GDT Sonderfunktionen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

GDT Sonderfunktionen

Beitrag von bm892 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne über die GDT Sonderfunktionen einen speziellen Fall in unserer Praxis beim GDT Import abdecken. Ich habe bereits über die GDTExtra.ini ein TMF Formular hinzugefügt, das auch bei jedem Import pro GDT Datei einzeln richtig aufgerufen wird.

Nun meine Frage: Wie kann ich auf den Inhalt der GDT Datei zugreifen (derzeit im Import Prozess)? Welche Variable ist dafür zuständig wie die Datei heißt bzw. wie dessen Inhalt ist.

Danke euch.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: GDT Sonderfunktionen

Beitrag von baerdoc »

Ich weiß nicht, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Wenn nicht bitte genauer erklären was Sie machen wollen, am besten mit Beispiel.

Wenn Sie eine GDT-Anbindung erstellt haben, wird die Import-Datei von einem externen Gerät oder dessen Software erstellt. Der Datei-Name ist dann dort hinterlegt oder kann dort eingestellt werden. Auch das entsprechende Zielverzeichnis, in das die Import-Datei abgelegt wird, sollte dort hinterlegt sein.

Die GDT-Datei ist eine reine Textdatei, die zeilenweise jeweils aus 4 Blöcken besteht, z.B. (eine Zeile aus der Export-Datei, die Import-Dateien sind genauso aufgebaut):

0193101Musterfrau

Diese sind wie folgt zusammengesetzt:
Block A Block B Block C Block D
3 Zeichen 4 Zeichen restliche Zeichen Zeilenende + Zeilenvorschub
019 3101 Musterfrau <CR> + >LF> (Steuerzeichen nicht sichtbar)

Block A ist 3 Zeichen lang und gibt die Anzahl der Zeichen der Zeile an: 3 Zeichen (019) + 4 Zeichen (3101) + 10 Zeichen (Musterfrau) + 2 Steuerzeichen (<CR>+<LF>) = 19 Zeichen

Block B ist 4 Zeichen lang und gibt die Feldkennung (laut GDT-Standard) an, z.B. 3101 = Nachname, 3103 = Geburtsdatum, 3106 = PLZ + Wohnort, 3107 = Strasse + Hausnummer,...

Block C hat eine unterschiedliche Länge und entspricht dem Inhalt zur Feldkennung: Im Beispiel Nachname = „Musterfrau“

Block D ist 2 Zeichen lang und erzeugt eine neue Zeile mit Sprung zum Zeilenanfang

Die GDT-Datei können Sie auch per Scriptbefehlen öffnen, einlesen und von den überflüssigen Böcken befreien. Nur lohnt sich der Aufwand dafür?
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: GDT Sonderfunktionen

Beitrag von bm892 »

Hallo,
vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Wie eine GDT Datei aufgebaut ist, ist mir klar.

Ich möchte mit dem TMF Modul Diagnosen anhand der GDT Datei setzen - als Massenimport. Der Patient wird ja in dem Formular richtig geladen - leider ist die GDT Datei in diesem Stadium aber noch nicht im TM importiert. Nun möchte ich um die Diagnose setzen zu können auf die zum Patienten passende GDT Datei zugreifen. So die Idee.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: GDT Sonderfunktionen

Beitrag von lcer »

Hallo,

das verstehe ich nicht. Normalerweise erzeugt doch Turbomed die GDT-Datei als Übergabedatei an ein anderes System. Soll das jetzt andersherum laufen?

Grüße

lcer
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: GDT Sonderfunktionen

Beitrag von bm892 »

Hallo Icer,

nein es geht um das Importieren von GDT Dateien - das ist ja genauso Gang und Gebe bei GDT Vorhaben.
Es geht z.B. bei der BGA welche per GDT Text importiert, die entsprechende Diagnose dazu gesetzt wird.
Das geht über die Sonderfunktionen - ich brauche nur die entsprechenden Werte dazu, die in der GDT Datei stehen.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: GDT Sonderfunktionen

Beitrag von baerdoc »

Tut mir leid, aber ich verstehe es auch nicht.

Wenn Sie wissen, wie eine GDT-Datei aufgebaut ist, können Sie sie doch (per Script) öffnen, auslesen und haben Ihren Wert/Ihre Werte. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bremen und 56 Gäste