Langsam trotz neue terminal server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dalf83
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 11:16
1

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von dalf83 »

Am Freitag/Samstag werden wir alles versuchen und euch eine Rückmeldung geben.

Gutes neues!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich habe es so verstanden, dass in TM die Verzögerung auftritt - egal an welcher Stelle Sie Text tippen? Also in der Kartei, in Formularen etc? Oder doch nur bei bestimmten Aktionen/Bereichen? (in TM gabs mal bei krankenhauseinweisung so ein Problem - da ist glaube ich der Text immer verschwunden)

Ich würde zuerst einmal den Fehler etwas einkreisen (meine ich hätte das schon mal irgendwo gehabt - kann mich aber nicht mehr an die Ursache erinnern):

1) Tritt die Verzögerung permanent auf oder nur sporadisch/immer mal wieder aber nicht explizit reproduzierbar?

2) Wenn Sie auf dem Terminalserver in einer RDP-Sitzung zb Notepad aufmachen und dort tippen - tritt die Verzögerung auch auf? => nein: vermutl. TM-Problem; ja => TS-/RDP-Einstellungen, Windows oder Netzwerkproblem

3) auch, wenn nur EIN Client angemeldet ist?

3) Auf wenn Sie direkt am Server/Komsole arbeiten? => ja, dann m.E. Netzwerk außen vor

4) Installieren Sie mal Turbomed auf einem Client direkt und binden Sie diesen an den TM-Server an -also "klassicher" Client-Server-Betrieb.Gleiches Problem?


Hier mal noch einige Dinge, die mir schon mal irgendwo untergekommen sind:

1) Funktastatur: USB-Dongle steckt an/neben USB3-Port/Geräten - ist bekannt, dass diese dann das Signal stören (oder ganz schlicht: Batterie schwach).

2) EInstellungen betr Farbtiefe, oder evtl. Darstellung in RDP/TS

3) Das habe ich gefunden - mal sehen ob es das auf Ihrem Server (war 2012) auch gibt:
Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Leistung - visuelle Effekte - "benutzerdefiniert", Da dann "Elemente und Controls in Fenstern animieren" deaktivieren.

oder evtl (denke ich nicht dass das per default an ist):
Systemsteuerung und wählen Sie unter der Kategorie "Erleichterte Bedienung" das "Center für erleichterte Bedienung" aus. Unter dem Punkt "Bedienung der Tastatur erleichtern" deaktivieren Sie nun die Option "Anschlagverzögerung aktivieren"
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von PlanB »

Lassen Sie von ihrem HW-Betreuer bitte folgendes Testen:
Get-VMSwitch -Name vSwitchName | Select-Object *RSC*

Es ist ein bekanntes Problem, dass bei TurboMed mit dem HyperV-Switch Probleme auftreten können. Sollte also hier "true" zurückkommen können Sie den "virtuellen" Netzwerkswitch auf:
Set-VMSwitch -Name vSwitchName -EnableSoftwareRsc $false
dalf83
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 11:16
1

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von dalf83 »

Guten morgen miteinander,

Ich habe ein paar Privat Nachrichten gesendet um hier noch alles voll zu stopfen. Alle Lösungen bis dato haben nicht funktioniert. Ein bisschen stabilität ist eingekehrt beim update vom Java. Der Stand der Dinge ist jetzt jemande extern zu hohlen um über unserer System zu schauen und ggf. ein Techniker aus CGM zu bekommen um eine neu Installation durch zu fuhren. Tatsache ist, ich will fast mein Job als Arzt aufgeben, da ich mehr mit Software als mit MEdizin zu tun habe. Nachdem wir dieser PRoblem gelöst habe werden wir eine Software Vorstellung von Medical office und Tomedo bekommen. Dieser Affentanz mit CGM halte ich gesundheitlich nicht aus.

ICh wünsche euch alle ein gute Start in 2023!

lg,
dalf83
Doktorum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:50
2

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von Doktorum »

weil wir uns selber vorbereiten auf ein Wechsel auf Terminalserver-Betrieb weiss ich zufällig
das es ein Problem gibt mit Turbomed und Hyper-V. Das hat uns unser Vertriebstpartner mitgeteilt.
Unser IT-Profi löst das offensichtlich anders, deswegen weiss ich nichts über die Details weil Sie erstmals
nicht wichtig zu sein scheinen für uns.

Sonst habe ich bei meinen Recherchen hier im Forum letztens noch was gefunden was vielleicht nicht direkt etwas
mit Terminalserver-Betrieb zu tun hat, aber was vielleicht gut ist zu checken:
„Zitat: TurboMed und Betriebssystem sind auf getrennten Festplatten installiert, damit auf der TurboMed Festplatte der Schreibcache aktiviert werden kann, ohne den TurboMed unerträglich langsam ist. Auf der Systemfestplatte lässt sich der Schreibcache bei Serverbetriebssystemen nicht einschalten, deshalb die gesonderte TurboMed Festplatte.“ Natürlich beides SSD Festplatten, die heute ja erschwinglich sind“ ende Zitat.

Ist da vielleicht ein Server Betriebssystem installiert?

Viel Erfolg und beste Grüße
dalf83
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 11:16
1

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von dalf83 »

Guten morgen an alle,

Wir haben sämtliche Änderungen unternommen. Insbesonderes den Hyper V - auf Falsch gestzt. Trotzdem ist der Performance nicht besser geworden.

Ich bin mir sicher, dass irgendwelcher Setting nicht stimmt, da sonst alles läuft (bis aufs Tippen) wie Sahne (ausnahmsweise).

Procedere ist folgendes:
1. Neu Installation Turbomed A)ohne Stammdaten, B) mit - und dann geschwindigkeit vergleichen
2. Ab Februar haben wir einen Termin mit Medical office und Tomedo - Ich halte CGM nicht mehr aus leider, insbesonderes der Mangel an Support.

Über Weihnachten wollte ich ernsthaf den Job aufgeben. Ich finde es nicht mehr in Ordnung mit den IT zu kämpfen. Falls noch jemanden ein schlaue idee hat, ihr könnte mich jeder Zeit anrufen oder per PM kontaktieren.

lg,
Dalf83
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von mhh »

Ist der Terminal Server virtualisiert mittels HyperV?

Falls ja, dann liegt das Problem vermutlich daran. Die Virtualisierung hatte ich auch einmal in der Praxis als Notbehelf, nachdem mir die falsche Serverversion verkauft wurde (essential anstelle von standard). Damals war die Texteingabe bei TurboMed unglaublich langsam.
Martin H.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von rfbdoc »

Schreibcache aktiviert ? (u.U. müssen Betriebssystem und Turbomed auf 2 physikalisch getrennten Festplatten installiert sein)
Windowsfehlerberichtserstattungsdienst deaktiviert ?
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von Thomas »

Will nur kurz einwerfen: Grundsätzlich ist es kein Problem, TM in einer virtuellen Maschine per Terminalserver laufen zu lassen. Hatte das in 2017/2018 ein paar Jahre lang mit Server 2016 auf der physikalischen Maschine, darin eine virtuelle wieder mit Server 2016, darauf dann TM und dann über 20 Benutzer drauf losgelassen. Damals noch auf einem 6-Kern Xeon mit 24 GB RAM und 3x SAS Festplatten mit 10k Umdrehungen im RAID-5-Verbund. Ich habe damals keine besonderen Kniffe angewendet, alles so, wie es aus der Box kam bzw. mit den Windows Server Standardeinstellungen. Alles auf dem einen RAID-Volume auf C: installiert.

Witzig: Ich habe den Server gerade vor 2 Wochen aus dem Regal gezogen, gelöscht und verschenkt.

VG
Thomas
dalf83
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 11:16
1

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von dalf83 »

Guten Abend,

So wir haben ein externer 17jöhrige erfahrene Techniker als Begutachter genommen. Tatsache ist unserer System läuft offensichtlich sehr schnell im gegenteil zu seine anderer Kunden.

Wir haben jetzt 2 Probleme entdeckt:

1. Das Tippen Lag passiert nur wenn mann die Kartei Art ändert und danach los legt, z.B. KVA - TAB -Ziffern tippen dauert 2 sek.
2. Bei Reduktion der Kartei Karte sich auf 30 Tage ist das System bedeutsam schneller geworden. Was für mich heisst unserer extreme große Patienten Stamm ist einfach das, Groß.

Falls ihr eine idee habt warum Problem 1 passiert oder wie das gelöst werden kann bin ich ganz Ohr!

Lg,
Dalf83
dalf83
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 11:16
1

Re: Langsam trotz neue terminal server

Beitrag von dalf83 »

Letzte Update!!

Nachdem anderer Benutzer die Abstürze gemeldet haben, haben wir auch fast alles ausgeschaltet bei CGM Assist, und jetzt Läuft Turbomed so gut wie er kann!

Danke für alle euer Unterstützung.

Endlich darf ich wieder MEdizin ausüben .... bis der nächste Update
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 47 Gäste