Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von kiitfe »

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten haben wir immer wieder das Problem, dass ein einzelnen Arbeitsplätzen die Druckerzuweisungen einzelner Formulare verloren gehen.
Bis jetzt konnte ich keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Updates / Remotesitzungen etc. feststellen.

Die Drucker werden vorliegend als Netzwerkdrucker des Windowsservers bereitgestellt und als solche auch in TM den Formularen zugewiesen.

"Über Nacht" geht diese Zuweisung (zufällig?) verloren und muss mühsam händisch wieder eingetragen werden.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann evtl. erklären woran das liegen könnte?

Danke und beste Grüße!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir hatten das in der Vergangenheit auch schon mehrfach ohne dass ich eine Erklärung wüßte.
Wenn das passiert, mal folgendes ausprobieren: Sonstiges > Fromularzusatzeinstellungen > Blankoformulardruck > Übernehmen alles abwählen und starten.
möglicherweise ist dann wieder alles ok.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von kiitfe »

Danke, das probier ich mal :)
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns ändern sich an zwei Rechnern immer wieder die verd** Druckvorschübe. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon manuell geändert habe.

Auch die Druckervoreinstellung (Strg+E) änderte sich heute zum ersten Mal bei der Juschu.

Ich vermute (auch nach Rücksprache mit einem echten TI-ler), dass hier Windows-Updates schuld sind.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von kiitfe »

Die Windows-Updates hatte ich auch schon im Verdacht - aber es können bei uns nur die kleinen Sicherheitsupdates sein, da die größeren Updates über einen zentralen Server (WSUS) laufen..

Habt ihr Remotedesktopverbindungen auf die Rechner, @scottsdalegirl ?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von Max »

Guten Morgen.

An die Windowsupdates glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Druckeinstellungen werden afaik in der Datenbank PraxisDB gespeichert, darauf haben die Updates keinen Einfluss.
Wäre es eine Option einen Rechner mal umzubenennen? Dann müssen zwar sämtliche Druckeinstellungen neu vorgenommen werden, so könnte man möglicherweise eine Fehlerquelle lokalisieren.
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von kiitfe »

Hallo,
Danke!
Wir hatten in den letzten Monaten zwei Neuinstallationen und zwei komplett neue Arbeitsplätze (also auch neuer Name) - die Druckerzuordnungen gehen trotzdem an allen Arbeitsplätzen unzusammenhängend verloren.

Ich werde das aber nochmal detailliert dokumentieren, vielleicht ergibt sich dadurch ein Zusammenhang..
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von lotterie »

Hmmm, ich dachte immer das ist mein Alzheimer, ich war doch sicher ist hab das Kreuzchen gemacht?....Nun bin ich erleichtert, dass das doch nicht an mir liegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das an TB liegt, aber offensichtlich haben andere auch diese Probleme
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von uro_fs »

Screenshot 2021-03-08 090638.png
Haben wirklich ALLE Rechner die gleichen Grundeinstellungen bei den Verzeichnissen
und verweisen diese auf den lokalen Arbeitsplatz (erkennbar an fehlender Laufwerksbezeichnung)
oder auf den Server, wie in diesem Beispiel?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiitfe
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 10:42
7

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von kiitfe »

@uro_fs Welchen der drei Pfade meinst du genau?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Druckerzuordnung geht immer wieder verloren

Beitrag von Johnny »

Hallo,
kiitfe schrieb:
@uro_fs Welchen der drei Pfade meinst du genau?
ohne uro_fs vorzugreifen:
ich denke er meinte (bitte ggf. Korrektur) die Pfade "T:\turbomed\"
für die Formulare bzw den Serverpfad.
Hier empfiehlt sich keine gemappte Laufwerksangabe zumachen, sondern den Namen des PC zu verwenden, z:B. \\anmeldung\turbomed\ oder z.B.die Intranet IP-Adresse z.B 192.168.0.25\turbomed\ zu verwenden.
Windows 10 scheint hier sehr kritisch zu reagieren.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste