Geräteanbindung + Eigene Formulare / Formulareditor

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Geräteanbindung + Eigene Formulare / Formulareditor

Beitrag von skerst »

Hallo,
eventuell will ich zu T2Med wechseln, hätte aber noch ein paar Fragen:

1. (Wie) Funktioniert denn schon die Anbindung externer Geräte an T2Med mit Datentransfer z.B. über GDT? Klappt das auch schon mit "exotischeren" Geräten, z.B. augenärztliche Geräte?
2. Kann man eigen Formulare erstellen bzw. vorhandene Formulare editieren, ähnlich wie mit dem Formulareditor von TM?
3. Kann man die Darstellung von "Patienten-Stammdaten" und Karteikarte individuell anpassen? Ich arbeite bei TM gern mit 2 gleichzeitig geöffneten Fenstern, die nebeneinander angeordnet sind: Links: Patienten-Menu (quasi eine Art Deckblatt mit Dauerdiagnosen, wichtige Icon etc.) und im 2. Fenster Rechts die Karteikarte mit den laufenden Einträgen. Das finde ich sehr übersichtlich, weil man im "Patienten-Fenster" die wichtigsten Dinge immer im Blick hat.

Viele Grüße sendet SK
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Geräteanbindung + Eigene Formulare / Formulareditor

Beitrag von DrHJvdB »

Guten Tag,

hier die Antwort:

1. Ja, wir haben eine voll funktionstüchtige GDT-Schnittstelle. Ob diese oder jegliche GDT-Schnittstelle auch für 'exotische' Lensmeter, Phoropter etc. geeignet ist, kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Ich weiß von früher, dass derartige Geräte oftmals noch über die uralte RS-232-Schnittstelle ihre Daten übergeben. Das kann keine GDT-Schnittstelle, das verlangt eine Spezalanbindung. Man muss das letztlich pro Gerät analysieren.

2. Im Prinzip ja, weil man in T2med ziemlich viel über Textvorlagen machen kann.

3. Ich glaube, zu verstehen, was Sie meinen. Das finde ich aber umständlich: wenn Sie in Ihrem Altprogramm pro Patient stets zwei Fenster offen haben, müsste das ja bedeuten, dass Sie beim Patientenwechsel zumindest das Karteifenster schließen müssen, den neuen Pat. aufrufen und dann wiederum das zweite Fenster auf machen müssen. Ihr sicherlich hinter allem stehenden Wunsch, stets eine Art Übersicht über den aktuellen Pat zu haben, kann ich gut verstehen. Eine deratige (dazu am besten noch frei konfigurierbare) Übersicht mit den wichtigsten Dingen haben wir DERZEIT NOCH nicht, das ist aber bereits fest konzipiert und wird demnächst umgesetzt. Einen Vorgeschmack erhalten Sie hier:
http://www.t2med.de/blog/?offset=1465074540564, dort bitte etwas nach unten blättern zu 'Icons, Notizen und mehr

Prinzipiell kann ich einen alsbaldigen Wechsel durchaus empfehlen, weil wir -wie Sie ja auch jetzt beim Lesen sehen- einen sehr engen, kollegialen Kontakt zu den Kollegen pflegen, auf Anregungen sofort reagieren (wie ebenfalls auf Kritik) und gegenüber manchem anderen Programm vielfältig die Nase weit vorne haben, z.B. beim Thema unserer rasanten Arbeitsgeschwindigkeit etc.

Beste Grüße
vdb
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste