Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

seit Installation der neuen Kocobox habe ich keinen Zugriff mehr aufs KV Safenet:
KV Safenet nicht erreichbar.png
Routen stehen aber:
Statischen Routen.png
Was kann passiert sein? Eine Einstellung in der Kocobox? Fritzbox?

Ich wäre dankbar für jede Idee. Bevor der Techniker da war, hat alles prima funktioniert. Ich ärgere mich, dass ich nicht dran gedacht habe,
den Zugriff aufs Safenet zu probieren, bevor der Mensch wieder weg war.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von SFeu »

Bei uns waren die Routen in der neuen kocobox nicht aktiviert, einfach nur anklicken...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von rfbdoc »

Bei mit nach gestrigem KocoBox Wechsel das gleiche Szenario. KV Safenet nicht erreichbar.
Die Routen werden doch eigentlich auf dem Rechner über
ROUTE ADD -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.208
angelegt

Sind sie so nett und geben einen Tipp wie und wo die Routen in der neuen KocoBox hinterlegt werden müssen ?
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Der Tipp war Gold wert... ich habe es gefunden. Nur durch ausprobieren ist mir aufgefallen, dass da ein kleines Kreuzchen hingehört...
Kocobox KV Safenet aktiv.png
In der zweiten Spalte "aktiv" gehört das Kreuz rein... einfach vorne anklicken...

Danke! Vielen herzlichen Dank!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von Nervenarzt »

--- auch bei mir war nach Konnektorwechsel KV-SafeNet nicht aktiviert, aber nach Aktivierung war alles in Ordnung.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir ist unter aktive Bestandsnetze alles leer...
screenshot.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von torsten2 »

Ist denn weiter oben auf der Seite

Übermittelte Bestandsnetze aktivieren:

auf an gestellt???
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von rfbdoc »

Ja
Dort steht "an"
KocoBoxScrenShot.gif
In welcher Datei werden die Bestandsnetze beim Export aus der alten Box gespeichert ? Kann ich die aus selbst in die neue Box importieren ?

Bin für jede Hilfe dankbar, da sich der Dienstleister, welcher nicht mein lokaler TM Partner ist, nicht meldet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von torsten2 »

Bei mir wurde die Box auch im Dezember gewechselt. Man kann an der Stelle ja gar keine manuellen Eingriffen machen. Beim Neustart der Box/VPN werden die Bestandsnetze automatisch zugewiesen. Da wird es auch nichts bringen, das aus einem Backup wieder herzustellen. Ist was an der Registrierung oder der SMC-B verändert worden? Ging das schonmal mit der neuen KoCoBox, Firewall zur TI verändert? Irgendwie scheint die Gegenstelle die Box nicht sauber zu erkennen und weist dann die ganzen Routen nicht zu. Bei OpenVPN ist das auch so, bin jetzt kein Ipsec Freak, dass ich das genauer erklären könnte, aber da wird es ähnlich funktionieren.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von rfbdoc »

Das hat mich motviert einen Neustart der KocoBox zu machen (Stecker raus/rein)
Jetzt sind auch die Bestandsnetze vorhanden.
Hoffentlich hält das so an...

Danke
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von torsten2 »

Freut mich, daß es jetzt funktioniert. Die Routen wurden letztens ja sowieso ergänzt. Obwohl ich schon seit dem Wechsel im Dezember mehrfach neu gestartet habe, blieben die Einträge stabil drin. Sollte so bleiben...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Bei mit nach gestrigem KocoBox Wechsel das gleiche Szenario. KV Safenet nicht erreichbar.
Die Routen werden doch eigentlich auf dem Rechner über
ROUTE ADD -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.208
angelegt
bloß nicht. So etwas ist die Ideale Fehlerquelle, wenn man gerne Zeit mit sinnloser Fehlersuche verbringt. Ja - ich spreche da aus Erfahrung "warum funktioniert es nicht ... spricht der Client überhaupt mit fer Box ... oh ... da hat wohl ein Techniker nach Hausfrauenart die Rout am PC eingetragen...".

Bitte - die PCs haben ja nicht ohne Grund ein Default-Gateway (Standardroute) - dort - und nur dort werden die Routen eingetragen, was zur Kocobox soll. (die Kocobox selbst muss die Bestandsnetze aber trotzdem aktiv haben - sonst ist dann auf der Box schluß, und die Pakete werden nicht weiter zB zu KVSafenet weitergeleitet)
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von gpfeilm »

Ich liebe dieses Forum für viele hilfreiche Tipps und es ist meine erste Anlaufstelle, wenn es irgendwo mal wieder hängt. Manchmal wünsche ich mir eine "Applaus-Funktion", mit der mal besonders hilfreiche Beiträge kennzeichnen kann. :P

Das neue Jahr ist gerade 5 Wochen alt und schon das 2. Update auf v23.1 ... :?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von RAMöller »

nmndoc hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Bei mit nach gestrigem KocoBox Wechsel das gleiche Szenario. KV Safenet nicht erreichbar.
Die Routen werden doch eigentlich auf dem Rechner über
ROUTE ADD -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.208
angelegt
bloß nicht. So etwas ist die Ideale Fehlerquelle, ......weitergeleitet)
@gpfeilm
Ich habs zweimal gelesen und verstehe es nicht......wo sollen die Routen denn nun Ihrer Meinung nach eingetragen werden?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kocobox - kein Zugriff auf KV Safenet mehr

Beitrag von torsten2 »

Empfehlung auch von mir: Die Routen im Router, der die Default-Route hat, nachbilden und hier die Bestandsnetze an die KoCoBox schicken. Also wer nicht noch eine Firewall hat, dann in der Fritzbox. Man muß es nur hier einmal eintragen und kann auch einfach was ändern/ergänzen. An den Client-PC's muß dann gar nichts gemacht werden. Je mehr Arbeitsplätze in der Praxis, umso einfacher und übersichtlicher wird das, vor allem, falls sich mal was ändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 56 Gäste