Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Bembelrocker
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:11
11

Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von Bembelrocker »

Hallo,

wir haben seit kurzem folgendes Problem: Der Server läuft gewohnt schnell, aber sobald wir jetzt Turbomed starten dauert es an ALLEN Clients viel länger und besonders bei der Wartezimmerliste eine gefühlte Ewigkeit. Verstehe nicht, was da los ist. Wie haben ein einfaches Netzwerk, soweit auch alles Mögliche and Diensten und Zusätzen an den Clients abgeschaltet. Das Problem ist auf einmal aufgetreten.

Natürlich haben wir auch jetzt die Datenbankprüfung durchgeführt und beim Reparieren wurden Fehler gefunden, die jetzt nur der Support beheben kann. Frage mich, ob das wirklich in dem Zusammenhang sein kann mit der Performance. Am Server läuft Turbomed ja wie geschmiert. Bin um jeden Hinweis dankbar. Die Clients haben auch genau Power: AMD Ryzen 3200G mit 8 GB RAM und schneller SSD Platte. Wie gesagt, lief ja davor ohne Performance Verluste.

Zusätzlich haben wir nun auch den Fehler bei der SIcherung, dass im Zeitraum ( komplett ) keine Daten gefunden werden sollen. Einfach nur unlogisch Alles und unerklärlich. Natürlich wurden hier auch keine Einstellungen geändert...
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von FortiSecond »

viewtopic.php?p=62105#p62105
95%, dass es das ist...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von Nobbie »

Datenbankprüfung durchgeführt und beim Reparieren wurden Fehler gefunden, die jetzt nur der Support beheben kann.

Moin,
daran liegt es sicher nicht. Wir hatten auch mal diese Meldung und haben das von CGM für Kilo-Euronen reparieren lassen. 1-2 Monate war der Fehler weg, dann kam die Meldung wieder. Die Datenbankkonsistenzprüfung und Reorganisation liefen weiterhin fehlerfrei.
Ich würde auch die Virenscanner deinstallieren. Wir verwenden nur den Windows Defender.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von M.Vogel »

Mir wurde berichtet, dass Doc2Lib durch direkten Zugriff auf die TM-Datenbanken für extreme Verlangsamung sorgt.
Sollte Doc2Lib im Einsatz sein, einfach mal weglassen und ausprobieren.

#turbomed #doc2lib #langsam #probleme
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von FortiSecond »

Ja, im Zusammenhang mit doctolib habe ich das öfter mal gehört...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von EWERK official »

Nicht nur doctolib, auch der CGM eigene ClickDoc macht in manchen konstellationen Probleme.
Bei einigen Praxen wurde ClickDoc durch ein Update aktiviert, obwohl es nie eingerichtet wurde und läuft nun fröhlich ungenutzt im Hintergrund und verlangsamt den Aufruf von Patienten teils signifikant.
Hier gern mal in den Prozessen und Diensten schauen ob dort ClickdocPro läuft...
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Perfomance plötzlich extrem schlecht bei Clients

Beitrag von pmortara »

Eine weitere Quelle für langsames Turbomed:
Bitte mal in der local.ini auf den Clients nach dem Schalter 'Zoomfaktoren automatisch aktualisieren' suchen und ggf. auf 'Nein' stellen! Der Schalter ist über die Grundeinstellungsmaske nicht sichtbar, man muss die ini Datei mit dem Editor öffnen!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste