Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von DC19 »

Ein schönes Wochenende,

uns ist aufgefallen, dass bei den mobilen Kartenlesern Orga 930M, sowie neuestens auch bei den stationären Lesegeräten, es zu Problemen kommt. Die mobilen Lesegeräte zeigen dabei die Fehler "Batteriestatus niedrig" obwohl vollgeladen. Die stationären Gerate "fliegen aus der Ti" und müssen mit dem jeweiligen Client neu gestartet und die SMBC neu eingegeben werden. Bis die Karte dann mal im System ist kann es dauern, oder es klappt nicht, da dies sich sehr oft wiederholen kann. Das letzte Firmwareupdate der Geräte sorgt "nur" dafür dass die stationären Geräte nicht neu gestartet werden müssen, sondern man jetzt über TM die Verbindung zum Konnektor initialisieren kann.

So wurde es uns vom VSP erklärt. Was ist die Ursache hierfür: Laut unseren VSP erzeugen die neueren Karten, vorallem die neuen mit NFC Chip (ich wuste bisher gar nicht dass die Krankenkassen solche verwenden) eine Unterspannung in den Lesegeräten.

Diese Erklährung ist äußerst bedenklich, weil man vermuten müsste die Krankenkassen haben die Karten geändert ohne die bestehende Infrastruktur zu testen. Ich habe auch Sorgen bzgl. der Hardware.

Hat jemand ähnliches erfahren?

MFG

D.C:
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von DC19 »

Guten Abend,

Nachtrag. Wir haben heute mit der EDV der KV gesprochen und wir haben schriftlich als Antwort bekommen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich eine "elektrostatische Entladung" mit den eGKs gibt. Wir haben heute über 20x die Kts neu machen müssen...... Dabei betrifft dies auch eGKs ohne NFC Chips, und ich glaube auch es war ebenfalls bei einer Karte 2.0. so.

Die KV ließ uns wissen, dass Sie dies erfasst und mit der Gematik in Verbindung steht, aber Sie an dem technischen Problem keinen Anteil hat.

Dies ist zwar richtig, aber dennoch halten wir die KV in der Verantwortung bei einen flächendeckenden Problem Stellung zu beziehen und uns konkrete Anweisungen zu geben wie wir bei fehlendem "Einlesen" sowohl bei bekannten, als auch bei unbekannten Patienten arbeiten sollen. Sprich Behandlung abweisen, oder Vereinfachung des Vorgangs. Dieser Aspekt war der KV EDV "neu" und mir wurde zugesichert an höhere Stellen innerhalb der KV zu kommunizieren. Scheinbar wurde bisher bei unserer lokalen KV nicht an die inhaltliche Konsequenz des Problems gedacht.......

Vielleicht informieren weitere Kollegen ebenfalls Ihre KV und bitten um offizielle Anweisung. Ich möchte bei bestehender Problematik nicht am Ende 100ter Scheinen nachlaufen "Müssen".

MFG DC
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von DC19 »

Guten Tag,

scheinbar sind es hier wenige Kollegen die betroffen sind.

Wir hatten seid Montag über 45 Karten die nicht einlesbar waren. Über mehrmaliges probieren mit 3 mobilen Lesegeräten (1. 930m ohne online was am besten "klappt") ging es dann "irgendwann".

Heute ist aufgefallen, dass es bei einer Karte der DAK 2.1. mit NFC Chip sofort ohne Probleme funktioniert hatte. Die DAK ist bei uns eher "selten". Bei dieser Beobachtung meldete sich dann nochmal die EDV unserer KV mit dem heutigen Sachstand:

"Betroffen wären danach Krankenkassenkarten des Herstellers G+D."

Leider sind bei uns alle AOK 2.1 mit NFC Chip initial nicht einlesbar. AOK ist bei uns der größte Anteil.

MFG

D.C.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von nmndoc »

klingt ja gruselig - und eigentlich so abwegig, dass es schon wieder stimmen könnte.

Bisher waren wir davon ausgegangen, dass bei uns einfach ggf zu viele Kartenleser an einem Konnektor hängen und es durch vpn, firmware/timing ggf zu Problemen kommt.
Jedenfalls haben wir begonnen, testweise Orga durch Cherry zu ersetzen (habe da gerade durch eAU etc noch ungenutzte).

Wie kann man denn erkennen, ob eine Karte von G+D ist? Tritt der Fehler (Lesegerät fliegt aus TI) sofort auf? Müsste ja wohl?
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von bofh »

Die Details zur Stromaufnahme stehen in der ISO/IEC 7816-3:2006. Jetzt ist halt die Frage, ob sich alle Beteiligten (Kartenleser u. Karte) daran gehalten haben.
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von DC19 »

Guten Tag,

ich weiß leider auch nicht wie man erkennt ob die Karten von G+D hergestellt wurden sind. Dies war ja auch bisher nur ein Mutmaßung seitens der EDV KV. Real habe ich das Gefühl, dass sich bisher zu wenig Kollegen bei der KV als "unsere Verwaltung" bzgl. der Problematik gemeldet haben. Der Hersteller Ingenigo und die Gematik sind bisher auch seitens KV Aussage sehr zurückhaltend. Es fehlt die Masse......

Ich glaube nicht dass es an der Stromaufnahme liegt. Eine Vorstellung ist, dass die Chips in den Karten (egal ob mit NFC hier aber häufiger) ein elektromagnetisches Feld erzeugen, und hier durch die Stromschwankungen resultieren. Dass hat denke ich nichts mit der zertifizierten Stromaufnahme zu tun.

Es ist sicherlich, wie bei vielen Sachen der Ti, etwas was man vorher nicht bedacht, gewusst hat.

Die Ti ist aus meiner Sicht kein Konstrukt mit einem Rahmen, sondern ein in sich immer erweitertends Konstrukt, dadurch entstehen immer mehr Probleme, da Bestandteile nicht harmonisieren.

Als vielleicht die Planung zur Ti erfolgte, wusste man sicher noch nicht was man wie alles haben möchte. Nur Stückwerk kommt dabei raus. "halbe Experten".

Gestern lief eine eGK der DAK 2.1 mit NFC Chip ohne Probleme, heute hatten wir eine DAK NFC Karte die wieder alles zusammenbrechen ließ.
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von DC19 »

Guten Morgen,

die erste KV hat eine offizielle Mitteilung gegeben.

https://www.kvs-sachsen.de/aktuell/aktu ... ration-21/
rob-j._cole
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 07:29
5
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von rob-j._cole »

Bei der GEMATIK wird das Problem offen diskutiert:

https://www.gemmunity.de/community?id=c ... 628b4bcbeb

Zum Beitrag der KV Sachsen: hilffreich wäre noch die Angabe, wie lange die eGK auf der Heizung zum Entladen verweilen soll und welche Wohlfühltemperatur die eGK bevorzugt ;)
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Kartenlesegeräte Unterspannung mit eGKs?

Beitrag von calcman »

Statement der KVWL via Newsletter 139

https://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/inf ... geraet.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste