0.8 war, sondern der Konnektor defekt ist).
Kommt mir bekannt vor.
Allerdings, wenn der Fehler exakt mit dem Update auftrat, lohnt sich - wenn alles Andere nicht hilft - durchaus ein Gespräch mit CGM.
Wäre nicht die erste Box, die im Rahmen eines Updates stirbt, wobei ich eher mit Whitescreens auf dem Display zu kämpfen hatte. Die wurde dann von CGM getauscht (Kulanz; wobei man durchaus bezüglich des kostenpflichtigen Updates über Haftung diskutieren könnte; gilt aber nur für gekaufte Boxen. Beim "All in"-Paket sieht´s m.W. besser aus).
Anyway: Die Idee Nr.1 mit dem Netzteiltausch ist eine sehr gute. Bei Fritzboxen ist das auch die erste Handlung, wenn die Dinger spontan anfangen alle paar Stunden oder gar Minuten neuzustarten.