Programminstabilität

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
runningdoc
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 21:54
4

Programminstabilität

Beitrag von runningdoc »

Liebe Kollegen, seit Anfang 2018 stürzt turbomed bei uns immer wieder ab, sobald wir die Makrofunktion (STRG + M) nutzen. Zuerst dachten wir, das geht mit den nächsten updates vorbei. Ging es aber nicht. Da wir viel mit Autotexten arbeiten und die Abstürze von turbomed inzwischen auch ohne spezifische Auslöser stattfindet, haben wir in den vergangenen 6 Monaten ein umfangreiches trouble-Shooting vorgenommen. Interessanterweise gibt es einen Rechner von den 10 Arbeitsplätzen, wo es niemals zu turbomed-Abstürzen kommt. Wir haben in unserer Verzweiflung folgendes versucht:

Fehlerprotokolle über Windows abgreifen. Nicht erfolgreich.
thin-clients gegen intel Nucs mit i-5-core und 16 GB RAM sowie 256 SSD getauscht. Kein effekt.
Server inklusive Domänenstruktur neu aufgesetzt. Kein Effekt.
turbomed demnach auch neu aufgesetzt. Kein Effekt.
Datenbankwartungsläufe. Kein Effekt.
Verkabelung in der Praxis überbrückt. Switch überbrückt. Kein Effekt.
Installation der Datenbank auf Einzelplatzrechner mit turbomed. Dort keine Abstürze.

Die Abstürze (mindestens 3 x am Tag hängt turbomed sich pro Arbeitsplatz komplett auf) bleiben. Neben meinem ITler wurden zwei andere turbomed-spezialisierte Firmen beauftragt, den Fehler zu finden. Kein Erfolg. Und das System läuft mit allen anderen Programmen super schnell und stabil!

Wir sind jetzt so fertig mit den Nerven, dass wir planen auf ein anderes Programm zu wechseln. Das ist aber gar nicht so einfach, weil die Neuprogrammierungen medatixx und t2med noch lange, lange nicht die details leisten, die turbomed leistet. Medical office prüfe ich gerade. Der Punkt ist: Ich will ja gar nichts wechseln, ich will nur, dass tm stabil läuft.

Gibt es noch weitere Praxen mit ähnlichen Problemen? Wie konnten Sie sich helfen? Hat jemand Ideen?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Allerbeste Grüße vom RunnigDoc
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Programminstabilität

Beitrag von Johnny »

Hallo runningdoc,

3x Abstürze von TurboMed pro Tag pro Rechner? Sie Glückspilz :D

Bei mir kommt es manchmal vor, daß es bei der selben Aktion 3x hintereinande abstürzt. Dann hilft oft mals nur, daß der PC neugestartet wird. Leider besonderst peinlich, wenn ein Patient vor einem sitzt :oops: oder ein Telefonat entsprechend beantwortet werden soll, und man eine Befund zeigen, besprechen will oder sucht. :oops:

Eine Ursache für mich völlig unklar. Ich denke, daß es zur irgendwelchen Programmkonflikten kommt, so daß eine Programm das andere blockiert. Habe erst im April auf Windows7 gewechselt, vorher XP. Kommt mir im Nachhinein stabiler vor. :mrgreen:

Gruß aus Kiel
Johnny
StMennemeier
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. August 2019, 15:00
4

Re: Programminstabilität

Beitrag von StMennemeier »

Liebe Kollegen,

bei uns kamen unter 2.19 pro Tag 1-3 Abstürze vor; Handlungsabhängigkeiten unklar (mal Makro-Anwahl, oft aber auch einfach aus der Karteikarte heraus); inzwischen ärgerlicherweise immer wieder mit Verlust der Maus- und Tastatur-Anbindung (Treiber), so daß wir den PC komplett per Nottaste hochfahren müssen.
Ich habe heute das neue 3.19 Update draufgespielt, seither 3 Abstürze in 20 min, das scheint also noch instabiler zu laufen als 2.19. Wir nutzen Win 7 prof.

Überlegung: Hängt es ev. mit aktuellen Win 7-Updates Inkompatibilitäten zusammen ? Oder mit zu geringer RAM-Kapazität (4gb) ?
Zuhause habe ich TM auf einem neuen Notebook mit WIN 10 prof (16Gb RAM), da ist es bisher zu keinen Abstürzen gekommen.

Schönes WE trotzdem,
S.Me
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Programminstabilität

Beitrag von Johnny »

StMennemeier schrieb:
Überlegung: Hängt es ev. mit aktuellen Win 7-Updates Inkompatibilitäten zusammen ? Oder mit zu geringer RAM-Kapazität (4gb) ?
Zuhause habe ich TM auf einem neuen Notebook mit WIN 10 prof (16Gb RAM), da ist es bisher zu keinen Abstürzen gekommen.
Das wird es sein : TurboMed wird nicht mehr auf Win7 programmiert oder getestet :mrgreen:
Habe erst vor wenigen Tagen eine Brief von CGM TurboMed "nach Hause" bekommen in dem deutlich darauf hingewiesen wird, daß Win7 nicht mehr unterstüzt wird, zu mindestens ab Januar 2020.
Ich solle doch schnellst möglichst auf Win 10 wechseln :o
Woher die nur wissen, daß ich noch Win7 habe (bei mir zu Hause)? :twisted:

Gruß aus Kiel
Johnyy
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Programminstabilität

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben auch unter Win7 (meist auch nur 4GB RAM) keinerlei Abstürze. Von daher glaube ich nicht unbedingt dass es daran liegt.
Weitere Ideen/Versuche:
Das SmartUpdate wurde ja bei einem der letzten Updates als Neuigkeit eingeführt.
Zeitlicher Zusammenhang mit den Problemen bei Ihnen ??
Auf dem Client: CGM-Smartupdate aus der Autostart löschen
Auf dem Server: CGMSmartUpdateRegistrarService auf deaktiviert stellen
Auf dem Server: Unter Programme und Features den Columbus Management Client deinstallieren

Die Netzwerkkartengeschwindigkeuit im Gerätemananger auf Server und Client fest einstellen auf Gigabit FullDuplex (sofern das zur Hardware passt)
R.F.B.
doc-wolke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. September 2019, 05:37
4

Re: Programminstabilität

Beitrag von doc-wolke »

Seit Update auf TM Version 19.3.2.4267 - Q3/2019 und Serverupdate 2012R2 und Win 10 update startet ELAT nicht mehr. Beendigung und Neustart der Dienste cg Java und Elat, sowie Neustart der Rechner brachte keine Lösung. TM bestreitet einen Zusammenhang mit dem Update und ich komme nicht weiter...
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Programminstabilität

Beitrag von bofh »

Sollte für Elat nicht auch ein Apache Derby Datenbank-Dienst unter Java laufen? Gegebenenfalls ist der nach dem Windows-Update einfach nicht installiert bzw. gestartet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste