Patient ID mit VBScript auslesen

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
ottand
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 20:54
6

Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von ottand »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Ich möchte in einem Formular-Script die Patienten-ID und den Pat.-Name des aktuell geöffneten Patienten auslesen.
Hat mir jemand einen Tip, wie der Befehl heißt. Gibt es irgendwo eine Doku über diese Objekte?

Dank und Gruß

Andreas
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von nmndoc »

ottand hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Ich möchte in einem Formular-Script die Patienten-ID und den Pat.-Name des aktuell geöffneten Patienten auslesen.
Hat mir jemand einen Tip, wie der Befehl heißt. Gibt es irgendwo eine Doku über diese Objekte?

Dank und Gruß

Andreas
hm ... was haben Sie denn genau vor bzw möchten Sie erreichen (wenn Sie die ID dann haben)?
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von EXEWERKER »

Ja so ein Tool kann man programmieren. Ist halt eine Frage des Budgets. So ähmlich arbeitet ja das PPG Tool von EWERK
EX EWERKER :-)
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von hofeBY »

@ottand

Ja, das mache ich mittels Autoit3 Script aus einer eingeloggten TM Session.

Wenn Bedarf besteht, kann ich Ihnen das Script zukommen lassen.

Mann kann da im Prinzip alles auslesen, was mittels Tastatureingaben erreichbar ist.

ID & Patientenname steht in der Titelleiste der geöffneten Patientenakte. :wink:

Die gelesenen Informationen können Sie dann in Variablen übergeben oder auch an ein VBS-Script.

HofeBY
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von lande »

Als ich mir vor ein paar Jahren ein Formular "gebastelt" habe, hab ich mir die Kommandobefehle aus anderen Formularen kopiert.
Z.b. das Etikettendruck Formular aus dem Turbomed WIKI lieferte mir eine passsende Kopfzeile
Das funktioniert so erstmal ganz gut. Nur die Änderungen in den Druckeinstellungen werden nicht dauerhaft im Formular gespeichert.

Vielen Dank für den Tipp HofeBy! AutoIt Script werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Lande
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von lande »

Als ich mir vor ein paar Jahren ein Formular "gebastelt" habe, hab ich mir die Kommandobefehle aus anderen Formularen kopiert.
Z.b. das Etikettendruck Formular aus dem Turbomed WIKI lieferte mir eine passsende Kopfzeile
Das funktioniert so erstmal ganz gut. Nur die Änderungen in den Druckeinstellungen werden nicht dauerhaft im Formular gespeichert.

Vielen Dank für den Tipp HofeBy! AutoIt Script werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Lande
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Patient ID mit VBScript auslesen

Beitrag von rfbdoc »

Vielleich hilft dies im Script weiter

Patient.NamensDaten.asstring("%NT %NV %NZ %NN")
Patient.AdressDaten.asstring(" %AS %AH,")
Patient.AdressDaten.asstring(" %AP %AO")
CSTR(Patient.Nummer)

Was genauer wollen Sie mit dem Script ausführen ?

Ein Blick in die Datei TurboMed\Word\Interpreter gibt zuweilen neue Denkanstöße.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste