Guten Tag,
ich versuche es hier erneut, weil ich grade wirklich am Verzweifeln bin. Vorletzte Woche ging das Lesegerät noch. Nach einem Windows-Update erkennt Turbomed das Gerät nicht mehr. Windows findet es korrekt, die dem uralt-Treiberpaket beigefügte Test-Software kann Karten problemlos erkennen und auslesen. Aber Turbomed sieht das Cardstar nicht mehr.
Zusammenfassung:
* CardStar medic2 wird unter Windows korrekt erkannt
* Virtueller COM-Port vorhanden (COM2)
* Hersteller-Testtool erkennt Leser und liest Karten fehlerfrei aus
* Treiberpaket (Setup_USB276.exe) mehrfach sauber de-/neuinstalliert
* CT-API (ct_api_v272.exe) mehrfach sauber de-/neuinstalliert
* Installation jeweils als Administrator
* CT-API-DLLs in Turbomed\Programm\CTAPI geprüft
* DLL-Versionen mit Herstellerpaket abgeglichen und testweise ersetzt
* Kartenleser.ini geprüft (sehe keine Möglichkeit der Anpassung)
* Verschiedene Turbomed-Kartenleserprofile getestet (USB, COM, MTK+), bisher immer MTK+
* COM-Port-Einstellungen?
* Letzte Windows-Updates deinstalliert → keine Änderung
* Keine relevanten CT-API-DLLs in System32/SysWOW64 gefunden
* Registry nach CT-API-/CardStar-Einträgen geprüft
* Windows 11 Testsystem: Treiberprobleme trotz deaktivierter Kernisolierung/Speicherintegrität
* Windows 10 Testsystem: identisches Verhalten in Turbomed, Lesegerät wird nicht mehr erkannt
* TurboMed-Fehlerbild unverändert: „Es konnten keine Karten des gewünschten Typs gefunden werden.“
* Gegenprobe: CardStar an Arbeitsplatz mit Cherry TI-Leser getestet
* Nach Anstecken des CardStar zeitweise keine Kartenleser-Erkennung mehr, nach Abziehen funktionierte Cherry sofort wieder
* Hardwaredefekt ausgeschlossen, ebenso Anschluß- oder Kabelproblem, im Leser ist USB aktiviert
* COM-/USB-Kommunikation ausgeschlossen
* Problem derzeit auf CT-API-/TurboMed-Integration bzw. Reader-Enumeration eingegrenzt
Eine andere Praxis hat auch TM und betreibt ebenfalls ein uralt-Lesegerät (älter als unseres) als Zweitgerät. Die haben keine Probleme. Daher ist fraglich, ob die neue Kernisolierung/ Speicherintegrität wirklich Schuld hat.
@FortiSecond , haben Sie eine Idee?
Vorab vielen Dank.
Cardstar medic 2 wird von Turbomed nicht mehr erkannt, bitte HILFE [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 57 mal
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Re: Cardstar medic 2 wird von Turbomed nicht mehr erkannt, bitte HILFE [GELÖST]
Gelöst. Ich hatte mich zu sehr auf die Grundeinstellungen fokussiert. Man muss im Hauptmenü - Sonstiges - eGK das entsprechende Lesegerät auswählen und den richtigen COM Port eintragen. Das setzt aber eine korrekte Erkennung unter Windows voraus, sonst geht es nicht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl