Idee: visueller Repräsentation des körpers für Auslösung von Komplexen.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Idee: visueller Repräsentation des körpers für Auslösung von Komplexen.

Beitrag von Landarzt21 »

Liebe Community,
Ich habe mir letzte Woche eine Softwarealternative von Turbomed vorstellen lassen, da ich im letzten Quartal recht viel Ärger mit TM und den Support hatte - nettes Detail, die "Complaint managerin", die mir nach dem wir den großen Ärger selbst gelöst hatte anrief und sich mir als verlässliche Ansprechpartnerin vorstellte ist bereits nicht mehr dort tätig bzw. in einem "sabbathical" wie man das schön formulieren kann... aber das nur am Rande.

Bisher muss ich sagen erscheint mir der Mehrwert einer anderen Software noch überschaubar wenn auch an einigen stellen zu sehen ist das es besser geht, und was Versprechungen bezüglich Support angeht usw. kann einem ja jeder das blaue vom Himmel versprechen.

Eine Sache war aber interessant und wie ich finde sogar genial - diese war aber wohl von einem Kollegen erdacht und in einfachster Art und Weise umgesetzt:

Es war ein Fenster mit einer Repräsentation des Körpers aus einzelnen Knöpfen/Schaltflächen, die die einzelnen Organe/Organsysteme oder auch Themenkomplexe visuell repräsentieren und wo man über entsprechenden click auf z.B. das rechte Ohre alle dazu passenden Komplexe aufgeführt bekommt, bzw. von dort sich die weitere Doku/Therapie - Kette verzweigt. Wir nutzen bisher fast keine Komplexe in unserer Praxis (Ausnahme Covid Impfungen) auch wegen des Themas individueller Dokumentation, aber diese Idee hat - da total einleuchtend und für alle auch MFAs leicht zu bedienen - es mir wieder schmackhaft gemacht.

Nun könnte man wahrscheinlich mit etwas mehr Einstieg/Aufwand ins Thema die reinen Knöpfe des Abbildes in passende Körperteil Grafiken die den Knopf symbolisieren umwandeln um ein optisch noch ansprechenderes Ergebnis zu haben, aber das sehe ich als I-Tüpfelchen.
Klar ist, dass man da ganz schön Arbeit reinstecken müsste - aber wenn komplett und gut durchdacht - könnte es eine deutliche Beschleunigung von Dokumentation und Therapie etc. ermöglichen.
Nun habe ich mich immer mal wieder etwas mit den Eingeweiden von TM beschäftigt aber wirklich Formulare eher nur durch anpassen vorhandener gebastelt. Gibt es jemand der sich mit dem Thema soweit auskennt um abzuschätzen geht das? in wieweit kann ich die Komplexe, oder Listen von Komplexen so gezielt aufrufen/unterteilen.
Wenn es in TM selbst nicht ginge wäre auch ein "outsourcen" z.B. an Autohotkey denkbar (diesen weg bin ich schon des öfteren gegangen wenn die Lösung in TM zu kompliziert ist) welches dann die passenden Komplexaufrufe erledigt.

wichtig wäre halt schon bei der Konzeption das ganze so zu machen dass jeder eigene Ketten hinzufügen oder nicht benötigte löschen kann bzw. ein und ausblenden was in der Schnellauswahl ist und weitere dann über eine Schaltfläche ... . Bei einem modernen Programm würde man ja erwarten dass es dann aufgrund der Nutzung die häufigst genutzen selbst nach oben stellt, aber von was träume ich ;-)

Weshalb ich das ganze hier schreibe:
Was die sinnvollen Ketten Aufzweigungen angeht wäre dies jedoch etwas wo man z.B. mit einer gemeinsam entwickelten Mindmap im Sinne von Schwarmintelligenz kollaborativ ein gutes Modell entwickeln könnte, das sicherlich in einer Hausarztpraxis ganz anders aussieht als beim Neurologen etc...

Grundvorraussetzung wäre halt das jemand abschätzen kann ob das überhaupt mit dem Formulareditor umsetzbar ist. Hier hätte ein "outsourcen" den Charm das man auf alles was es an Tools außerhalb gibt zurückgreifen kann.
Zuletzt geändert von Landarzt21 am Montag 29. Mai 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Idee: visueller Repräsentation des körpers für Auslösung von Komplexen.

Beitrag von baerdoc »

Grundsätzlich ist das mit dem Formulareditor umsetzbar. Es steht Ihnen das komplette (wenn auch teilweise "turbomedeigene") VBA zur Verfügung.
Wenn ich mich richtig erinnere (arbeite seit 2 Jahren nicht mehr mit TurboMed) sind auch Javascript-Formulare möglich.

Wenn Sie es aber für jederman konfigurierbar machen wollen, wird es komplexer. Hier werden Sie wahrscheinlich eine zusätzliche Datenbank anlegen müssen. Theoretisch könnte man diese Daten auch im Formular und damit in der TM-Datenbank speichern. Das würde aber das Datenbankvolumen ganz schön "aufpusten".

Die grafische Umsetzung sehe ich als kleinstes Problem. Sie können diverse Bild-Dateien in das Formular integrieren und mit Hotspots versehen.

Die Frage ist nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], DC19, Google [Bot], stef2018r und 51 Gäste