Turbomed Abstürze

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von SFeu »

Hier hat sich nach dem Patch die Situation etwas gebessert:
"NUR" noch 3-4 Abstürze/die an den Arbeitsplatzrechnern, 2-3 Abstürze am Server.
(Man freut sich ja schon darüber!)
Komfortsignatur ("sie haben den Vorgang erfolgreich abgebrochen") funktioniert nach wie vor nicht.
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

wg: Turbomed Abstürze

Beitrag von libelle17 »

Hallo Mitbetroffene,
bei uns treten seit ca. 3-4 Wochen die Abstürze dergestalt auf, dass das ganze Praxisnetzwerk einschließlich Verbindung zum Internet mehrfach in der Stunde für ein paar Sekunden aussetzt und damit auch die Turbomed-Clients abstürzen (wenn auch vermutlich nur an Tagen, an denen Turbomed verwendet wird), so dass ich über die Kausalität von Turbomed im Zweifel bin (eine neue Fritzbox hat nichts geholfen).
Deshalb meine Frage: Hat noch jemand so etwas?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von peter »

Die Abstürze sind im Praxisablauf zeitlich und psychologisch untragbar. Bei mir sind es pro Absturz 2 min und 20 Sekunden Zeitverlust mit PC und Turbomed Neustart+ psychische Belastung desArztes und MFA und des Patienten. Ich empfehle jeden Kollegen sich eine tägliche Statistik mit Anzahl der Abstürze zu führen und einen offiziellen Turbomed Techniker Termin vereinbaren. Wenn der Techniker keinen klaren Fehler findet und die Abstürze dauerhaft nicht beheben kann ist es ein Programmfehler und dann ist auch logischerweise keine Rechnung zu zahlen. Im Vorfeld muss man zwar schon einer Bezahlung zustimmen, was auch korrekt ist ,aber beim Techniker Termin muss man dabei sein und die Fehlersuche und Behebung klar mit ihm kommunizieren ist essenziell. Scheinbar ist die TM Software so sensibel und wegen der TI die Einstellungen (Konnektor+KIM) so kompliziert geworden das es massenhaft bei uns die völlig willkürlichen Abstürze an jeder Stelle verursacht.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Die Abstürze SIND ein Programmierfehler, als Höchstzahl hatten wir gestern 27 javaw.exe zu laufen, obwohl sie deaktiviert waren. Bei uns führt derzeit JEDES Anfassen einer eAU (auch nur Vorbereiten für eine spätere Signatur und späteren Versand) zum TM-Absturz am Server. Im Taskmanager sieht man dann die Unmengen laufender javaw.exe. Um nochmal klarzustellen: Das Anfassen einer eAU an meinem Client führt auf jeden Fall zum TM-Absturz am Server. Je nachdem, was an den anderen Clients gerade läuft, insbesondere wenn Patient aus dem Terminkalender auf die Wartezimmerliste gesetzt wird, kommt es auch an den Clients zum TM-Absturz. Auch eine einkommende KIM-Mail führt zu den vielen javaw.exe und Absturz. Da wir für die Online-Buchung ein laufendes TM am Server brauchen, ist es für uns besonders ärgerlich. Ich hatte gestern ca. 20 eAU ausgestellt + 1 angekommende ärztliche KIM-Mail: 21 x javaw.-exe-Beendigung und TM-Neustart am Server und ca. 10 x an meinem Client und ca. 5 x an einem weiteren Client. Das Script von FortiSecond hat heute Vormittag zumindest soweit geholfen, dass bei den weiteren regelmäßigen Abstürzen am Server nach Anfassen einer eAU wenigstens nicht jede javaw.exe mühsam beendet werden muss, sondern das zackig durchläuft. Ich hatte jetzt überall das Script laufen lassen, alles gebootet und werde sehen, wie der Nachmittag wird.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Nachtrag: Bis zur TM-Version, die es im Sep 2022 gab, lief bei uns die eAU ohne Probleme. Und seit Sep 2022 gibt es die eMuster-Center-Probleme bei TM mit eingefrorenem eMuster-Center und den diversen Abstürzen. Aus meiner Sicht klares Programmierversagen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
aktuelle Version + Patch: Abstürze einfach so ohne Grund, bei eAU gelegentlich, bei eMustercenter gelegentlich, fast immer beim Abruf der BG-Quittungen. Ebenso brei der Hotline, da fliegt man nach langem warten regelmäßig aus der Leitung, und dann kommt da noch die Zufriedenheitsabfrage! Echt schräg.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von DocL »

Bei uns genau die selbe Sache. Ständige Abstürze v.a. beim e- Muster Center. Manchmal auch, wenn gar nichts gemacht wird.
Wir sammeln über mehrere Tage jetzt die Anzahl der Abstürze an allen Rechnern, fassen die verbrauchten Zeiten zusammen und ermitteln damit einen Arbeitslohn der MFAs und Ärzte, der hierdurch entsteht. Nachdem wir bereits die Rechnungsstellung hierfür bei TM per Einschreiben angekündigt hatten, werden wir dies in den nächsten Tagen auch umsetzen. Sollte die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt werden, so wird das SEPA Mandat storniert. Dann werden die Kameraden reagieren.

Es ist nicht mehr tragbar !

Ich werde über den Ausgang berichten.

LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von J.Becker »

Auch bei uns regelmäßige Abstürze insbesondere beim Versenden der dale Berichte Rechnungen usw. Die Quittungen für den Versand der BG Berichte und Rechnung kommen nur rudimentär. Kein Muster wann sie kommen und wann nicht. Abstürze völlig unkalkulierbar. CGM scheint das alles nicht zu interessieren.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Nach meiner Email an die Turbomed Hotline bezüglich der Abstürze meldete sich eine Dame des 1st level Supports. Sie war sehr freundlich, allerdings auch sehr selbstbewusst und bestimmt. Quintessenz: ein "selbstgebasteltes" TM läuft halt nicht stabil, außerdem dringend eine Datenbankwartung (ich hatte mich schon gefragt wann im Gespräch dieser heiße Tipp kommt) - alle paar Monate sollte diese unbedingt regelmäßig erfolgen - durchführen. Diese Abstürze seien ihr sonst von keiner anderen Praxis bekannt und seien auch dramatisch. Meine Einwände hat sie ebenso ignoriert wie den Hinweis, dass es durchaus stabile Zeiten gab, sich aber seit der TI, KIM & Co. alles deutlich verschlechtert hat.
Die Datenbankwartung sei jetzt essentiell wichtig und solle unbedingt noch vor dem Wochenende gemacht werden.

Zumindest fließt das Geld in Personal, das sehr gut darin gecoacht wird, wie man dem Kunden das Gefühl gibt, selbst Schuld zu sein.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von libelle17 »

heute nachmittag haben wir spaßeshalber den Linuxserver für Turbomed verwendet anstatt dem virtuellen Windowsserver, und siehe da, kein Absturz!
Dafür kann jetzt keine eAU mehr verschickt werden (wohl aber eArztbriefe, obwohl diese ja nur auf dem (virtuellen) Windowsserver ersteingerichtet werden konnten).
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von nmndoc »

libelle17 hat geschrieben:heute nachmittag haben wir spaßeshalber den Linuxserver für Turbomed verwendet anstatt dem virtuellen Windowsserver, und siehe da, kein Absturz!
Dafür kann jetzt keine eAU mehr verschickt werden (wohl aber eArztbriefe, obwohl diese ja nur auf dem (virtuellen) Windowsserver ersteingerichtet werden konnten).
Naja, da die Abstürze offensichtlich an der eAU-Funktion liegen, ist es jetzt nicht so verwunerlich, dass Sie keine Abstürze haben, wenn die eAU nicht funktioniert
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

bofh hat geschrieben:Die Abstürze SIND ein Programmierfehler, als Höchstzahl hatten wir gestern 27 javaw.exe zu laufen, obwohl sie deaktiviert waren. Bei uns führt derzeit JEDES Anfassen einer eAU (auch nur Vorbereiten für eine spätere Signatur und späteren Versand) zum TM-Absturz am Server. Im Taskmanager sieht man dann die Unmengen laufender javaw.exe. Um nochmal klarzustellen: Das Anfassen einer eAU an meinem Client führt auf jeden Fall zum TM-Absturz am Server. Je nachdem, was an den anderen Clients gerade läuft, insbesondere wenn Patient aus dem Terminkalender auf die Wartezimmerliste gesetzt wird, kommt es auch an den Clients zum TM-Absturz. Auch eine einkommende KIM-Mail führt zu den vielen javaw.exe und Absturz. Da wir für die Online-Buchung ein laufendes TM am Server brauchen, ist es für uns besonders ärgerlich. Ich hatte gestern ca. 20 eAU ausgestellt + 1 angekommende ärztliche KIM-Mail: 21 x javaw.-exe-Beendigung und TM-Neustart am Server und ca. 10 x an meinem Client und ca. 5 x an einem weiteren Client. Das Script von FortiSecond hat heute Vormittag zumindest soweit geholfen, dass bei den weiteren regelmäßigen Abstürzen am Server nach Anfassen einer eAU wenigstens nicht jede javaw.exe mühsam beendet werden muss, sondern das zackig durchläuft. Ich hatte jetzt überall das Script laufen lassen, alles gebootet und werde sehen, wie der Nachmittag wird.
Durch Zufall darauf gekommen: Wenn ich die eAU nur über den Server erledige, gibt es kein Problem.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Elkrib »

eAU nur über den Server signieren und versenden, das machen wir auch so, und wie bei Ihnen auch keine Abstürze.
Güma
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 22:01
15
Wohnort: Bocholt

Re: Turbomed Abstürze zur Statistik

Beitrag von Güma »

Guten Abend -Bin sehr beruhigt kein Einzelfall zu sein und möchte mich den oben genannten Meldungen rein der subjektiven Statistik wegen anschließen

17 Platz Anlage - nach Aktuellen Update und service patch 10-20 Abstürze /Tag /Rechner - Reaktionszeiten verleiten zu Kaffepause-
die Helferinnen höre ich an der Anmeldung schon hysterisch lachen - schreibe wieder handschriftliche Notizen zum nachtragen - irgendwann

Unser Fehler ? - Der ist dann mit dem Update demaskiert worden.

" Warum tue ich mir das an "? :cry:
-
Güma Bocholt
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von W. Steuber »

Kaffepause zur eAU-Übertragung wegen Systemabsturzes?
Signatur nur am Server?
Eine halbe Stunde Wartezeit am Tresen auf ein Rezept?
:
wußte gar nicht, dass CGM proaktiv die Protestaktionen der Niedergelassenen mit Mitwochsschließungen mittels Einschränkungen der Praxisleistungserreichbarkeit schon während der Sprechzeiten unterstützt :oops:

Spass :evil: beiseite: wenn sich ein totes Pferd scheinbar bewegt, dann sind das noch Verwesungsgase ... mehr nicht.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Auf allen Stationen und auch dem Server den CGM-Assist (das blaue Zahnrad in der Taskleiste) deaktivieren, also alle Punkte darin abwählen, hat heute Erfolg gebracht. Keine Abstürze seitdem. Könnte natürlich eine zeitliche Korrelation ohne kausalen Zusammenhang sein.

Wozu man den Assist braucht? Keine Ahnung, der war irgendwann nach einem TM-Update da, hat sich gut versteckt, blieb unbeachtet und hat heimlich Ressourcen gefressen.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

Hallo,
die Empfehlung zur Deaktivierung der CGM Assist Einstellungen im Rahmen der Verbesserung der Programmstabilität zur Absturzvermeidung gab es ja hier schon vor langer Zeit. Das hatten wir auch so befolgt. Nur mit Implementierung der Zusatzkomponenten, HZV, oKFE, TI-Module haben wir in den dazugehörigen Kästchen der Einstellungen wieder die Häckchen aktiviert. Das wird wohl für den Betrieb dann doch nicht benötigt und bereitet evtl.mehr Probleme als Nutzen ??
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Blaues Rad rechts unten !!

Beitrag von horkano007 »

Ich glaubte, das es inzwischen eigentlich ALLE begriffen haben, daß DIESE fast nach jedem Update veränderten Zusätze auszuschalten sind
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

Ja, wurde auch alles abgeschalten, bis auf den Modulassistenten und organisierte Krebsfrüherkennung, Sorry , wir haben es eben noch nicht getestet ,ob die benötigten Funktionen auch im deaktivierten Zustand der betreffenden CGM Assist Punkte fuktionieren. Offenbar ja, dann um so besser. Wir haben glücklicherweise aber auch wenig Leidensdruck, also kaum Abstürze. Bin mir da auch nicht so sicher ob im CGM Assist wirklich die Hauptursache für die Instabilitäten liegt ?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
CGM Assist deaktivieren wir schon immer komplett Praxisweit, eine Verbesserung der Abstürze habe ich da nicht bemerkt, immer wieder eMustercenter, Quittungsabruf bei BG usw.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste