Kocobox - Verwaltung - Clientsysteme

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Kocobox - Verwaltung - Clientsysteme

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo, ich bin ja immer noch auf Fehlersuche wegen diverser TI-Fehler und bin auf das obige Untermenü gestossen.
Was muss da eingetragen sein / werden ? Bei mir war zunächst nichts eingetragen, ich habe jetzt durch die Kocobox entsprechende Zugangszertifikate für Clientsyteme eingetragen.
Wer kann mir da weiterhelfen ? Bei wem ist auch nichts eingetragen bzw. was ist dort eingetragen ?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Kocobox - Verwaltung - Clientsysteme

Beitrag von nmndoc »

m.E. stehen da nur Systeme bzw Zertifikate drin, die sich per Zertifikat anmelden. ursprünglich stand da zB das Kocobox-Tool bzw der entsprechende Arbeitsplatz drin.
Normale Arbeitsplätze sind bei uns da nicht drin - allerdings haben wir dda auch aktuell noch die alte Anbindung aktiv ...
k-secit
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:26
3

Re: Kocobox - Verwaltung - Clientsysteme

Beitrag von k-secit »

Moin,
bisschen spät, aber vielleicht ist es ja noch aktuell.

Also unter Verwaltung -> Clientsysteme wird einerseits eingestellt, wie die Verschlüsselung zwischen Clientsystem (Turbomed, T2med etc.) und dem Konnektor auszusehen hat. Hier kann man zwischen unverschlüsselt, verschlüsselt mit Benutzer/Passwort oder verschlüsselt mit Clientzertifikat auswählen. Darunter müssen dann nur entsprechend Zugänge in den zwei Tabellen angelegt werden, wenn auch die entsprechende Authentifizierung aktiviert ist, sonst bringen die Einträge nichts.
Aktuell fahre ich sehr gut mit den Clientzertifikaten. Muss dann allerdings bei Änderung auch überall angepasst werden. Im PVS, im KIM Client und ggf. in Thunderbird.

Bei weiteren Fragen hab ich das Thema aboniert :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste