Für T2med-Nutzer:
In meiner Praxis wird aktuell überlegt, einen der integrierten KI-Assistenten einzuführen, die automatisch medizinische Dokumentation erstellen. Soweit ich weiß, gibt es inzwischen viele verschiedene Lösungen, die sich über GDT anbinden lassen.
Mir wurde von Kollegen bereits Noteless empfohlen. Außerdem bin ich auf Tandem Health, Muun.ai und Heidi Health gestoßen – für mich wirken die allerdings alle ziemlich ähnlich.
Da ich keine Zeit habe, jedes einzelne Tool selbst zu testen, wollte ich hier nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.
Vielen Dank schon mal!
KI Dokusysteme für T2Med
Moderator: Forum Moderatoren
-
LorenzKlaus
- PVS: T2med
- Konnektortyp: RISE
-
ebitdd
- 1
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: KI Dokusysteme für T2Med
Da sind Sie im falschen Forum. Für T2Med gibt es ein eigenes Unterforum: viewforum.php?f=79.
Ansonsten hier: https://forum.t2med.de/
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 460 mal
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 39 mal
@ebitdd ,@FortiSecond
Da sind Sie im falschen Forum. Für T2Med gibt es ein eigenes Unterforum: viewforum.php?f=79.
Na,na, so ganz kann man auch hier nicht falsch sein/liegen.
Ist doch auch ein Thema für Turbomed, insbesondere da mir bekannt ist, daß TurboMed bereits eine KI in seinem Programm eingebaut hat, aber wohl noch nicht aquisierend freigeschaltet hat.
Oder weis darüber jemand näheres?
Grüsse aus Kiel
Johnny
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 460 mal
Nun ja, meines Wissens sicherlich vorbereitet (hab noch nicht auf neue Menüpunkte geachtet) wie bei den anderen PVS aus dem Hause CGM.Johnny hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 12:46Na,na, so ganz kann man auch hier nicht falsch sein/liegen.@ebitdd ,@FortiSecond
Ist doch auch ein Thema für Turbomed, insbesondere da mir bekannt ist, daß TurboMed bereits eine KI in seinem Programm eingebaut hat, aber wohl noch nicht aquisierend freigeschaltet hat.![]()
Oder weis darüber jemand näheres?![]()
Allerdings, genereller gesagt: Ich habe bisher keinen Anbieter für Doku-Unterstützung gefunden, der ohne (i.F. immer und/oder) Amazon AWS, Azure, Google, Elevenlabs etc. auskommt. In anderen Worten: Nichts, was ich als verwendbar bezeichnen würde. Dank Cloud Act kann mir ein jeder US-Anbieter schwören, was er möge: Die USA stehen über der DSGVO und über unserem StGB, wenn es darauf ankommt. Somit ist es völlig irrelevant, ob die Server in München, Redmond oder Antarctica stehen -> Die USA behalten sich den Zugriff vor. Ende vom Lied.*
Und im T2med-Forum soll es ja einen Arzt geben, der eine KI-Anbindung für Arztbriefe etc. gebaut hat. Dem dort lesenden Arzt zufolge scheint der Herausgeber aber vehement die Anbindung an eine lokale OpenAI-kompatible Schnittstelle auf "später" zu schieben. Bedauerlich bis nach Meppen (sagt man hier so... also das "bis nach Meppen").
Wenn ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, kümmere ich mich um Fertigstellung MEINES Doku-Assistenten:
- Spracheingabe inkl. Sprecherunterscheidung
- Aufbereitung als Sprechstundenvermerk oder auch Arztbriefvorlage etc.
- Übergabe per GDT oder Zwischenablage oder PDF... whatever, ist keine Zauberei.
Ich kann bereits jetzt sagen, dass die Qualität hervorragend ist. Inzwischen schreibe ich meine Verfahrensdokus und Gebrauchsanweisungen etc. ausschließlich damit. Auf Wunsch bekomme ich sogar einen Prompt, der einen Browser-Agent die Rechnungspositionen erfassen lässt.
Allerdings würde ich im med. Kontext NIEMALS die EIngabe von Abrechnungsziffern erlauben, und ebenso nicht die Erfassung von Diagnosen außerhalb der Nennung im Fließtext. Allenfalls mit Ausnahme der eindeutigen Fälle wie grippale Infekte etc.
Hardware-Investition für "alles offline" = zwischen 800 und 1500 Euro, Rechner braucht keine Verbindung nach außen.
* = Aus diesem Grunde kann ich die originäre Fragestellung hier nicht beantworten. Ich kenne zwar diverse Anbieter und habe Freud und (viel) Leid bei Testläufen beobachtet. Das ist wie mit den Telefonassistenten, wobei hier die Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich sein können und die Dinger ihre Berechtigung haben. Allein, auch hier wüsste ich gerade keinen Anbieter, der ohne US-Zulieferer auskommt. Mindset: Ich spreche als Patient lieber auf einen AB als dass ich mich von einem dieser "besseren Sprachwahlmenüs" um meine Zeit bringen lasse. Eine Praxis mit KI-Telefon-Assistent bekommt mich weder als Patient noch als IT-Dienstleister.
--
42
42
-
LorenzKlaus
- PVS: T2med
- Konnektortyp: RISE
Sehr spannende Gedanken!
Da wir in Europa große Teile des digitalen Zeitalters verschlafen haben, denke ich nicht, dass wir ohne US-Systeme auskommen... Leider!
Grundsätzlich haben die auch über andere Server, Hilfssysteme und PVS Systeme letztendlich großteils die Finger mit drinnen. Ist nicht toll, aber irgendwie die Realität, deswegen versuche ich mich, damit abzufinden.
Nach meiner eigenen Recherche sind einige KI-Doku Anbieter wie Noteless zumindest soweit, dass die Server nur im EWR stehen, ISO und CE Zertifikat haben. Klingt damit gar nicht so verkehrt; aber wie du sagt: was das am Ende bringt, bleibt offen und dafür bin ich nicht Experte genug...
Jetzt bleibt für mich offen, wie das mit der Integration funktioniert. Copy Paste alles schön und gut aber wenn schon neues System, dann bitte vollständig!
Da wir in Europa große Teile des digitalen Zeitalters verschlafen haben, denke ich nicht, dass wir ohne US-Systeme auskommen... Leider!
Grundsätzlich haben die auch über andere Server, Hilfssysteme und PVS Systeme letztendlich großteils die Finger mit drinnen. Ist nicht toll, aber irgendwie die Realität, deswegen versuche ich mich, damit abzufinden.
Nach meiner eigenen Recherche sind einige KI-Doku Anbieter wie Noteless zumindest soweit, dass die Server nur im EWR stehen, ISO und CE Zertifikat haben. Klingt damit gar nicht so verkehrt; aber wie du sagt: was das am Ende bringt, bleibt offen und dafür bin ich nicht Experte genug...
Jetzt bleibt für mich offen, wie das mit der Integration funktioniert. Copy Paste alles schön und gut aber wenn schon neues System, dann bitte vollständig!