Statistikdatenexport in SQL-Datenbank

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
meddoc
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Statistikdatenexport in SQL-Datenbank

Beitrag von meddoc »

Hallo zusammen,

wir suchen nach einem vielseitigen, individuell konfigurierbaren und schnellen Weg um unsere durch TurboMed erfassten Daten möglichst in Echtzeit zu analysieren.

Arbeitet jemand bereits mit der Schnittstelle "Statistikdatenexport"? Diese kann man bei TurboMed erwerben und als Modul freischalten.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Export der Daten in eine SQL-Datenbank. Geplant ist die anschließende Analyse der SQL-Datenbank z.B. mit QlikView.

Gibt es z.B. seitens Turbomed eine Anleitung zum Anstoßen des Datenbankexports?

Bin wie immer für Unterstützung sehr dankbar.
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Statistikdatenexport in SQL-Datenbank

Beitrag von FortiSecond »

Keine Erfahrung, nur eine vage Vermutung: Echtzeit wird hier ein Problem sein, zumindest was den Export bzw. dessen Performance betrifft.

Finden Sie unter den standardmäßigen exportfähigen Suchen/Statistiken die Daten, die Sie brauchen?
Dann ließe sich so ein Excel- oder CSV-Export ggf. für einen Import in eine SQL-Datenbank vorbereiten.

Wenn ich mal Zeit finde, schaue ich mal an, was im Praxis-Cockpit zu finden ist.

Und die neue Benchmark-Funktion kann ja angeblich auch Einiges. Der traut hier aber niemand über den Weg, denn ein Vergleich kann ja nur funktionieren, wenn CGM Vergleichsdaten generieren kann.
Die Überlegung dahinter: Welchen Vorteil hat es für den Autohändler, wenn ich ihm meine Kontoauszüge vorlege? Und das mache ich gewiss nicht.
Ist halt nur so ein Bauchgefühl. Eigentlich traurig, wenn man Neuerungen seitens CGM nur noch skeptisch begegnen kann.

Ansonsten würde ich aber den TM-Vertriebspartner befragen, was der Export wirklich kann und wie er performt. 1600 Euro und monatlich 30 (gerundet) sind ja kein Schnäppchen für eine Export-Routine in einem datenbankbasierten Programm.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
SG83
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:50
4

Re: Statistikdatenexport in SQL-Datenbank

Beitrag von SG83 »

Moin,

da wird in eine SQLite-DB exportiert. Echtzeit? Mehr oder weniger. Entweder per GUI oder per TMTask startbar der Export, aber dann läuft der auch je nach gewähltem Zeitfenster und Datenbankgröße ein wenig und blockiert den Arbeitsplatz und erzeugt eine Menge Last auf der FastObjects-Datenbank.
Was steht drin? Arzt / Behandlungsfall / Betriebsstätten / Diagnosen / Gebührennummern / Karteikartenzeile / Kostenträger / Patient / Privatabrechnungsgruppe / Rechnung / Verordnung / Ziffernblock.

Von daher, erstmal definieren was man nun mit dem BI-Tool wirklich Auswerten möchte und dann auf seinem Vertriebspartner zugehen und sich eine Demofreischaltung holen. Der kann Ihnen auch das Handbuch zum Export zur Verfügung stellen.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Statistikdatenexport in SQL-Datenbank

Beitrag von baerdoc »

meddoc hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir suchen nach einem vielseitigen, individuell konfigurierbaren und schnellen Weg um unsere durch TurboMed erfassten Daten möglichst in Echtzeit zu analysieren.

Arbeitet jemand bereits mit der Schnittstelle "Statistikdatenexport"? Diese kann man bei TurboMed erwerben und als Modul freischalten.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Export der Daten in eine SQL-Datenbank. Geplant ist die anschließende Analyse der SQL-Datenbank z.B. mit QlikView.

Gibt es z.B. seitens Turbomed eine Anleitung zum Anstoßen des Datenbankexports?

Bin wie immer für Unterstützung sehr dankbar.
Ich hatte früher 2 Wege zur Datennutzung in Verwendung:
1.) EBM-Ziffernstatistik
Die Abrechnungsziffern habe ich aus Turbomed per Excel exportiert und dann mit einer Excel-VBA-Routine statistisch ausgewertet (Welche EBM, wie häufig, Ranking im Vergleich zur Fachgruppe, Zeitprofil,...)
Das war genauer als die Turbomed-eigene Statistik und für die Optimierung der Abrechnung sehr hilfreich

2.) nach Wechsel zu T2Med habe ich die Daten eigener Turbomedformulare (Anamnesebogen, Schwangerschaftsüberwachung,..) per Turbomed-VBA aus der Akte extrahiert und in eine MySQL-Datenbank importiert.

Beides ist aber nicht auf andere übertragbar. 1600 Euro ++ für den Export auszugeben, wäre mir zu teuer, da es ja eigentlich eine Menge Statistik-Auswertungen in Turbomed gibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: torsten2 und 53 Gäste