Turbomed Abstürze

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bofh
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Auf allen Stationen und auch dem Server den CGM-Assist (das blaue Zahnrad in der Taskleiste) deaktivieren, also alle Punkte darin abwählen, hat heute Erfolg gebracht. Keine Abstürze seitdem. Könnte natürlich eine zeitliche Korrelation ohne kausalen Zusammenhang sein.

Wozu man den Assist braucht? Keine Ahnung, der war irgendwann nach einem TM-Update da, hat sich gut versteckt, blieb unbeachtet und hat heimlich Ressourcen gefressen.
Randolf
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

Hallo,
die Empfehlung zur Deaktivierung der CGM Assist Einstellungen im Rahmen der Verbesserung der Programmstabilität zur Absturzvermeidung gab es ja hier schon vor langer Zeit. Das hatten wir auch so befolgt. Nur mit Implementierung der Zusatzkomponenten, HZV, oKFE, TI-Module haben wir in den dazugehörigen Kästchen der Einstellungen wieder die Häckchen aktiviert. Das wird wohl für den Betrieb dann doch nicht benötigt und bereitet evtl.mehr Probleme als Nutzen ??
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horkano007
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Blaues Rad rechts unten !!

Beitrag von horkano007 »

Ich glaubte, das es inzwischen eigentlich ALLE begriffen haben, daß DIESE fast nach jedem Update veränderten Zusätze auszuschalten sind
Randolf
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

Ja, wurde auch alles abgeschalten, bis auf den Modulassistenten und organisierte Krebsfrüherkennung, Sorry , wir haben es eben noch nicht getestet ,ob die benötigten Funktionen auch im deaktivierten Zustand der betreffenden CGM Assist Punkte fuktionieren. Offenbar ja, dann um so besser. Wir haben glücklicherweise aber auch wenig Leidensdruck, also kaum Abstürze. Bin mir da auch nicht so sicher ob im CGM Assist wirklich die Hauptursache für die Instabilitäten liegt ?
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Nobbie
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
CGM Assist deaktivieren wir schon immer komplett Praxisweit, eine Verbesserung der Abstürze habe ich da nicht bemerkt, immer wieder eMustercenter, Quittungsabruf bei BG usw.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
BochumRunner
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von BochumRunner »

ToiToiToi - seit dem Update ist bzgl. Abstürzen zunächst weitestgehend Ruhe. Zusätzlich bringt der Patch vom Systembetreuer tatsächlich Besserung bei hängender eAU.
bofh
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

BochumRunner hat geschrieben:Zusätzlich bringt der Patch vom Systembetreuer tatsächlich Besserung bei hängender eAU.
Welcher Patch?

Das Abschalten des CGM-Assist bringt zwar deutliche Besserung, aber weg sind die Abstürze immer noch nicht. Sobald zwei Stationen gleichzeitig was vom Server wollen kracht es.
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RAMöller
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von RAMöller »

Den Patch des Systembetreuers gibt's für Premiummitglieder, z.B
TM-Gold oder Platin
Randolf
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

Hallo,
also ich lerne ja hier immer wieder dazu. Die "Edelmetall" / Medaillien-Kategorien" im TM Service kannte ich noch nicht. Das kategorisiert wohl den Support-Level ? Verstehe immer weniger wofür man eigentlich die fürstliche SWP löhnt. Ist der Systembetreuer der TM-Vertriebspartner ? oder ein externer Dienstleister oder direkt bei CGM angesiedelt ?
Wanzmann
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Re: Blaues Rad rechts unten !!

Beitrag von Wanzmann »

horkano007 hat geschrieben:Ich glaubte, das es inzwischen eigentlich ALLE begriffen haben, daß DIESE fast nach jedem Update veränderten Zusätze auszuschalten sind
Moin
das hatte ich wohl nicht mitbekommen, aber seit Deaktivierung des unnützen Zeugs sind die Abstürze von ca. 10x tgl. auf 1x in 3 Tagen zurückgegangen. :-) DANKE
mfG aus dem hohen Norden & schönen Sonntag
calcman
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von calcman »

Wer hat eigentlich auch das Fax „Wichtige Informationen zur Programmstabilität von CGM Turbomed“ bekommen? Was veranlasst CGM nach monatelangem Leugnen und Herunterspielen der Probleme durch den Support einen solchen technologischen Offenbarungseid zu leisten? Insbesondere die „… widererwarten mehrfachen Rückmeldungen, dass die Probleme doch noch nicht vollends gelöst seien…“ zeigen, dass man wohl keinen Verdacht zu den Ursachen hat. Oder sind inzwischen die ersten Schadenersatzklagen eingegangen? Bei uns definitiv kein Fortschritt, Montag neuer Rekord: 12 Abstürze an EINEM AP bis zur Mittagspause!
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Nobbie
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
bei uns verabschiedet sich die eAU auch regelmäßig. Z.Z. gehen wir wie folgt vor: ggf. Neustart des Kim Dienstes auf dem Server (hat under Systemhaus als Task eingerichtet, der um 7 Uhr ausgeführt wird). Wenn das nicht reicht, starten wir die Batch-Datei an der Station, an der die eAU hängt, dann läuft das bislang für den Rest des Tages. Ich habe das auch mal ausprobiert ohne TM zu beenden, da wird auch alles gelöscht.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
DocET
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von DocET »

Nach vermehrten Abstürzen und der Beobachtung endlos vieler offener Fenster in TurboMed habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
  • global.ini -> Patientenfenster immer wiederverwenden={nein} -> {ja}
  • local.ini -> Karteikartenfenster immer wiederverwenden={nein} -> {ja}
Seit einer Woche ist TurboMed an der Anmeldung nicht mehr abgestürzt. Kann Zufall sein, vielleicht hilft es aber auch auf anderen Rechnern.

Viele Grüße von DocET
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Lazarus
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Lazarus »

Naja, mit der Löschung dieser aWinS Dateien und dem Beenden der Javaprozesse nach jedem Absturz geht es einigermaßen, d.h.:

Neupatienten müssen etwas warten wegen Absturz beim Einlesen,
Neustart
eAUs dauern schonmal länger,
Neustart
dann gibts Probleme mit den eRp,
Neustart
die eAkte bleibt stehen,
ignoriert
eBriefe lassen sich nicht ohne weiteres öffnen,....
Neustart ohne Effekt
....

Ich würde sagen, alles mit "e" ist irgendwie hoffnungslos vermurkst.
Die 9% Preiserhöhung on Top sind überhaupt nicht nachvollziehbar.
Als das Fax mit der "Taskforce" kam, sind wir vor Lachen fast selber "abgestürzt".
Neustart
.
Randolf
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Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Randolf »

DocET hat geschrieben:Nach vermehrten Abstürzen und der Beobachtung endlos vieler offener Fenster in TurboMed habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
  • global.ini -> Patientenfenster immer wiederverwenden={nein} -> {ja}
  • local.ini -> Karteikartenfenster immer wiederverwenden={nein} -> {ja}
Seit einer Woche ist TurboMed an der Anmeldung nicht mehr abgestürzt. Kann Zufall sein, vielleicht hilft es aber auch auf anderen Rechnern.
Viele Grüße von DocET
Hallo, die o.g. Einstellungen nutzen wir so schon sehr lange, u.könnten schon eine Rolle spielen, denn Absturzprobleme haben wir recht selten (meist nur nur mit NFC Chipkarten am Orga )
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