Turbomed EBM-Stämme

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
almasri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. September 2019, 12:24
4

Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von almasri »

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: die EBM-Stämme werden bei Turbomed-Updates seit ca. einem Jahr nicht aktualisiert.
Beispielsweise wird die Impfziffer 89128 im EBM-Stamm nicht angezeigt. Aktuell habe ich die Version 2019-4 installiert, aber das Problem besteht schon deutlich länger. Die ganze Zeit über dachte ich, dass TM vielleicht so lahm sei und dass das schon noch kommt, aber die vom TM Support sagten, dass SIE die Ziffer bei sich sehen. Allerdings wusste weder bei TM noch beim Vertriebspartner irgendwer, wo diese Daten abgelegt sind.

Die Turbomed Datenbank liegt bei mir auf dem Server und wird über den Fast Objects Server bereit gestellt. Ich habe allerdings keine Ahnung, in welchem Verzeichnis die EBM-Stämme liegen, um da ggf. zu schauen, von wann die Daten sind.

Hatte jemand schon mal das Problem oder kann mir sagen, wie ich das Problem evtl. lösen kann?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von Lazarus »

Irgendwo müssen die Stämme beim Update abgelegt worden sein. Wenn TM auf dem Server gestartet wird, sind dort die Ziffern vorhanden?
almasri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. September 2019, 12:24
4

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von almasri »

Neee... Auch auf dem Server werden sie nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von Lazarus »

OK, dann zu F2 gehen, Shift F7 (entspricht Auswahl eigene Listen), Shift F9 (entspricht Datenstamm) Ziffer auswählen und übernehmen
almasri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. September 2019, 12:24
4

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von almasri »

Ja, das habe ich schon gemacht. Aber das ist ja totaler Unsinn auf Dauer...

Kannst Du mir sagen, wo die TM-Einstellungen hinterlegt sind? Ich würde mir überlegen, zu deinstallieren und danach neu zu installieren, in der Hoffnung, dass die Stämme dann richtig drin sind. Allerdings schreckt mich der Aufwand ab, alles nochmal neu einzustellen: Verzeichnisse, Drucker für alle mögliche Formulare, Kartenleser usw...
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von Max »

Bin mir nicht sicher, vermute die Ziffern aber in der Datenbank "StammDB".

Letztlich ist das aber doch "nur" ein Anzeigeproblem, oder?
Lässt sich die Ziffer abrechnen oder wird sie als nicht bekannt mit rotem Hintergrund bemängelt?
Ist die Liste der Ziffern möglicherweise anders (nicht sinnvoll) sortiert?
Wird die Ziffern an keinem Arbeitsplatz angezeigt?

Normalerweise werden Ziffern doch auch in die Eigene Liste überführt sobald sie abgerechnet wurde.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed EBM-Stämme

Beitrag von FranzKonrad »

almasri hat geschrieben:... ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: die EBM-Stämme werden bei Turbomed-Updates seit ca. einem Jahr nicht aktualisiert.
Beispielsweise wird die Impfziffer 89128 im EBM-Stamm nicht angezeigt. ...
Lazarus hat geschrieben:... OK, dann zu F2 gehen, Shift F7 (entspricht Auswahl eigene Listen), Shift F9 (entspricht Datenstamm) Ziffer auswählen und übernehmen ...
almasri hat geschrieben:... Ja, das habe ich schon gemacht. Aber das ist ja totaler Unsinn auf Dauer ...
Hallo almasri,
da verstehen entweder Sie oder ich etwas falsch: Sie sagen, die Impfziffer wäre nicht in Ihrem EBM-Stamm.
Nach dem letzten Zitat können Sie aber fehlende Ziffern aus dem EBM-Stamm in Ihre eigene Liste EBM-Ziffern übernehmen: aber dann wären die Ziffern ja im Stamm vorhanden(!?), nur nicht in Ihrer eigenen Liste der EBM-Ziffern.

Falls das so sein sollte: Turbomed fügt nie irgendwelche neuen Ziffern automatisch der "Eigenen Liste" zu (das wäre ja auch Unsinn, was sollte ich z.B. mit Impfziffern anfangen), beim Update werden lediglich ggf. die bereits in der eigenen Liste vorhandenen Ziffern anhand des aktuellen EBM-Stammes aktualisiert.
Wenn es von der KV neue EBM-Ziffern gibt, die für Sie relevant sind, müssen Sie diese (schon immer) einmalig aus dem Stamm in Ihre eigene Liste holen, eben wie Lazarus schrieb: "zu F2 gehen, Shift F7 (entspricht Auswahl eigene Listen), Shift F9 (entspricht Datenstamm) Ziffer auswählen und übernehmen".


Im übrigen: der EBM-Stamm ist im Verzeichnis Turbomed\StammDB, die eigenen Listen sind im Verzeichnis Turbomed\PraxisDB.
Den Versionsstand der StammDB kann man meines Wissens nicht auslesen.
Offenbar bringt einen auch das Dateidatum nicht weiter, zumindest am Server, wos relevant wäre, stellt sich das Dateidatum der relevanten Dateien Turbomed\StammDB\objects.dat und ...\objects.idx bei jedem Turbomed-Start auf das aktuelle Datum.
Die Aktualisierung der StammDB wird auch in der setup.log nicht aufgelistet. Lediglich in einer Datei "Components.txt" stehen wohl die installierten Komponenten, u.a. auch "Datenstaemme".
Wenn Sie wissen wollen, ob die StammDB beim Update aktualisiert wurde, müßten Sie gleich nach dem Update (vor dem ersten TM-Start) nachsehen.

Allerdings: nach jedem Update einer neuen TM-Version erfolgt auch eine "Versionierung" der nicht ersetzten Datenbanken, es gibt im Support Verzeichnis hierüber Logdateien (DruckDB.log, PraxisDB.log u. PraxisBackup.log.
Die StammDB wird nicht versioniert.
Wäre beim Update keine neue StammDB einkopiert worden, dürfte TM gar nicht starten, da die Version der Datenbanken beim Start geprüft wird!

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste