Forum wird eingestellt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Augendoc »

Danke an FortiSecond,

für die Erstellung der Alternative. Ich habe mich angemeldet und warte auf die Bestätigung.

In diesem Forum habe ich schon viele nützliche Informationen gefunden, ohne die mein TM nicht so laufen würde. Und das ein Grund ist, warum ich immer noch bei TM bin.

Herzlichen Dank nochmal
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von torsten2 »

Bei mir hat's schon geklappt und den ersten Beitrag geschrieben :)
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von DocET »

DANKE an FortiSecond und alle, die sich anmelden und auch in Zukunft dieses Forum mit Ihren Beiträgen und Lösungsvorschlägen unterstützen werden.
Anmeldung war erfolgreich!
Viele Grüße von DocET.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von FortiSecond »

Bevor ich nachher genauer nachschaue, weshalb die eine oder andere Aktivierungsmail noch nicht "durch" ist (weil ich jetzt ein wenig außer Haus bin):
- Beiträge werden nun sofort sichtbar
- Eine Aktivierung habe ich manuell vorgenommen.

Alles Weitere dann später...

Bis dahin schonmal VIELEN DANK für das Vertrauen!
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Randolf »

Tausend Dank @FortiSecond, das sieht echt toll aus, ganz nach meinem Geschmack, ein wirklich schönes farblich ansprechendes und sehr wohltuendes Layout. (wo ich so ein visuell sehr empfindliches Naturell habe) . Das ist schon eine andere Alternative als das Angebot beim Ärzteblatt , was mich in keiner Weise angesprochen hat, und daher sicher auch ein "Schattendasein" fristet. Das ist doch jetzt mal ein richtiger Lichtblick in dieser düsteren Zeit. Villeicht schafft das PVS-Programm dann auch einen solchen Turnaround, man soll die Hoffnung mitunter nicht aufgeben und auch mal wieder positiv denken . Die Registrierung haben wir aktiviert.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von scottsdalegirl »

Ist es nicht möglich, dieses Forum als Archiv zu belassen? Die ganzen Einträge sind Gold wert. Das Turbomed Wiki ist auch verloren. Was für ein Verlust! ! !
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von FortiSecond »

Habe ich "drüben" so ähnlich geschrieben:

Bezüglich des bisherigen Forums werde ich mit EWERK sprechen. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan.

Das sehe ich etwas ambivalent:
Einerseits ist es nicht unbedingt die angemessen diskrete Art, einfach einen Nachfolger aufzusetzen und DANN über eine mögliche Fortführung zu sprechen. Das beruht allein auf dem Gedanken, schnellstmöglich vorzusorgen.
Eine angekündigte Forenschließung birgt immer eine Menge Diskussionsstoff von Verunsicherung bis hin zu Frust und Unterstellungen.
Mit dem Ersatz möchte ich alle ermuntern, beisammen zu bleiben - denn wir bilden eine kritische Masse, die für ein lebendiges Forum so wertvoll ist.


Ich finde, dass EWERKER und EWERK einen guten Job gemacht haben. EWERKER war irgendwann kein EWERKER mehr, und dennoch hat das Forum weiterbestanden. Dafür bin ich dankbar, und daher finde ich, ist uns EWERK keine Rechenschaft schuldig, was die Gründe der Schließung angeht.

Viel wichtiger ist es nun, dass das Zuhause bei EWERK ebenso wie die Leistung aller Beteiligten selbst in guter Erinnerung ben und der Geist weiterlebt. EWERK liefert prima Service für TM-Kunden, hat viel für die Community geleistet, war stets kollegial.


Ansonsten zur gewünschten Weiterführung selbst:
Die Fairness gebietet, dass ich den weiteren Ablauf hier nicht live kommentiere. Das Ergebnis zählt.

Freundlichst
FortiSecond
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben:Ist es nicht möglich, dieses Forum als Archiv zu belassen? Die ganzen Einträge sind Gold wert. Das Turbomed Wiki ist auch verloren. Was für ein Verlust! ! !
Archiv: Was immer in diese Richtung möglich ist, finde ich gut. Besser wäre eine komplette Übernahme :)
Wiki: Ein Jammer. Leider habe ich keine Informationen zum Betreiber. Sonst würde ich auch dort anfragen, ob was geht...

@Randolf: Danke für die Blumen. Das ist der Spagat zwischen diesem gewohnten Forum und dem aktuellen Mainstream. Ich hab´s auch gern klar und funktional.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von scottsdalegirl »

FortiSecond hat geschrieben:Archiv: Was immer in diese Richtung möglich ist, finde ich gut. Besser wäre eine komplette Übernahme :)
Wiki: Ein Jammer. Leider habe ich keine Informationen zum Betreiber. Sonst würde ich auch dort anfragen, ob was geht..
Ich habe EWERKER schon angeschrieben. Allerdings kann ich mir in meinem Beruf keine großen finanziellen Sprünge leisten (was die Übernahme angeht). Und obwohl ich vor zich Jahren selbst mal ein Forum hatte, das inzwischen tot im www treibt, habe ich keine Ahnung, wie sich ein Archiv technisch umsetzen ließe. Das ist wohl Ihr Gebiet als IT Fachmann. Ich betone aber nochmal: dieses Forum hier darf nicht einfach verschwinden. Das angesammelte Wissen hat den Wert einer Bibliothek! Wie wird es nach der Deadline sein? Forum nicht mehr erreichbar? Davon habe ich keine Ahnung. Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von lotterie »

DocMoritz hat geschrieben:Danke auch von mir an @FortiSocond, habe mich dort schon angemeldet und warte auf Aktivierungs-Emai.
Hoffe, dass der Inhalt übernommen werden kann und auch die Mitglieder irgendwie in Kontakt bleiben.
Wäre auch natürlich bereit mich an den Kosten zu beteiligen.
Viele Grüße
...bin wieder mal zu blöd das zu kapieren. Wie kann ich mich bei dem neuen Forum anmelden? email? wohin?
LG
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
hopi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. April 2014, 16:55
9
Bedankt: 1 time

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von hopi »

https://www.doczudoc.de, dann auf Registrieren.

MfG
bennif
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 15:25
1

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von bennif »

@Fortisecond: einen Weiterbetrieb in welcher Form auch immer würde ich sehr begrüßen. Viel Erfolg bei den "Verhandlungen".

Das Forum ist unersetzlich, gerade wenn man in der Materie IT zwar Sattelfest ist, aber die Medizin IT bzw. Praxissoftware doch klar eine eigene Welt ist.

Also bitte übernehmen und fortführen!!!
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von EWERK official »

Um hier kurz einige Punkte aufzugreifen:

Warum dieser Zeitpunkt?
Der Zeitpunkt ist nicht absichtlich vor das Quartalsupdate gelegt, hier geht es schlicht um Vertragslaufzeiten

Warum soll das Forum eingestellt werden?

Auch wenn ich prinzipiell über den fachlichen Hintergrund verfüge ein Forum zu betreiben, braucht man dafür immer noch Zeit.
Die technische Basis des Forums muss von grundauf erneuert werden.
Neue gesetzliche Anforderungen (vgl. Gesetzt gegen Hass und Hetze, Antiterror, DSGVO) schreiben teils kurzfristige Reaktionen vor und verursachen zusätzlichen Verwalltungsaufwand.
Interne Veränderungen machen eine fokusierung auf unser Kerngeschäft notwendig.

Wird das Forum nach Einstellung weiter als Archiv zur Verfügung stehen?
Wenn sich kein neuer Betreiber findet, nein.
Dem neuen Betreiber werden alle Inhaltlichen Daten zur Verfügung gestellt, so dass ein nahtloser Übergang erfolgen kann.
Auf die Umsetzung haben wir anschließend keinen Einfluss mehr.

Warum ein Kaufpreis, das Forum ist unsere Arbeit!

Das Forum steht seit 20 Jahren zur Verfügung, konnte immer unentgeltlich, nahezu werbefrei und ohne Datensammlung / Profiling genutzt werden.
Viele von Euch haben bereits sehr schnell zugesagt, sich zukünftig auch finanziell am Weiterbetrieb des Forums zu beteiligen oder stellten fest, das Forum sei Gold wert.
Die MedicalCare als Eigentümer des Forums und Teil der EWERK Unternehmsgruppe ist in ihrem Handlungsspielraum nicht unabhängig.
Nehmt die letzten zwei Zeilen zusammen und denkt euch von mir aus euren Teil, ich werde mich dazu hier nicht weiter äußern.

Wenn Ihr das Forum schließt, ist TurboMed nicht mehr benutzbar!
Das Forum wird weder von Turbomed betrieben, noch in irgendeiner Weise unterstützt.
Wir sind auch nicht Turbomed.
Die angekündigte Forenschließung ist nicht mit TurboMed abgesprochen, hat also nichts mit der zukünftigen Orientierung der CGM zu tun.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Johnny »

@FortiSecond
Danke. Rasch und gut reagiert!

Leider, EWERK, habe ich nun auch kapiert, daß CORONA auch hier weitergeht und letzlich alles zerstört und das ist so gewollt (CancelCulture). trifft alles und letzlich jeden. Und Jedem wird auch ein Angebot gemacht!
Wer aber diese Angebot annimmt, wird den Glutwein GOTTES trinken, so steht es in der Bibel (Offenbarung des Johannes Kapt.14:10).

Grüsse aus Kiel
Johnny
Wanzmann
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 25 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Wanzmann »

Danke, danke, danke an FortiSecond,
für die Erstellung der Alternative.

Kam gerade aus dem Urlaub zurück und vernahm die Hiobsbotschaft der Schließung des Forums, das ich seit Geigenbergers Zeiten als Rettungsring für TurboMed, welches ich seit DOS Zeiten benutze unendlich zu schätzen gelernt habe.

In diesem Forum habe ich schon viele nützliche Informationen gefunden, ohne die mein TM nicht laufen würde. Und das Forum plus ein absehbares Ende des Daseins als Kassenknecht sind ein Grund dafür warum ich immer noch bei TM bin.

Herzlichen Dank nochmal
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Heilberger »

Ich blicke aktuell nicht mehr ganz durch!! Wie geht es denn jetzt weiter?? Sollen wir alle schon jetzt zu doczudoc switchen oder geht DIESE Seite weiter?? Werden die bisherigen Themen in die neue Seite überführt?? Sonst würde ich mir die wichtigsten Themen ausdrucken! Gruß aus Nürnberg und Danke an die bisherigen und künftigen Betreiber. Die Plattform ist ja auch zum fakultativen email-Adressenaustausch immer hilfreich gewesen!!
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von bofh »

Dieses hier verwendete Forensoftware hat ihr Lebensende erreicht. Der Inhalt dieses Forums muss also transplantiert werden, wenn er erhalten bleiben soll. Ob und von wem dies geschieht bestimmt der derzeitige Forenbetreiber.

Es bleiben folgende Szenarien:

A) Dieses Forum wird ohne Inhaltstransfer beerdigt.

B) Dieses Forum wird an einen anderen als FortiSecond übergeben.

C) Dieses Forum wird an FortiSecond übergeben. Ich gehe davon aus, dass die Inhalte der beiden jetzt parallel existierenden Foren dann zusammengeführt werden.

Falls es C) wird, dann könnte das "neue" Forum unter "vondoczudoc" weiterlaufen. Ob die Möglichkeit dazu besteht hängt an derzeitigen Besitzer der URL. Ob sie dann auch wahrgenommen wird hängt an FortiSecond. Aber das ist eigentlich nebensächlich.

Ich persönlich schreibe derzeit weitgehend nur noch in "doczudoc", da A) nicht unmöglich ist und B) mir sehr unwahrscheinlich erscheint. Wichtige Sachen kopieren (in PDF drucken) ist jedenfalls kein Fehler.
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von EWERK official »

Nach derzeitigem Stand wird A nicht eintreten.

Das Forum wird inklusive Inhalt und Domain übergeben werden.
Über den neuen Bereiber werden wir rechtzeitig informieren.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von FortiSecond »

Faszinierend.

Szenario
B) scheint wohl im Fokus...
C) ...weil ich auf meine E-Mail vom 21.02. gar keine Rückmeldung bekommen habe, wenn man von der Zustellbestätigung absieht. :|

Insofern bleibt die von bisher guten Erfahrungen mit EWERK geprägte Hoffnung, dass noch gar keine Gespräche laufen und man sich zunächst über die Machbarkeit abstimmt.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Forum wird eingestellt

Beitrag von Kasimir »

Alle alten Probleme sind doch, wenn möglich, gelöst und überstanden.
Im neuen Forum DoczuDoc können alle aktuellen und zukünftigen Probleme diskutiert werden und darum geht es doch!
Sollten wirklich nochmal alte, im bisherigen Forum bereits gelöste, Probleme auftreten, so findet sich im neuen Forum sicherlich auch der eine oder andere, der sich noch erinnert, wie die Lösung ging - oder der Originalproblemlöser ist sogar da.
Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn das neue Forum relativ jungfräulich beginnt.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 12 Gäste