Kocobox Update durch Hardwaretausch wegen ablaufender Zerts?

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Kocobox Update durch Hardwaretausch wegen ablaufender Zerts?

Beitrag von tango »

Gestern haben wir ein Schreiben von CGM betr. "JETZT HANDELN: IHRE ZERTIFIKATE LAUFEN AB" bekommen.
Darin werden wir damit bekannt gemacht, dass nicht nur unsere SMC-B ablaufen, sondern auch die Kocobox selbst und zwar wegen ablaufender Hardware-Zertifikate.

Wie bitte? Dieser nichteinmal vier Jahre alte Müll läuft wegen Zertifikaten ab, die darin eingelötet sind? Noch bevor auch nur irgendein vernünftiger Nutzen entstanden ist?

In dem Schreiben stand nichts davon, wer die Kosten trägt, aber mit einiger Distanz ist das auch fast egal. Ich erinnere mich, dass die SMC-B jeweils um die 500 Euro gekostet haben (für eine lächerliche Smartcard...) und diese schaurigen Hardware-Schächtelchen "Kocobox" haben so um die 3.000 Euro gekostet. Das hatte man ja den Kassenärzten weitgehend erstattet. Aus dem Geld der Versicherten, das ja im weiteren Verlauf den Vergütungstöpfen gefehlt hatte. Oder aus dem Geld der Steuerzahler, das dann anderen wichtigen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung standen hat.

Hat noch jemand Einsichten oder Erkenntnisse zu diesem skandalösen Vorgang? Wie können wir uns nur an einer solchen Ressourcen- und Nervenverschwendung beteiligen? Ich denke ernsthaft darüber nach, den ganzen Mist abzubestellen.
Gruß

tango
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: Kocobox Update durch Hardwaretausch wegen ablaufender Ze

Beitrag von tango »

Die Co.puter-Zeitschrift "ct" formuliert mei e Kritik treffend in einem Kommentar. Der CCC (Chaos Computer Club) hat den Nachweis erbracht, dass der Konnektortausch nicht nötig ist. Alles eine Frage eines Kartells.

https://www.heise.de/meinung/Zerschlagt ... 08906.html
Gruß

tango
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste