Schließung der Praxis: Übertragen Server auf Einzelplatz-PC

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Erlenwein
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
8

Schließung der Praxis: Übertragen Server auf Einzelplatz-PC

Beitrag von Erlenwein »

Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren muss ich leider meine Praxis schließen, die Patientenbetreuung habe ich schon eingestellt, und alle Abrechnungen erledigt / übertragen.
Ich bitte nun um eine kurze Hilfestellung:

Mein Ziel ist es, das noch funktionierende Turbomed von meinem Server auf einen der PCs zu übertragen.
Wie kann ich meinen PC von der Anmeldung, der die ganze Zeit als zuverlässiger Client gearbeitet hat, mit der Datenbank vom Server zu einer autarken Arbeitsstation machen?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
erlep
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Schließung der Praxis: Übertragen Server auf Einzelplatz

Beitrag von Kasimir »

Hallo.
Kopieren Sie den gesamten Ordner "Turbomed\Dokumente" auf den Client-PC, den Sie mit nach Hause nehmen wollen, falls Sie nicht sowieso im Rahmen der Datensicherung diesen Ordner schon immer dorthin gespiegelt haben.
Kopieren Sie ebenso den Ordner "Turbomed\PraxisDB" auf diesen PC.
Vorsichtshalber würde ich auch den Ordner "Lizenz", oder, falls Sie schon sehr lange Turbomed-Besitzer sind, die Datei "bintab.dat", in das Turbomed-Verzeichnis kopieren.
Starten Sie Turbomed nicht wie gewohnt, sondern starten Sie aus dem Windows-Startmenü und dort aus dem Ordner "CGM TURBOMED" die "CGM TURBOMED Grundeinstellungen". Gehen Sie von dort dann zu " -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Mehrplatzbetrieb" und stellen Sie das dort auf "nein".
Schauen Sie ein Stück weiter unten bei "Dokumente", ob der Pfad nun korrekt auf "C:\Turbomed\Dokumente" oder wo auch immer Sie Ihren Dokumentenordner vom Server hinkopiert haben, gesetzt ist.

Das sollte es gewesen sein.
Ich habe übrigens zur Sicherheit, aber vielleicht bin ich zu pingelig, zwei PC's mit Turbomed zu Hause. - Ich bin seit Januar im vorgezogenen Ruhestand.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Schließung der Praxis: Übertragen Server auf Einzelplatz

Beitrag von Nobbie »

Moin,
auch den Pfad zur PraxisDB anpassen.
Unbedingt den Lizenzodner kopieren und auch hier den Pfad in den Grundeinstellungen anpassen, sonst haben sie plötzlich eine Demoversion zu der Ihre PraxisDB nicht mehr passt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Erlenwein
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 08:12
8

Re: Schließung der Praxis: Übertragen Server auf Einzelplatz

Beitrag von Erlenwein »

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, das hilft mir ungemein weiter, und damit komme ich sicher zurecht!

Und alles Gute Kasimir für Ihren Ruhestand!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste