Linux-Installation TM 18.3.1

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Linux-Installation TM 18.3.1

Beitrag von libelle17 »

Liebe Kollegen,
bei meinem (OpenSuse)-Linux wurde zur Turbomed-Version 18.3.1 die Datenbank primär nicht durch den Befehl TM_setup -u akutalisiert, weil dort unzip neu mit dem Parameter "-O CP850 " versehen wurde und mein unzip hier streikt. Das Entfernen dieses Parameters aus TM_setup erlaubte die Installation (in der die Dateien mit enthaltenen Umlauten und ß dann wie üblich fehlen).
Im Internet fand ich den Parameter -O nirgends, und zumindest das originale unzip von info-zip scheint schon seit 10 Jahren auf dem gleichen Stand zu sein. Hat jemand bei seinem unzip den Parameter "-O <codepage>" und steht da im manual wo das her ist?
Mit 7z x ... würden die Dateien mit Umlauten im Namen nicht verschwinden, sondern in Dateien mit UTF-8-Dateinamen entpackt, allerdings falsch übersetzt (á statt ß usw.), so dass man noch eine kleine Umbenennungs-Routine schreiben müßte.
Hat jemand noch eine bessere Möglichkeit?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Linux-Installation TM 18.3.1

Beitrag von Johnny »

Meine Unterstellung:

TM will die LINUX Installation sterben lassen, sonst hätte man dies längst kommunziert oder ein entsprechendes ZIP-Programm gleich mitgeliefert. :twisted:

Gruß aus Kiel

Johnny
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Linux-Installation TM 18.3.1

Beitrag von libelle17 »

Das würde ich jetzt aus diesem Vorgang noch nicht direkt schließen.
Falls deren unzip die Version -O <codepage> hat, dann wäre es ja eine Verbesserung gegenüber bisher gewesen, wo die umlauthaltigen Dateien einfach verschluckt wurden, und dann möchten sie gedacht haben, jedes unzip hätte -O <codepage>.
Außerdem haben sie immerhin den Fehler vom letzten Quartal jetzt nicht mehr drin.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Linux-Installation TM 18.3.1

Beitrag von libelle17 »

in der Version 19.1.1 geht es auch mit:

Code: Alles auswählen

sh TM_setup -uw
, wodurch im Script der Parameter -O CP850 weggelassen wird.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste