GnuMed installiert- und nun?

Moderatoren: shilbert, Forum Moderatoren

Antworten
saltygoose
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:41
10
Wohnort: Horneburg

GnuMed installiert- und nun?

Beitrag von saltygoose »

Hallöchen erstmal, ich bin neu hier ;)

Auf der Suche nach einem neuen Praxissystem (derzeit Duria, mit dem ich größtenteils zufrieden bin) bin ich mal wieder bei GnuMed hängen geblieben und habe es auf meinem Laptop unter Linux Mint installiert. Bis auf das Upgrade auf Client 1.3 (lief ewig nicht, weil eine man-page des Server Paketes nicht überschrieben werden konnte, apt-get brach ab) ging alles glatt, dauert aber doch ein wenig, sich da rein zu fuchsen.
Nun ja, jetzt läuft es gut. Ich kann zumindest Daten eingeben, muss aber noch üben...

So einige Fragen hätte ich aber doch noch:
Wo gibt es Infos zur Anbindung von Korganizer? Bisher habe ich nur die Meldung lesen können, DAS es geht, aber nicht WIE...

Was mich interessiert, wäre die Zusammenarbeit mit einem anderen kostengünstigen System, ev. APW (Linux) oder von mir aus auch Med7 . Das andere System wäre für die administrativen Aufgaben (Rezepte/Formulare drucken, GKV einlesen usw.) zuständig, GnuMed für die medizinische Datenhaltung, deren Aufzucht und Pflege. ;)
Gibt es die Möglichkeit eines Datenaustausches in beide Richtungen, so in Richtung Anamnese, Befund, Therapie, Verordnungen? Wäre schön, wenn zumindest die Textdaten ausgetauscht werden könnten.

Besteht die Möglichkeit, gesamte Datenbestände (div. Tausend Patienten) einzulesen (aus einem BDT-file)? Wäre doch schön, auf beiden Systemen einen vollständigen Datensatz zu haben.
Schiffen tut not!
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: GnuMed installiert- und nun?

Beitrag von shilbert »

Hallo !

1) Das Problem mit der man page ist inzwischen behoben.
2) Zur Koppelung mit KOrganizer:
Es muß "konsolekalendar" installiert sein. Terminfelder müssen in KOrganizer
nach einem bestimmten Muster befüllt werden. Details dazu fragt man am
besten auf der Mailingliste nach (https://lists.gnu.org/mailman/listinfo/gnumed-devel).
Hierzu kann ich privat auch einen Kontakt vermitteln. Die Dokumentation in diesem
Bereich sollte verbessert werden.

Wir empfehlen für eine professionelle Terminverwaltung allerdings
eher Terminiko (http://terminiko.de). Hier besteht eine Schnittstelle
per GDT-Format.

3) APW / Med7

Für APW gibt es eine konkrete Anbindung:
http://wiki.gnumed.de/bin/view/Gnumed/L ... figuration
http://wiki.gnumed.de/bin/view/Gnumed/LegacyAppAPW

Einen Austausch medizinischer Daten gibt es derzeit nur für Medistar.

4) BDT

Hier bräuchten wir den ganz genauen Anwendungsfall, den wir dann
programmieren könnten. Derzeit kann man xDT (BDT, LDT, GDT, ...)
zumindest in einem Plugin als Liste ansehen.

Karsten Hilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste