POP3 und SMTP war dem Support nicht bekannt

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
Faul-Pelz
PVS: Charly
Konnektortyp: Kocobox

POP3 und SMTP war dem Support nicht bekannt

Beitrag von Faul-Pelz »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier angemeldet lese jedoch schon eine weile leise mit.

Wir verwenden das PVS charly und das PVS ist mit einer KocoBox von cgm verbunden.

Diese KocoBox musste neu von cgm konfiguriert werden. Soweit alles gut. Dem Techniker war leider nicht bekannt welche Provider SMTP & POP3 Adressen eingetragen werden müssen. Charly erkennt die KocoBox kann aber keine Nachrichten versenden.

Das System auf "Dynamisch" in dem Bereich zu setzen funktionierte nicht. Daher die manuelle Eingabe.

Ich wurde an den Support von charly verwiesen.

Hat das Forum hierbei einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 606 mal
Hat Dank erhalten: 455 mal

Re: POP3 und SMTP war dem Support nicht bekannt

Beitrag von FortiSecond »

Moin,
wichtigste Frage: Welcher KIM-Anbieter bzw. welches Clientmodul?
--
42
Faul-Pelz

Beitrag von Faul-Pelz »

Danke für deine Antwort.

Anbieter CGM, Gerät ist die KocoBox, aktueller Kim Client.wurde installiert.

Der Support hat die Einstellungen der Box geprüft und neue Zertifikate ins charly angebunden.

Charly erkennt auch die Box. Das versenden und empfangen von Mails geht aber nicht. Bei Provider SMTP und Pop3 steht im charly "Null".
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faul-Pelz

Beitrag von Faul-Pelz »

Ergänzung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FortiSecond
3

First: Die Konnektorwarnungen (die zwei) sind hier unerheblich. Das ist "das Übliche". :-)
KIM: Okay, also CGM KIM.
Es sieht fast alles gut aus.
->
Im Screenshot 073106 (KIM-Zugangsdaten) sind die Felder für die Benutzernamen leer.

Da sollte meines Wissens was drinstehen. Der Aufbau ist wie folgt:

<KIM-Adresse>#smtp-kim.tm.kim.telematik:465#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>#<Konnektor-ID> (bei SMTP)
<KIM-Adresse>#pop3-kim.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>#<UserID>#<Konnektor-ID> (POP3)

Die Konnektor-ID ist optional, wenn nur ein Konnektor im KIM-Clientmodul existiert.

Im KIM-CM werden die Benutzernamen bereitgestellt. Aber man kann es auch "so" zusammenpuzzeln.
--
42
Faul-Pelz

Beitrag von Faul-Pelz »

Vielen Dank.

Im Kim Client sind die Provider pop3 und SMTP Adressen abgespeichert. Allerdings mit einem Punkt am Ende. Ist das so richtig? Beide Adressen smtp und pop3 zeigt charly bei Eingabe als Null an. Dieser Punkt am Ende sieht für mich falsch aus.

Auch zwischen Telematik und : ist ein Punkt im Kim Client eingetragen. Im Anhang lila makiert. Ist das so korrekt?
FortiSecond
3

Den Punkt würde ich entfernen. Der wird in manchen PVS bei der Angabe des Hosts eingegeben.
Aber beim CGM-KIM-CM ist der Punkt an dieser Stelle nicht Teil des Benutzernamens.

Das KIM-CM hat einen Ordner mit Log-Files (C:\Programme\CGM\KIM\Logs oder ähnlich / manchmal auch c:\Programme\\CGM KIM 1.5 etc.).
Die Error-Log erzählt manchmal nette Dinge.

Was auch noch möglich ist, wäre die Konnektor-ID zu entfernen, wenn das KIM-CM nur einen Konnektor kennt. Falls der eine Konnektor im KIM-CM anders benannt ist, wäre hier ein Problem lösbar: Gleiche Bezeichnung oder weglassen, damit das Clientmodul den einzigen Konnektor als Default automatisch auswählt.
Die Konnektor-ID ist spannend, wenn es mehrere Konnektoren gibt. Dann legt man die im PVS (TURBOMED, Charly usw.) gern mal mit "Konnektor-<BSNR>" an.
--
42
Faul-Pelz

Beitrag von Faul-Pelz »

Ich habe im Kim Clientmodul leider keine Einstellung gefunden die SMTP und Pop3 Benutzer zu ändern
Antworten