Darstellung v. Lab-Werten im Arztbrief, fett schreiben mögl?

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
RheumaDoc
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 11:22
4

Darstellung v. Lab-Werten im Arztbrief, fett schreiben mögl?

Beitrag von RheumaDoc »

Hallo!

Ich suche aktuell noch nach der besten Lösung, die Laborwerte eines Patienten übersichtlich und platzsparend in den Arztbrief zu integrieren.

1) Aktuell nutze ich die Darstellung in einer Tabelle mit 2 Spalten. Linke Spalte das Datum und rechte Spalte das Kürzel für den Wert, sowie der eigentliche Wert. Dies lässt leider keine Anzeige eines Referenzbereichs zu. Ein schnelles Finden eines bestimmten Parameters ist bei der Fülle der Laborwerte ebenfalls eher mühsam.

2) Eine Darstellung in einer Tabelle mit den Werten alphabetisch sortiert in der ersten Spalte und dann in weiteren Spalten nach rechts absteigend nach Datum sortierte Werte bieten natürlich den Vorteil einer bessern Übersicht, eines Referenzbereichs, sowie einer Verlaufsbeurteilung. Problem dabei allerdings ist, dass der Großteil dieser Tabelle leer ist, wenn im Laborblatt ein gleiches Datum doppelt oder dreifach auftaucht. Manche Spalten davon mit nur einem Eintrag. Im schlechtesten Fall steht dann auf der Labortabelle nur ein einziges Datum, eine Verlaufsbeurteilung ist also nicht möglich.

Nun meine Fragen:

Zu Lösung 1): Gibt es eine Möglichkeit, Werte, die außerhalb des Referenzbereichs liegen, automatisch fett zu markieren? Dann wäre eine schnelle Identifikation von auffälligen Werten deutlich schneller möglich.

Zu Lösung 2): Ist es möglich, im Laborblatt Spalten des gleichen Datums zusammenzulegen, wenn diese keine Doppelungen von Werten vorweisen?

Haben Sie sonst noch Optimierungsvorschläge für die Laborwertdarstellung? Wie lösen Sie das in Ihrer Praxis?

Herzliche Grüße

RheumaDoc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste