Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
MMC
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 19:17
13

Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von MMC »

Wir haben aktuell das Problem, dass im Nachrichtencenter als Empfänger ein falscher Arztname aus der Praxis angezeigt wird. Wir haben folgende Konfiguration: unter Praxisdaten wird ein aktiver (lizenziert) und ein stillgelegter (aktuell nicht lizenziert) Arzt geführt. KIM (nur eine Adresse) ist auf die Praxis registriert. Aktuell erscheint im Nachrichtencenter bei eingehenden Mails, welche an die KIM Praxisadresse gesendet werden der stillgelegt Arzt als Empfänger. In der Vergangenheit wurde hier lediglich die Praxis Emailadresse angezeigt. Wo geschieht diese Namenszuodrnung und wie kann man diese ggf. ändern. Registrierung von KIM auf den lizenzierten Arzt sollte das Problem lösen, oder? Gibt es noch eine andere Möglchkeit ohne Neuregistrierung?
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von woma »

Moin,
bei uns empfängt seit kurzem auch ein totgesagter wieder Mails.
Diese Aktenleiche war WBA und ist als Vetreter in der Praxis eingetragen und nicht löschbar seit Jahren.
Jetzt taucht die Namensauswahl beim signieren usw auf und bei den Mail und KIM Bestätigungen.
Arzt löschen geht nicht wegen Super-PW und lt. Support = tiefer Systemeingriff wo keiner weiß was passiert = bin ja eh seit Jahren nur Betatester.
Hatte mal probiert den WBA in eine nicht sichtbare Nebenbetriebsstätte ohne Funktion abzuschieben.
Außer das die virtuelle BSNR jetzt auch noch ein Ringversuchszertifikat im Prüfmodul braucht (KVDT-R570 (W/29) = Null Erfolg.
Auch da gehen die Prozesse nicht wirklich rückwärts zu drehen.
Also wer außer wechseln oder HDD wipen eine Lösung hat : her damit!

Danke zum Sonntag MMW
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von Thomas »

Ich habe den Eindruck, TM nimmt sich da einfach irgendeinen Arzt aus den Praxisdaten. Es scheint aber auch ziemlich egal (sprich: kosmetisch) zu sein, denn der Empfängername geht nicht nach draußen - da wird nur die Praxis-KIM-Adresse verschickt. Und bei Mails, die reinkommen, kann ich den Empfänger ja ignorieren, das bin ja immer ich bzw. die Praxis. Insofern lebe ich mit dem falschen Empfängernamen.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von Landarzt21 »

Hab das selbe Problem, falls jemand Lösung findet bitte nicht vergessen hier zu posten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von nmndoc »

Thomas hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, TM nimmt sich da einfach irgendeinen Arzt aus den Praxisdaten.
wäre nicht das erste Mal. zb:

- eAU - taucht da nicht auch als Praxisname die Bezeichnng auf, die in Praxisdaten einfach für die "Lizenz" hinterlegt ist - also ein frei wählbarer Dummy-Name der bisher nie irgendwo interessiert hat. Weshalb nimmt man da nicht wie sonst auch, einfach die Daten aus dem Praxisstempel?

- HzV: ich bin mir relativ sicher dasss wir schon das Problem hatten, dass bei neuen Einschreibungen einfach die erste, dem Arzt zugewiesene, BSNR genommen wurde, statt die, die für den Patienten ausgewählt war

Ich nehme an "getestet" wird eben auf dem immer gleichen 1-Platz-System in dem genau eine BSNR und ein Arzt hinterlegt sind
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von VOSUE »

Bei uns auch alle Kim Nachrichten/EArztbriefe auf Namen des längst vers. Praxisvorgängers - TM war Stunde lang mit Service auf dem Rechner - wurde dann ergebnislos an Entwicklungsabteilung gegeben - seit 12.12.22 - da liegt jetzt auch unser eRezept Problem seit Update 1/23 - alles lief dokumentiert vor den Updates, TM zerschießt es und lässt ein im Nirvana warten
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von dorfdoktor »

Hallo liebe Leute,
auch hier das gleiche Problem. Eine ehemalige Assistenzärztin ist seit dem Update ende Dez. 2022 nun plötzlich Empfänger aller KIM-Nachrichten. Auch ich wäre an einer Lösung interessiert.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von Thomas »

Ich habe gestern wegen einer anderen TI-Sache mit einem TM-Techniker telefoniert und dabei auch nach dem KIM-Namenproblem gefragt. Aussage: Das ist im Augenblick so, es gibt zurzeit keine Lösung, ist aber kosmetisch, weil der Name nicht nach draußen geht und intern nicht so relevant ist. (Wie ich vermutet hatte.)
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von VOSUE »

ganz so unbedenklich ist das ja nicht - der Brief wird auch auf den falschen Arzt abgerechnet - also jedesmal händisch zu korrigieren
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Falscher KIM Empfängername im Nachrichtencenter

Beitrag von Thomas »

der Brief wird auch auf den falschen Arzt abgerechnet - also jedesmal händisch zu korrigieren
Das ist natürlich leider wahr... :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 44 Gäste