Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Moderatoren: shilbert, Forum Moderatoren

Antworten
produnis
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. März 2010, 18:08
14

Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Beitrag von produnis »

Hallo liebe Community,
ich habe auf zwei Rechner mit Ubuntu 9.10 über die PPAs GUNMED 0.6.0 eingespielt.
Auf dem Laptop habe ich mal erste Patienten eingepflegt sowie ein paar Episoden.

Jetzt wollte ich die gnumed-Datenbank auf meinen Server (das ist der zweite Ubuntu 9.10 PC) überspielen, damit ich übers Internet die Daten bearbeiten kann.

Auf dem ersten Rechner habe ich mit folgendem Befehl ein Dump angelegt:

Code: Alles auswählen

sudo sudo -u postgres pg_dumpall > alle-datenbanken.dump
Die Datei alle-datenbanken.dump hab ich auf den Server überspielt, und dort mit folgendem Befehl versucht das File einzulesen:

Code: Alles auswählen

sudo sudo -u postgres psql -f alle-datenbanken.dump postgres
Leider erhalte ich so gefühlte 1000mal die Fehlermeldung ""ungültige Anweisung \N" auf der Konsole.

Was genau mache ich falsch? Die Meldung lässt vermuten, dass irgendwas in der Dump-Datei falsch ist. Aber diese hat ja PostgreSQL erstellt, und auf beiden Rechnern läuft das selbe System mit der selben postgreSQL-Version (8.4)...

Ich habe dann auch versucht, nur die gnumed-Datenbanktabelle per pgADMIN3 einzuspielen.
Hierzu habe ich auf dem Laptop den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo sudo -u postgres pg_dump -Fc gnumed_v12 > datenbank.dump
eingegeben.

Wenn ich diese Datei nun auf dem Server einspielen möchte (egal ob auf der Konsole per

Code: Alles auswählen

sudo sudo -u postgres pg_restore -d gnumed_v12 datenbank.dump
oder per pgADMIN3), erhalte ich die Meldung "ERROR, transaction is read-only".

Wie kann ich diesen Read-Only-Modus abstellen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der erstvorgestellte weg, also quasi das "Sorglos"-Backup in eine Datei mit pg_dumpall funktionieren würde...

Weiss hier jemand Rat?

Beste Grüße,
produnis
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Beitrag von shilbert »

Hallo,

Ich werde das gleich mal an unseren Datenbankspezialisten weiterleiten.

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert
GNUmed Team
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Beitrag von shilbert »

Hallo nochmal,

GNUmed bringt entsprechende Backup-Skripte auch mit.

http://wiki.gnumed.de/bin/view/Gnumed/D ... kupRestore

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Beitrag von shilbert »

Hallo,

Bitte nochmal mit unseren Skripten ein Backup versuchen und bei Problemen melden.
Vielen Dank.

S.Hilbert
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Gnumed 0.6.0 -- Datenbank-Backup einspielen

Beitrag von shilbert »

Hallo,

Bitte mal hier schreiben was genau als ungültige Anweisung angemeckert wird.
Vielen Dank,

S.Hilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste