Sonderupdate 23.1.2. ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich lade es mir gerade herunter und hoffe dass die täglichen ca 20 Abstürze ein Ende haben.
Sonderupdate 23.1.2.5727
freundliche Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von RAMöller »

"Zur Installation ist der Virenscanner zu deaktivieren, um eine sichere Durchführung zu ermöglichen."

Wir haben beschlossen, diese bizarre Aufforderung zu ignorieren. Die Installation war auch unter anständigen Sicherheitsvorkehrungen (Virusscanner an) möglich.
lapislazuli
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 17:38
15
Bedankt: 3 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von lapislazuli »

@RAMöller

bei eingeschaltetem Avira Antivirusprogramm hat der Virusscanner bei uns mal während der Installation einige TM-Dateien als virusverdächtig identifiziert und in den "Quarantäne"-Ordner verschoben. Wenn man das nicht merkt, könnte dies beim Start von TM zu einem unerwünschten Verhalten führen. Vermutlich. ist das der Grund, warum CGM das Abschalten des Virusscanners empfiehlt.

grüße von lapislazuli
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von rfbdoc »

Installation ohne Probleme.
Abstürze hier nicht gebessert.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von RAMöller »

lapislazuli hat geschrieben:@RAMöller

bei eingeschaltetem Avira Antivirusprogramm hat der Virusscanner bei uns mal während der Installation einige TM-Dateien als virusverdächtig identifiziert und in den "Quarantäne"-Ordner verschoben. Wenn man das nicht merkt, könnte dies beim Start von TM zu einem unerwünschten Verhalten führen. Vermutlich. ist das der Grund, warum CGM das Abschalten des Virusscanners empfiehlt.

grüße von lapislazuli

Das wäre erst Recht ein Grund, einen geeigneten Virusscanner anzulassen bei Downlodinstallationen.

Hier in der Gegend wurde so einiges bereits mit Ramsomware befallen, mein Hochschulgang ist dadurch bereits perdu (ist vielleicht auch sicherer so)
Über Weihnachten durften wir alle Online-Passwörter ändern, bzw. 2FA einrichten, das artet bereits in Arbeit aus.
Da braucht niemand eine ungesicherte Installation
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Kasimir »

Was spricht dagegen, nach dem Download des Updates und dessen Entpackens bei der eigentlichen Updateprozedur die Praxis vorübergehend offline zu schalten?
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von streller »

RAMöller hat geschrieben:
lapislazuli hat geschrieben:@RAMöller

bei eingeschaltetem Avira Antivirusprogramm hat der Virusscanner bei uns mal während der Installation einige TM-Dateien als virusverdächtig identifiziert und in den "Quarantäne"-Ordner verschoben. Wenn man das nicht merkt, könnte dies beim Start von TM zu einem unerwünschten Verhalten führen. Vermutlich. ist das der Grund, warum CGM das Abschalten des Virusscanners empfiehlt.

grüße von lapislazuli

Das wäre erst Recht ein Grund, einen geeigneten Virusscanner anzulassen bei Downlodinstallationen.

Hier in der Gegend wurde so einiges bereits mit Ramsomware befallen, mein Hochschulgang ist dadurch bereits perdu (ist vielleicht auch sicherer so)
Über Weihnachten durften wir alle Online-Passwörter ändern, bzw. 2FA einrichten, das artet bereits in Arbeit aus.
Da braucht niemand eine ungesicherte Installation
Ich mache den

- download mit Virenscanner und
- ziehe dann an Fritz!Box die Stecker für die Dauer Installation am Server
- deaktiviere den Virenscanner
- starte die Installation (mit Adminrechten.... :-) )
- starte den Server neu
- starte TM zu ersten Mal mit Adminrechten.... :-)
- warte die DB Aktualisierung ab
- reaktiviere den Virenscanner
- lasse die FB wieder ins I-Net
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von FortiSecond »

Manche Virenscanner prüfen nicht nur die Inhalte ausführbarer Dateien, sondern auch die Versionen.
Sie schlagen Alarm oder blockieren, wenn veraltete Versionen installiert werden.
Auch ein Patchmanager für meine betreuten Praxis-PC dreht jedesmal am Rad, wenn ein TM-Update ansteht.

Was ich im Folgenden beschreibe, dient der Veranschaulichung.
Das bedeutet nicht, dass die Sicherheit des Zielsystems gefährdet sein muss (schließt es aber auch nicht aus).
Ebenso will ich hier keine böse Absicht oder fahrlässige Schlamperei bei CGM in den Raum stellen. Letztlich bedeutet jede neue Version einer Drittkomponente, dass die komplette Funktionalität zu prüfen ist. Bei stetiger Aktualisierung würde man aus dem Testen nicht mehr herauskommen und allein deswegen kein Update ausliefern können.

Beispiele für das aktuelle Update (das vom 02.02.2023):
- jre im Communicator: Liberica JDK 11.0.14.1 von 02/2022 // aktuell ist 11.0.18+10 vom 17.01.2023, die aktuelle Sicherheits-Baseline wäre allerdings 11.0.18+9. Im Oktober 2022 gab es "Critical Patch Updates".
Wer richtig Spaß an sowas hat, wird hier herauszulesen versucht sein, dass alles vor 11.0.16 ein Risiko im Gesundheitswesen darstellen könnte: https://www.oracle.com/security-alerts/cpuoct2022.html. Aber hier geht es um Oracle-Softwarepakete für Krankenhäuser.
- Der Chromium-Browser ist in Version 71.0.xx dabei, aktuell ist Einhundertirgendwas.
Aber auch hier kommt es darauf an, was man mit dem Browser abruft bzw. ob der tatsächlich für böse Sachen genutzt werden kann.

Es ist also eine Abwägungssache.
Ob es legitim ist, sich hier auf CGM zu berufen, wenn durch eine solche Komponente Schaden entsteht? Schwer zu sagen. Sicherlich gibt es Haftungsausschlüsse.
Und auch in den aktuellsten Versionen der Komponenten könnten ja neue Sicherheitslecks enthalten sein, die viel schlimmer sind als die in den alten Versionen.

Somit... ich würde den Virenscanner eingeschaltet lassen und ggf. manuell Ausnahmen definieren.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von SFeu »

Installation problemlos.
Start eMuster Center......Absturz
Uff
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von FortiSecond »

streller hat geschrieben: Ich mache den
- download mit Virenscanner und
- ziehe dann an Fritz!Box die Stecker für die Dauer Installation am Server
- entpacke die ZIP-Datei
- deaktiviere den Virenscanner
- starte die Installation (mit Adminrechten.... :-) )
- starte den Server neu
- starte TM zu ersten Mal mit Adminrechten.... :-)
- warte die DB Aktualisierung ab
- reaktiviere den Virenscanner
- lasse die FB wieder ins I-Net

Die Zeile fehlte noch :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Nobbie »

Moin,
Update problemlos und schnell, 1 h ganze Praxis. An 2 PCs eine Fehlermeldung, BG-Berichte ohne Sendebutton, unklar warum.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Nobbie »

Hier die Fehlermeldung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von lcer »

FortiSecond hat geschrieben:Letztlich bedeutet jede neue Version einer Drittkomponente, dass die komplette Funktionalität zu prüfen ist. Bei stetiger Aktualisierung würde man aus dem Testen nicht mehr herauskommen und allein deswegen kein Update ausliefern können.
Sorry. Wenn man auf Drittanbieterkomponenten zurückgreift, ist es geradezu eine Pflicht, neue Versionen zu prüfen und schnellstmöglich zu übernehmen. Bewusst veraltete und unsichere Komponenten ungepatcht zu lassen, ist grob fahrlässig.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Thomas »

Hallo Nobbie,
Hier die Fehlermeldung
Kann es sein, dass Sie den Versand der BG-Berichte über KIM noch nicht aktiviert haben?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Nobbie »

Kann es sein, dass Sie den Versand der BG-Berichte über KIM noch nicht aktiviert haben?
Moin,
danke für den Hinweis, genau das war es bei den beiden Benutzern.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von torsten2 »

SFeu hat geschrieben:Installation problemlos.
Start eMuster Center......Absturz
Uff
Ist bei mir genauso geblieben. Wenn man das eMusterCenter nach dem Aufruf so stehen läßt, stürzt es nach spätenstens 15s ab und nimmt TM sang- und klanglos mit. Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn man nach dem Aufruf möglichst schnell in der Arztauswahl von Alle auf den entsprechenden Eintrag geht, sodaß Arzt und dann der eHBA erscheint, bleibt es stabil. Also husch husch :wink:
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von scottsdalegirl »

Vor zich Jahren hat mein damaliger Chef seinem Sohn erlaubt, in der Praxis am damals noch einzigen Rechner Need for Speed zu installieren und zu spielen.
Montag ging nichts mehr. Ich war noch ein reiner Anwender und unser Techniker musste die Ursache suchen und beseitigen. Ein sündhaft teurer Spaß, dauerte Tage.
Ich erinnere mich gut an seine Worte: Turbomed mag keine anderen Programme neben sich. Jede noch so harmlose Software kann alles zerlegen. Auch Windows Updates. Damals sollten wir diese mal eine zeitlang komplett abstellen.
Wie soll CGM hier für alle eine Lösung finden, wenn jedes System komplett anders ist? Es kann bei jedem eine andere Ursache mit derselben Auswirkung sein.
TM stürzt ab.
Die radioaktive Kapsel in Australien war einfacher zu orten.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Nobbie »

Wie soll CGM hier für alle eine Lösung finden
Moin,
ist doch nicht mein Problem. Die verlangen Geld, also sollen sie liefern. Wenn ich als Chirurg so arbeiten würde, wäre ich die längste Zeit meines Lebens im Knast gewesen (jeder Mensch ist anders!).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ja ich kann nachvollziehen , daß die offenbar vorhandene Unterschiedlichkeit der Installationsvarianten bei den Anwendern in den Praxen sich unterschiedlich auf die Funktionalität der PV Software auswirken kann ( wenn eigentlich nicht sollte). Dann wäre es aber an der Zeit seitens CGM wenigstens Vorschläge oder Hinweise für geprüfte, standartisierte Installationsvarianten zu empfehlen, bei den TM nachgewiesenerweise sehr stabil läuft. Sagen wir mal , Empfehlung Server Software , Empfehlung zur Anbindung der Clienten , Zusatzsoftware, etc. . Es gibt da Variantenvielefalt, aber sicher auch nicht Hunderte . Und ich denke es geht um Grund-prinzipien. Dann kann immer noch jeder für sich entscheiden ob man das entsprechend dem Leidensdruck umsetzt und anpasst. Momentan ist alles sehr nebulös und unklar, was kein Spitzenniveau darstellt und die Zuverlässigkeit der Nutzung des PVS einschränkt . Man könnte da schon mehr Standartisierung vorschlagen, wenn es dann Stabilität gewährleistet. Windows spielt sicher auch eine Rolle, gefühlt war der Betrieb des Programmes unter Windows XP wesentlich stabiler ??
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Grundprinzipien

Beitrag von W. Steuber »

Bei Tm geht es, wie auch andernorts, 'lediglich' um den Zugriff auf eine Datenbank, und darum, deren Inhalt konsumentenkonform aufzubereiten und otpisch freundlich anzubieten, auch bei der Dateneingabe.
Ist keine Raketentechnologie (die ja auch nicht wirklich schwierig ist).
Dass CGM dies nicht könnte, stelle ich mal dahin. Das Wollen ist wohl mehr die Frage ....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste