Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspiel

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Hibu2000
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 05:38
4

Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspiel

Beitrag von Hibu2000 »

Hallo liebe Kollegen, bei uns wird nachmittags das Einlesen der Versichertenkarten zum Geduldsspiel.
Wir sind an die IT schon seit einem Jahr angeschlossen, seit ungefähr 1 Monat dauert das Einlesen und der Abgleich über die Connectorbox fast 3 Minuten.Dies tritt so ab 14 Uhr ein.Unser Anschlussbetreiber ist die Telekom und hier wäre angeblich alles OK. Nun meinte unser freundlicher Turbomedpartner, wir benötigen neue Computer unsere wären zu alt ( ca 4 Jahre).
Das leuchtet mir aber irgendwie nicht ein, denn das System lief ja bis vor einem Monat problemlos.
Momentan schiebt das Personal Frust, da es Nachmittags zum Patientenstau an der Anmeldung kommt.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspie

Beitrag von nmndoc »

Hallo - kurz vorab - ich glaube wenn Sie das im Bereich "Turbomed" schreiben (oder verschieben lassen), werden es deutlich mehr lesen.


Also - an der Geschwindigkeit der Rechner liegt es zu 99% nicht.
3 Minuten ist schon extrem ... läuft denn der Balken so langsam durch oder an welcher Stelle/Aktivität wird die Zeit verbracht?

Schreiben Sie doch mal ein Wenig, wie Ihre Umgebung aussieht, was wo/wie angeschlossen ist (zB welcher Konnektor, Anzahl Kartenleser, 1 Standort oder mehrere etc). Alle Kassen oder nur bestimmte?

Man kann auf dem Konnektor (zumindest KoCoBox) ein Performance-Logging aktivieren und auswerten bzw. an TM übertragen lassen (da gibts ein Tool).
Evtl. könnte die Hotline (denke eher die KoCoBox/TI-Hotline) hier sehen, was genau so lange dauert (weiß jetzt nicht auswendig, ob man das Log im Klartext selbst lesen kann).

Spontan würde ich aber auf den Internetzugang tippen - im Weitesten Sinne. Also Bandbreite, Lazenz etc. Vielleicht können Sie ja mal am Router überprüfen, wie stark Ihre Leitung ausgelastet ist (vielleicht läuft bei Ihnen ja neuerdings etwas gewollt/ungewollt im Netz - großer Download/Updates oder Upload/Backup, die lieben Kleinen kommen von der Schule heim und streamen Videos zB). Glaube auf einer FritzBox oder besseren Geräten sollte man auch sehen können, wer der Verursacher ist.
Könnte natürlich auch speziell nur die Strecke <Ihr Anschluß>=><Ti-RZ> betreffen. Aber dann sollte evtl. etwas dazu bekannt sein.

Aber wie gesagt "ab 14.00" deutet schon darauf hin, dass es ein eher lokales/regionales Problem ist (könnte ja auch eine Überlastung am Verteiler sein. Störungsstelle mal anrufen, wenn das Problem auftritt).
Vielleicht können Sie ja auch mal am Wochenende oder dann (spät) abends testen - ob/ab wann es wieder besser ist.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspie

Beitrag von michael »

Hibu2000 hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen, bei uns wird nachmittags das Einlesen der Versichertenkarten zum Geduldsspiel.
Nun meinte unser freundlicher Turbomedpartner, wir benötigen neue Computer unsere wären zu alt ( ca 4 Jahre).
Fragen sie mal ihrenTaskmanager: Bei uns bewegt sich beim lesen der Karte die CPU fast gar nicht (ähnliches Alter wie ihrer). Das Problem liegt sicher nicht am Alter des rechners.
Was ganz kurz hochgeht ist die Netzauslastung, aber auch nur für Sekunden, nach kanpp 10 sekunden ist alles vorbei (obwohl wir ziemlich nah an der letzten Milchkanne wohnen)

Was komisch ist, dass es bei ihnen nur ab 14 Uhr das Problem gibt. Schauen sie einfach mal durch ob hier irgendwelche Serviceprogramme laufen: Update, Sicherung, Virenscanner,..

Ich habe heute gesehen, das man in Turbomed verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für den Kartenabgleich einstellen kann: Jedesmal, nur einmal im Quartal, gar nicht. Würde ich gerade für den Nachmittag mal ausprobieren.

Viel Erfolg Michael
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspie

Beitrag von mh »

Wer wohnt alles in der Nähe?
Ab 14.00 surfen sich viele Schüler die Tasten wund...
MfG
mh
Scania
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 12:08
7

Re: Das Einlesen der Versichertenkarten wird zum Geduldsspie

Beitrag von Scania »

Falls es noch von Bedeutung ist:
Falls sie am HZV-Vertrag teilnehmen wird beim ersten Einlesen im Quartal mit deren Server ein Abgleich durchgeführt.
Wenn dieses Probleme bereitet versucht das AIS dies bis es zu einem Timeout kommt.
Dies führt häufig zu den besagten 3Min, bis das Einlesen endlich durch ist.
Meist hilft Dienst neustarten [oder gleich den Server] oder HZV-Stick neu stecken.

Würde mich zwar wundern, denn wenn sie am HZV teilnehmen hätte der Techniker sicherlich kurz über den HZV-Dienst geguckt aber selbst Profis können ja mal was übersehen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste