Kocobox Panikschreiben CGM....

Hier kann alles zum Thema KoCoBox aus den Bereichen Vertrieb, Förderungen, Neuigkeiten, politische Themen usw. rein
Antworten
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von fschmidt »

Hallo zusammen,
wir haben bei CGM eine KocoBox im Do It Yourself Modus zum Tausch bestellt und auch installiert. Das Zertifikat, das zB im Browser beim Abruf der KocoBox Oberfläche, angezeigt wird, ist bis 2027 gültig. Nun schreibt CGM uns wöchentlich an und sagt unsere KocoBox würde zum 13.2.23 ablaufen und sie bieten uns einen Expresstausch für nochmals höhere Kosten an.
Geht es anderen Praxen auch so, dass CGM auf Grund falscher/veralteter Daten so penetrant per Fax kontaktiert?
Freundliche Grüße
HaraldSimon
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 14:16
1
Bedankt: 1 time

Re: Kocobox Pnaikschreiben CGM....

Beitrag von HaraldSimon »

Wenn das Zertifikat bis 2027 läuft, könnte der Konnektor erst letztes Jahr (2022) installiert worden sein.

Wenn die Installation davor erfolgte, ist ist der 13.02.2022 als Ablaufdatum wahrscheinlicher.

Ich habe vorgestern die erste Praxis mit gleichem Ablaufdatum weg von CGM hin zu RED migriert.
HaraldSimon
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 14:16
1
Bedankt: 1 time

Re: Kocobox Pnaikschreiben CGM....

Beitrag von HaraldSimon »

Mit CGM Kundennummer und Postleitzahl kann bei CGM selbst mal nachgeschaut werden:

https://meine-ti.de/cgm-divco/ti-hardwaretausch/
Garfield
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. April 2023, 00:31
PVS: Elefant
Konnektortyp: Kocobox

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von Garfield »

Wie haben Sie es hinbekommen, eine neue KoCOBox zur Hardwaretausch Selbstinstallation zu erhalten? Versuche dies seit Jahresanfang ebenfalls, allerdings immer nur mit dem Ergebnis, dass eine DIY Installation nicht vorgesehen sei, da zu komplex *bla*bla
So komplex, dass man für die Erstinstalltion ohne weiteres noch ein DIY -Paket für schlappe 4000€ bekommt. :twisted:

Ich habe mittlerweile die Nase gestrichen voll von CGM obwohl die KocoBOX problemlos lief über 4 Jahre hinweg. Werde wohl zu RED TI-aas wechseln, wozu auch die KV geraten hat...

Meine Kündigung bei CGM, die natürlich nicht exakt 1 Tag vor Beginn des nächsten 12 Monates Intervalls einging, wird nun erst wirksam wenn das Zertifikat schon 12 Monate abgelaufen ist. :oops: :twisted: :evil:

Gibt es hier jemanden, der schonmal erfolgreich die Sonderkündigung für den Servicevertrag durchgebracht hat?

Lohnt sich der Kampf David gegen Goliath???
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von EWERK official »

Im Turbomed lässt sich unter Sonstiges->Gematik->Statusübersicht der TI-Komponenten die Ablaufzeiten der einzelenen Komponenten anzeigen.
Auch wenn der Konnektor getauscht worden ist, bleibt der alte im System stehen und Sie bekommen für die bereits getauschten Komponenten weiterhin die Meldung, dass diese demnächst ablaufen werden.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit alte komponenten zu entfernen.
Die Meldung zum Zert. Ablauf kann, wenn bereits getauscht wurde, also ignoriert werden.
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von fschmidt »

Garfield hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 00:43 Wie haben Sie es hinbekommen, eine neue KoCOBox zur Hardwaretausch Selbstinstallation zu erhalten? Versuche dies seit Jahresanfang ebenfalls, allerdings immer nur mit dem Ergebnis, dass eine DIY Installation nicht vorgesehen sei, da zu komplex *bla*bla
So komplex, dass man für die Erstinstalltion ohne weiteres noch ein DIY -Paket für schlappe 4000€ bekommt. :twisted:

Ich habe mittlerweile die Nase gestrichen voll von CGM obwohl die KocoBOX problemlos lief über 4 Jahre hinweg. Werde wohl zu RED TI-aas wechseln, wozu auch die KV geraten hat...

Meine Kündigung bei CGM, die natürlich nicht exakt 1 Tag vor Beginn des nächsten 12 Monates Intervalls einging, wird nun erst wirksam wenn das Zertifikat schon 12 Monate abgelaufen ist. :oops: :twisted: :evil:

Gibt es hier jemanden, der schonmal erfolgreich die Sonderkündigung für den Servicevertrag durchgebracht hat?

Lohnt sich der Kampf David gegen Goliath???
Die DIY Variante habe ich nur durch penetrantes Hotline anrufen erhalten. Es war eine ganz schöne Odyssee ....
inzwischen wird es aber sogar online angeboten: https://koco-shop.de/p/kocobox-med-der- ... re-apraxos
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 220 times
Bedankt: 144 times

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von FortiSecond »

fschmidt hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 11:57 Die DIY Variante habe ich nur durch penetrantes Hotline anrufen erhalten. Es war eine ganz schöne Odyssee ....
inzwischen wird es aber sogar online angeboten: https://koco-shop.de/p/kocobox-med-der- ... re-apraxos
Da müssen die "Anwendenden" der Software apraxos ja eine ganz besondere, edle Elite sein. Sozusagen die Chuck Norris´se der PVS-User. Dagegen sind die TM-User sicherlich alles sabbernde, lobotomierte Kleinkinder, die nix auf die Reihe bekommen, oder wie soll ich das verstehen?!

Ah, ich habe nun Folgendes verstanden: Die CGM traut den "eigenen" DVO nicht zu, den Konnektor mit einem Linux-PVS zum Laufen zu bringen.


WAAAAHHHHARRRGGHHHH!!!!
Würde ich (für Kocobox-Verbleibende) nicht den charmanten Service von Arzt+Computer kennengelernt haben und gern wieder beauftragen, dann würde ich nun Gulasch husten. Pah!

Oh, ich reiße mich gewaltig zusammen, so dass das Folgende nur ein zahmer Auszug meiner Gedanken dazu ist:
Es ist eine Frechheit, eine Dreistheit, eine abgef...ledderte schallende Ohrfeige für alle, die das DIY als TM-User nicht bekommen haben.

-> Einerseits wird gern seitens VSP behauptet, dass ein DIY-Konnektortausch mit der Kocobox offiziell nicht möglich oder gar nicht zulässig sei. Wegen Sicherheit und Komplexität und Lieferkette und sicheren Rückversand und so.
-> Dann geht es plötzlich, aber nur für erlesene Nutzer (apraxos). Unter LInux. Wo noch weniger herstellerseitig dokumentiert ist. Okay....
-> Und der Preis ist derselbe wie mit Vor-Ort-Service durch DVO? Ach kommt... das ist doch ein ganz blöder Scherz.

Irgendjemand hier im Forum hat das DIY-Paket mit viel Betteln für 300 Euro weniger bekommen. NB: "Früher" wurde der DVO stets mit pauschal 900 Euro eingepreist.

Und wenn ich mir überlege, wie viele Kunden ein DIY-Angebot für schlappe 1.800 Euro sofort angenommen hätten und dafür NICHT zu RED und Co. gerannt wären... mann mann mann... dazu an anderer Stelle mehr.

*grunzend und nun weiter mit Datenrettung beschäftigt*
FortiSecond
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von Johnny »

Hallo@fschmidt

Erstmals besten Dank für ihre intensiven Bemühungen zu diesem Thema! :P

ist dieses Angebot noch gültig?

Habe Sie dies unter TurboMed zum Laufen gebracht?
Gibt es eine Installationsanleitung dazu?
Haben Sie weitere Tipps zur Installation?

Danke und beste Grüsse aus Kiel
Johnny
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: Kocobox Panikschreiben CGM....

Beitrag von fschmidt »

@Johnny Das Angebot is hier noch verfügbar: https://koco-shop.de/p/kocobox-med-der- ... re-apraxos

Installation war ganz unproblematisch - letztlich einfach nach dieser Anleitung vorgehen: https://aes-gmbh.com/wp-content/uploads ... 022_CC.pdf
Vorher ggf Kartenlesegerät aktualisieren und evtl nötige TSL Dateien hier herunterladen: T http://download.crl.ti-dienste.de/TSL-E ... SA_TSL.xml
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste