Turbomed auf Linux Server

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Aslan
12
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Turbomed auf Linux Server

Beitrag von Aslan »

Liebe Freunde guter Betriebssysteme,
Microsoft geht mir gehörig auf den S*ck und möchte so viel wie möglich mit Linux abdecken. Da kommt Turbomed Server für Linux ins Spiel.
Wer hat denn hier Erfahrung damit und kann ggf. helfen. Ziel, MS nur noch da wo es unumgänglich ist.
Meine Vorstellung Turbomed Server - Linux, Thinclients mit Linux, MS Terminalserver etc.
Grüße aus Nordbayern
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 28 mal

Re: Turbomed auf Linux Server

Beitrag von McLeod »

Um's kurz zu machen: keine besonders gute Idee.
TM auf 'nem Linuxerver ist nur dann sinvoll, wenn man mit Fat Clients arbeitet. Im Terminalserver-Betrieb sollte auch die ScheißoMed-DB auf dem TS laufen (spürbar bessere Performance).
Was die Thin Clients angeht: Auch hier sind Geräte mit 'nem embedded Windows eigentlich am praktischsten, da
a) sauber funktionierende USB-Umleitung (mobile Kartenleser, ggf. Med-Geräte mit USB-Asnchluß)
b) Möglichkeit zur Installation zusätzlicher Gerätesoftware (z.b. für LZRR usw)
Relativ günstig kommt man an die passenden Clients via ebay. (z,B. HP T630 / T730)
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Re: Turbomed auf Linux Server

Beitrag von nmndoc »

Mein Vorredner hat die wichtigsten Punkte schon genannt.

+ in Ihrem Szenario wäre ja der Windows-Terminalserver mit Abstand das Teuerste - sowohl von den Lizenzkosten (ServerOS + TS-Lizenzen), als auch die ensprechende Hardware um dann TM für X Clients anzubieten. Und genau - dann haben Sie MS schon sehr prominent (auch finanziell) im Unternehmen - da kommt es dann auf die Clients auch nicht mehr an abgesehen davon, dass m.E. das der großteil der Health-IT ohnehin auf Windows ausgerichtet ist
Antworten