PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Johnny »

Hallo,

folgendes Problem:
seit einiger Zeit komme ich nicht mehr in das BIOS meines PC an der Anmeldung.
Die Bios-Start-Meldung erscheint zwar -noch- mit dem Hinweis F2 oder Del-Taste zu drücken um in das BIOS zu gelangen, aber KEINE Reaktion... PC bootet einfach weiter.
Ab und zu kommt beim PC- Start auch die Aufforderung F1 zu drücken um das BIOS neu zu resette, was ich dann auch mache, da sonst ein PC-Start nicht erfolgt :evil:
Heute zusätzlich Problem mit der usb- Verbindung auf dem mainboard für meinen Drucker OKI 3390. Konnte ich schließlich mit einer Neuinstallation des Drucker und Verlegung des usb-Zugang über einen stromversorgten USB-Hub lösen. :D
Auch ein Ersatz der PC-mainborad Batterie ergab keine Verbesserung.
Einen Kurzschluß an der Batterie habe ich noch nicht durchgeführt. :oops:

Frage: sind diese Probleme ernster zu nehmen, z.B. als Hinweis auf ein baldiges Versagen des mainbboards? :evil:
Wie soll ich weiter Vorgehen?

Gruß aus Kiel
Johnny
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Max »

Hallo,

liegt es möglicherweise an der per USB angeschlossenen Tastatur? Gibt es noch eine PS2-Schnittstelle? Vielleicht sind die USB-Schnittstellen zu dem Zeitpunkt noch nicht initialisiert und der Tastendruck wird deshalb nicht registriert.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von hofeBY »

Sieht für mich so aus, das die C-MOS Batterie (meist CR2032) auf dem Mainboard langsam leer ist und
erneuert gehört. Dannach C-MOS neu einstellen.

HofeBY
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Johnny »

Danke für eure Antworten :D

@hofeBy
CMOS-Batterie wurde erneuert: kein Effekt.

@Max
Ja, da ist was wahres dran.
Über meine USB-Tastatur Cherry G1504 wir beim Hochfahren vom BIOS bemerkt: "No keyboard". Doch dann während des Booten von Windows7 ist die Tastatur beim Anmelden dann da und einsatzbereit!

Muß mir wohl eine alte PS2 Tastatur besorgen! Oder gibt es einen PS2-USB Adapter?

Nochmals Danke, muß in diese Richtung es weiter probieren, melde mich dann :)

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von EXEWERKER »

EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Johnny »

Habe es nun sowohl mit einem USB-PS2 Adapter als auch mit einer PS2-Tastatur versucht:
nach Drücken der F2-Taste oder der DEL-Taste bliebt der Bildschirm schwarz; weder das BIOS noch Windows starteten!
Hat noch jemand eine Idee? :?
Sonst muß ich wohl davon ausgehen, daß das Mainboard (Asus QM77) defekt ist. :evil:

Gruß aus Kiel
Johnny

P.S. Gott sei Dank habe ich mir schon das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor nochmals besorgt :mrgreen:
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Henrik313 »

Welche Tastatur haben Sie denn? Auf manchen Tastaturen muss man mit einer Sondertaste (Fn-Taste, oft unten links neben der Windows-Taste) die "F-Tasten" aktivieren, da ansonsten über die F-Tasten die Zweitfunktionen (Laut/Leiser, Heller/Dunkler etc) einstellen kann.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Kasimir »

Diese "Sondertastaturbelegung" wird, glaube ich, nicht über die Tastatur, sondern über eine Einstellung im BIOS geregelt.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei diversen Fehlern oft das Netzteil defekt ist und tausche das als erstes. Meist sind die Fehler dann weg. Ich habe auch schon Netzteile mit Erfolg getausch obwohl das Durchmessen des alten Netzteil keine Fehler zeigte.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Oliver T
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 21:32
4

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Oliver T »

Hallo,

es könnte auch sein, dass das Board einfach zu schnell startet. Die Bezeichnung Asus QM77 habe ich jetzt nicht gefunden, deshalb kann ich nicht sagen ob es der Fall ist.
Möglichkeit 1 ist, dass die Mainboardhersteller ein Tool anbieten "Boot to UEFI" oder ähnlich.

Bei ASUS musst du mal schauen ob es sowas gibt.

Ansonsten beim starten die Shift Taste halten, dann auf die Problembehandlung, erweiterte Optionen, UEFI Firmware Settings.

Neuere Boards haben im Bios die Einstellung ULTRA Fast Boot, wenn das aktiviert ist, kommt selbst der Roadrunner zu spät ;-)

Gruß Oliver
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von RAMöller »

Zum Mainboardtausch:
Wenn auf dem Rechner Win10 läuft, kann man auch ein neueres Mainboard einbauen. Win10 zieht sich die Treiber automatisch, wenn der Netzwerkanschluss läuft.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: PC-BIOS nicht mehr erreichbar

Beitrag von Johnny »

Wollte mich nochmals zu diesem Thema melden.

Habe das selbe mainboard nochmals gekauft (gab es gerade noch).
Jetzt läuft alles wie früher, komme jetzt auch wieder ins Bios! :D
Nur der gesamte Systemstart ist jetzt etwas langsamer (hat das evtl. etwas damit zu tun? )

Grüsse aus dem sonnigen Kiel (tagsüber heute)

Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste