Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
ute
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 14:11
2

Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von ute »

Liebe Kollegen und Kolleginnen,
Die Beiträge hier im Forum hatten mir bis jetzt immer gut geholfen. Vorallem beim Serverumzug und der TI. Leider ist bei mir nun ein Problem eingetreten zu dass ich noch keine antwort gefunden habe.

Aus gegebenen Anlass durch die TI sehe ich mich gewzungen KIM/ePA/eAu/ usw. zu verwenden. Nun denkt man sich ganz einfach, dass man das Modul mit dem gegeben Code über die Modulfreischaltung ("Menü-->Sonsitige-->Wartung-->Modulfreischaltung") freischalten könnte. Also man klickt drauf und es passiert NIX, rein gar nichts. Dies passiert an allen 4 Station. (Man kommt höchstens ins startmenu zurück)

Der Server läuft an auf Arbeitsstation mit Win 10 Professional.
Dieses Problem trat zuerst mit der Version 21.4.1.XX auf und auch der Versuch des Updates auf 21.4.1.5201 brachte nix.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Module Freizuschalten?

Morgen werde ich einmal die Reperatur von Turbomed mit dem Installer probieren. Ein neues aufsetzen des Servers würde ich gerne vermeiden wollen.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass eine Referenz oder ein Pointer an die falsche stelle zeigen, oder das ein Pfad lokal fehlerhaft ist.

Hat sonst noch jemand Vorschläge, was probiert werden kann?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von rfbdoc »

Rechte des Turbomed Users ??
Überprüfen Sie in der TM Benutzerverwaltung, ob der angemeldete User alle Rechte hat !
R.F.B.
ute
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 14:11
2

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von ute »

Also eine Reperatur über den Installer hat leider nichts gebracht.

Der aktive Turbomed Benutzer hat alle Rechte, auch dies wurde nochmals überprüft. Danke für den Hinweis.
Der Start des Programs wurde ebenso mit Windows Administrationsrechten ausgeführt, nur um sicher zu gehen.

Ich bin leider weiterhin ratlos.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von rfbdoc »

Auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe. Einfach noch einen weiteren neuen TM user anlegen kann nichts schaden.
R.F.B.
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von framus »

Sie können Modulfreischaltung händisch über den Formulareditor aufrufen:
Formulareditor - ausführen - dann im Verzeichnis Turbomed\Formulare\Hauptmenue\Modulfreischaltung.tmf wählen!
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von framus »

Der Weg über die Auswahl des Formulars funktioniert nicht mehr. Weiss jemand, mit welchem TurboMed-internen Programmmodul die Formulare geöffnet werden?
luettge
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01
5

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von luettge »

Hallo,
das müsste so gehen:

F12 -> Sonstiges -> Formulareditor -> Öffnen...

Dann die entsprechend *.tmf auswählen.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von Johnny »

@ute,
konnten Sie das Problem zwischenzeitlich lösen?

Hatte ein ähnliches Problem mit den Modulen für die Formulare oKFE.
Diese sind Java basiert und laufen unter CGM-Java.

Problem könnte sein:
- ein anderes Java von einer anderen Software könnte stören (eigene Beobachtung) nach dem Motto es kann nur einen geben.
- der PC-Virenscanner/ Firewall blockieren dieses CGM-Java.

Also beim Installieren von TurboMed Virenscanner und Firewall ausschalten.
Wenn ich das nicht mache, funktionieren bei mir diese CGM-Java basierten Module /Formulare nicht.

Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Modulfreischaltung öffnet sich nicht

Beitrag von nmndoc »

war das nicht so ein dummer Fehler, dass die sich nicht öffnet wenn in den Praxisdaten / Betiebsstätte die Daten (Telnr, plz etc) nicht vollständig ausgefüllt sind? Klingt komisch, hatten wir aber mal. Bin mir nur nicht sicher, ob es dann wirklich die Modulfreischaltung betraf - aber auf jeden Fall etwas das ganz abwegig war
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste